• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook als "Umleitung" auf der Netzwerkspur zum iMac

michi

Gast
Hi,

folgendes Problem: ich habe eine Fritz.Box WLAN mit dem dazugehörigen Stick. Der Stick ist allerdings nur für Dosen kompatibel und laesst nun meinen schönen iMac (der zu weit vom wlan Router entfernt ist, um es zu verkabeln) im Schatten stehen, während mein iBook dank AirPort Kontakt zur Außenwelt bekommt.

Ich möchte keine 100Eur für AirPort Express o.ä. investieren und wollte fragen, ob es möglich ist, über das iBook den iMac (z.B. mit einem Netzwerkkabel) mit dem Internet zu verbinden.

Zusätzlich besteht noch das Problem, dass nach anschließen des Netzwerkkabels zwar eine Verbindung zwischen beiden Rechnern besteht, jedoch sich nur vom iBook aus das Laufwerk des iMac öffnen lässt und nicht andersrum (Vom iMac aus kann ich keine Einsicht auf Daten des iBooks nehmen).

Wäre um Rat sehr dankbar o_O

Lg,
michi


edit: achja, es handelt sich um einen iMac G4
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
michi schrieb:
Ich möchte keine 100Eur für AirPort Express o.ä. investieren und wollte fragen, ob es möglich ist, über das iBook den iMac (z.B. mit einem Netzwerkkabel) mit dem Internet zu verbinden.
Systemeinstellungen --> Sharing --> Internet

Zusätzlich besteht noch das Problem, dass nach anschließen des Netzwerkkabels zwar eine Verbindung zwischen beiden Rechnern besteht, jedoch sich nur vom iBook aus das Laufwerk des iMac öffnen lässt und nicht andersrum (Vom iMac aus kann ich keine Einsicht auf Daten des iBooks nehmen).
Dir ist schon klar, dass du dazu natürlich auf *beiden* Rechnern das File Sharing aktivieren musst?
 

michi

Gast
Boah, vielen Dank!

sorry, dass ich mich wie ein DAU angestellt hab :/


michi