• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook Backlight-kathode

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hallo
Da mein Backlight nicht mehr geht wollte ich wissen ob jemand von euch weiß wo ich für mein iBook G4 "12" eine neue Backlight-kathode herbekommen kann.

Hab schon das Kabel durchgemessen und den Inverter getauscht das hatt alles nichts gebracht.


Mfg meru
 

mazon

Gast
hi meru,
vielleicht findest du sowas hier:
http://www1.conrad.de/
da einfach na Backlight-Kathode suchen. Backlight-Kathoden-Sets kosten so um die 22 €. Es gibt verschiedene Ausführungen.
Es gibt sie zwar auch hier: http://www.reichelt.de/
aber da sind sie erheblich teuerer.
Laut Beschreibung lassen sie sich leicht modifizieren, aber da du anscheinend handwerklich geschickt bist, sollte das ja kein Problem sein.
CU Mazon
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Danke für deine Antwort,
habe mich mal umgesehen aber die Backlight-Kathoden-Sets sind entweder zulang oder zukurz.

Ich dacht mir das vileicht jemand ein defektes Display hatt wo das Backlight noch geht und es mir verkaufen könnte.

Alternativ kann mir vileicht jemand sagen vieviel Volt das Logicboard über die Kabel zum Inverter schickt denn das wäre auch noch eine Fehlerquelle die ich noch nicht getestet habe.

Mfg Meru
 

mazon

Gast
hi meru,
in der Beschreibung steht, dass man die Dinger auch kürzen kann. Ich weiß nicht ob dir dieser Hinweis hilft.

Wenn du wissen willst wieviel Volt über das Backlight fließen, brauchst du nur mit einem Leistungsmesser nach zu messen. Die Dinger gibt es auch an den beiden genannten Stellen, jedoch sind sie teuer, vielleicht kennst du ja jemanden, der dir sowas leihen kann.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ich meinte eigentlich mehr die Kabel vom logicboard zum inverter:
Das weiße und das gelbe haben ca 5V (das schwarze ist masse), aber das rote Kabel fürt keinen Strom.

Müßte auf den roten Kabel nicht 12 V sein, oder?
Ich hatte eigentlich die Kabel auf Durchgang geprüft und wen ich mich nicht vermessen habe, habe ich auch keinen Kabelbruch.

Mfg Meru