• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook Audio rechts lauter als links

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Moin

Ja wie mein Topic schon sagt, ist bei meinem iBook das Audiosignal rechts lauter als links.

Woran kann das liegen? Wie kann ich das fixen?
Der Kopfhörer ist es nicht. Die Anwendung an sich auch nicht. Beides ausprobiert.
Dann kanns ja theoretisch nur der Treiber sein oder?

Danke für Hilfe schonmal...
Zettt
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

im Ton Kontrollfeld gibt es, glaube ich mich zu errinnern, einen Balanceregler ....

Gruss
Andreas
 

larkmiller

Gast
Zettt schrieb:
...ist bei meinem iBook das Audiosignal rechts lauter als links.
Woran kann das liegen?... Zettt

Eine ähnliche Diskussion gab es schon einmal beim Powerbook. Hier ist es so, dass im PB ein kleiner "Subwoofer" zusätzlich verbaut ist.
Falls Apple nun beim iBook die gleiche Technologie verwendet, kann es sehr wohl sein, dass beim genaueren Hinhören der Ton "aus der Mitte" ist.

Grüße aus Moskau

Larkmiller
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Oh nein :-[
Ich versenke mein Haupt in Scham...

Danke vielmals
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
larkmiller schrieb:
Falls Apple nun beim iBook die gleiche Technologie verwendet, kann es sehr wohl sein, dass beim genaueren Hinhören der Ton "aus der Mitte" ist.

Grüße aus Moskau

Larkmiller

ibooks haben meines wissens nach keinen "subwoofer" mittig integriert.
 

larkmiller

Gast
Zettt schrieb:
Oh nein :-[
Ich versenke mein Haupt in Scham...
...
Du kannst Dein Haupt aus der Scham wieder rausholen ;) . Weder Groove I.D. noch ich wissen, was beim iBook wirklich unter der Tastatur ist. Aber möglich wäre es ja, oder?

Larkmiller
 

tom82

Empire
Registriert
02.08.05
Beiträge
84
hab ein ähnliches problem, nämlich dass sich die ballance bei meinem ibook des öfteren von allein verstellt. setze dann die ballance immer wieder mittig und gut ist.

liegt das vielleicht daran, dass es irgendein tastatur shortcut für die ballance gibt welches ich nicht kenne und ab und zu unbewusst auslöse?

(übrigens war es bei mir links lauter als rechts)
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Die erscheinung das sich die balance selbst verstellt hab ich auch schon beobachtet. keine ahung wie das kommt.

wenn jemand ein shortcut weiß bitte posten

thx

edit: hab ein pb 12"
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Es könnte an den Preferences File selbst liegen.
Ähnliches Verhalten kennt man ja aus dem Finder wenn eingestellte Fenstergrössen und Ansichten nicht gespeichert werden und das Finder Fenster sich immer wieder resettet.

Einfach mal die Festplatte durchsuchen nach dem passenden PrefFile? Weiss grade nicht wie es heissen könnte, wahrscheinlich irgendwas mit com.apple.xxxxxxxxxxxxxx
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Hmm, interessant. Ich hatte das Balance Problem gleich nach dem ersten! Start meines iBooks (nach Auslieferung von Apple);). Einmal eingestellt und seit dem gehts. Hab mein iBook inzwischen fast 'n Monat. Mal sehen, ob das wieder passiert.