• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook Boot-Probleme, was kann ich noch tun?

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Hallo,

habe hier ein iBook (G4, 1.2GHz, 256 RAM) einer Freundin zu reparieren, es bootet nicht mehr, d.h. ich komme nicht mehr bis zum Login Screen. OS: Mac OS X 10.3

Laut Angabe der Freundin ist hat sie vorher irgendein Hotmail Plugin oder so installiert, wozu sie aufgefordert wurde nachdem Sie sich bei hotmail eingeloggt hatte. Keine Ahnung was das war, naja. Jedenfalls sagte sie, dass seit dem nicht mehr mit dem Mac gearbeitet werden konnte. Sie konnte sich noch einloggen, aber sie konnte kein Programm mehr starten, da sie alle sofort wieder beendet wurden. Seit dem ich das iBook zur Reparatur habe komme ich, wie gesagt nicht mal mehr bis zum Login-Screen.

Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:


1) Safe Mode (startet auch nicht richtig)
2) PRAM - Reset
3) Verbose Mode
4) per FireWire-Target-Modus alle StartUpItems aus /Library/StartupItems entfernt

Was ich als nächstes machen werde, sobald ich ihre Panther CD habe, ist das Reparieren der Rechte und wenn das nichts bringt sicher ich per FireWire-Target-Mode alle Daten und spiele Mac OS 10.3 neu auf.

Hat jemand noch eine andere Idee, wie das Problem zu identifizieren sein könnte?

Danke und Gruss!
philo
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo,

3) Verbose Mode: Was zeigt das iBook denn genau an?
Bringt zwar wahrscheinlich nicht viel, wenn du siehst, was dort steht — System neu aufspielen beseitigt das Problem auf jeden Fall. Ist halt ein wenig aufwändig, dafür sind alle Daten noch da, wenn du, wie gesagt, via Target Mode ein Backup durchführst.
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
hallo,

danke für die Antwort. Ich hatte noch ne Tiger Update DVD, die habe ich nach einer Datensicherung drüberinstalliert und nun startet alles wieder normal. Keine Ahnung woran es lag. Auf dem Schreibtisch lag eine Safari3.2.1(Leo) DMG. Wahrscheinlich hat sie das installiert und hat damit irgendwas zerschossen...

Schönen Abend.
philo