1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook akku

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von palmetshofer, 17.02.06.

  1. palmetshofer

    palmetshofer Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    724
    Hallo liebe ATer

    Bei meinem neuen iBook ist bei Coconut folgendes angezeit (-->Anhang).

    Ist das normal dass da nur 96% steht obwohl der neu ist?
    Hab ihn 1mal komplett entladen und dann wieder aufgeladen (1 Ladezyklus) um den
    Akku zu kalibrieren.

    Find es nur komisch dass dann nicht 100% (4400 mAh) dortsteht.

    MfG Matthias
     
    #1 palmetshofer, 17.02.06
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.06
  2. Steckepferd

    Steckepferd Normande

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    573
    Erfahrungsgemäß braucht das Teil ein paar Ladezyklen um volle Leistung zu entfalten.

    Ich empfehle Dir dazu auch "wirkliche" Ladezyklen. Lass den Akku komplett leer werden, und lade ihn dann ohne Unterbrechungen wieder vollständig auf.

    Und dann mal schauen...
     
  3. Alfisto

    Alfisto Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    421
    Hmmm.. Merkwürdig. Dass es nicht ganz genau 4400 mAh sein werden war mir schon klar, aber dass die Abweichen so groß ist hätte ich nicht gedacht. Vielleicht liegt's daran, dass das iBook (und der Akku vielleicht auch) 6 Wochen alt ist?

    Gruß
    Alfisto
     
  4. palmetshofer

    palmetshofer Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    724
    Mach ich ständig. Ich muss mein baby ja hüten ;)
     
  5. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    bei mir fing die Kapazität etwa bei 94 % an

    mittlerweile bin ich nach 3,5 Monaten bei 89 %
     
  6. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    also ich bin nach 14 monaten immer noch bei 92%
    man muss seinen Akku nur halt pflegen. immer richtig schön laden und entladen. und schon bleibt euer akku auch am leben.
    Ich hab jetzt 171 ladezyklen hinter mir und bin echt zufrieden mit dem rest. also da muss ich echt sagen, das Apple gute Akkus mit ihren iBooks verschickt.

    Weiter so Apple
     
  7. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    ich entlade meinen Akku auch immer bis auf wenige Minuten Rest
    und danach vollständig auf
    aber trotzdem ging die Kapazität rapide nach unten
    er war ja seit Beginn nur 1x bei den 4400 mAh (1. Tag)
    bereits am Folgetag war er nur beu 4144 mAh

    seit 1 Monat allerdings stabil bei 3931 mAh (89%) 40 Zyklen

    hat also nicht nur was mit Pflege zu tun

    [​IMG]
     
    #7 apple-byte, 17.02.06
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.06
  8. palmetshofer

    palmetshofer Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    724
    Naja es ist ja nicht 1 Tag alt wenn man das iBook bestellt ;) Es is jedenfalls vor 1 Woche im Applestore gekauft, 1mal komplett aufgeladen worden von einem bekannten und und dann an mich verschickt. Dann hab ichs vollkommen entladen bis er sich selbst "ausgeschaltet" hat. dann hab ich ihn vollständig aufgeladen.
    Ich finds zwar a bisserl komisch aber ich habs nicht gepackt dass das ding 5h hält. Das ist so ungewohnt weil meine laptops bisher nur 1h geschafft haben :D
     
  9. Netzfloh

    Netzfloh Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    13.02.06
    Beiträge:
    255
    Mmh, das geht doch genau anders herum. Meiner hat nach vier Ladezyklen 4513 mAh.
     
  10. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    mein Akku ist nun ein halbes Jahr alt und hat noch eine Kapazität von 94% oder 4156mAh mit 150 Ladezyklen und einem 13-Monate-altem iBook :)
     
  11. palmetshofer

    palmetshofer Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    724
    Juhu es ist gerstiegen! :) Jetzt sinds schon 4251 mAh geworden.
     
  12. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Ich bin mir gar nicht mehr sicher, wie zuverlässig das ist, was man da in diversen Programmen (incl. Terminal & Systemprofiler) so über den Akkuzustand erfährt. Aber seht selbst:
     
    #12 bluejay, 17.02.06
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.06
  13. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    wie kann ich denn bei mir mal den PMU für den Akku zurücksetzen ?
     
  14. Ikenny83uk

    Ikenny83uk Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    788
    Also mein ibook hatte von Anfang an 4557 mAh.

    Nach jetzt 2 Monaten und 20 Ladezyklen hat es "nur noch" 4556 mAh.

    Also, wenn das nicht überzeugend ist: Ich würde den Akku umtauschen, wenn er am Anfang nicht die vom Hersteller angegebene Leistung bringt.

    gruß
     
  15. CraZy7

    CraZy7 Gast

    Also mein akku gibt nach einem guten Monat folgendes an:
    Aktuelle Kapazität: 4413 mAh
    Originalkapazität: 4400 mAh

    das ganze nach 11 Ladezyklen

    also, ich bin sehr zufrieden damit!!
     
  16. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    na dann Glück gehabt
    bei mir mitlerweile
    4 Monate = 53 Ladezyklen = 3896 mAh
    hab also gut 200 mAh verloren
    und der Originalakku begann halt erst bei 4100

    und wenn das deinen Händler und Apple nicht interessiert ?
    der Händler möchte eine "Bestätigung" von Apple - Apple verweist an den Händler
     
  17. Ikenny83uk

    Ikenny83uk Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    788
    Hallo apple-byte,

    Probiers mal hiermit: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-D

    Zu der Kulanz kann ich dir nur sagen: Hartnäckig bleiben zahlt sich immer aus.

    Gruß
     
  18. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    PMU Reset hab ich probiert - keine Änderung

    hartnäckig bei wem ?
    und jetzt noch nach 4,5 Monaten

    ich werde wohl eher nach 1 Jahr einen Zweitakku kaufen
     

Diese Seite empfehlen