• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook / Apples Ram kaputt

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Hi
Bei dem iBook meines Kollegen ist der Ram Riegel von Apple kaputt. D.h. der Riegel der man beim Rameinbau - ausbau nicht zu Gesicht bekommt.
Wir haben schon einen 1GB Riegel eingebaut um zu schauen ob wirklich nur der Riegel von Apple kaputt ist und das ist auch so.

Meine Frage:

Kann man den Riegel von Apple denn ausbauen?
Wenn das nicht möglich ist, gibt es ein Tool, das das kaputte Ram deaktivieren oder ignorieren kann? Denn immer wenn das defekte Ram vom iBook in Verwendung gerät beginnt das regenbogenfarbene Rädchen zu kreisen.

Würden uns über hilfreiche Antworten freuen!

MFG gilligamer und nico
 

ibook_g4

Gast
Das würde ich auch gerne mal wissen!
WIe ich den internen ram deaktivieren kann!
Ist das ibook dann schneller?
Hab nen 512 mb ram drinnen , und intern 64 mb
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Wenn dein internes Ram nicht kaputt ist wirds bestimmt nicht schnellenr ;)
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Zuerst einmal würde ich den zusätzlichen Speicher aus dem Slot entfernen und den Apple Hardware Test von der mitgelieferten CD/DVD starten um zu sehen ob wirklich ein Fehler des aufgelöteten RAMs gemeldet wird.

Dann mal diesen Thread lesen
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Hallo,

der RAM von Apple in den iBooks ist fest auf der Platine verlötet. Sollte dieser also defekt sein müsste die ganze Platine getauscht werden.

Gruß