• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook A1005 startet nicht

fabsi

Erdapfel
Registriert
15.03.09
Beiträge
2
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde !
Ich habe günstig ein iBook A1005 bekommen können. Nun habe ich nur leider ein kleines Problemchen mit dem Gerät. Und zwar lässt sich das iBook nur starten wenn der Akku einige Zeit nicht im Gerät war. Dann lässt sich das Gerät einmal starten und dann muss der Akku wieder für eine bestimmte Zeit raus um es erneut starten zu können.
Wenn das Gerät dann einmal gestartet ist erscheint in der Mitte des Bildschirmes eine Art "Ordner Symbol" mit abwechselnd blinkendem Fragezeichen und zwei Gesichtern. Gehe ich Recht in der Annahme das dies darauf hindeutet das kein OS installiert ist ?
Dies dauert dann ungefähr 2 Minuten und dann geht das Gerät von alleine aus. Um es wieder starten zu können, muss der Akku wieder für eine gewisse Zeit raus.
Hat von euch jemand eine Idee was da los ist ? In der Suche habe ich leider nichts passendes finden können.
Steinigt mich bitte nicht für meine Unwissenheit.
Besten Dank schon mal für eure Mühe und ncoh einen schönen Sonntag!
Fabian
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo und willkommen im Forum!

Die Phänomene deines iBooks deuten klar auf kaputte PRAM-Batterie und nicht installiertes OS hin.
Zum 1. Problem: Nimm mal den normalen Akku heraus und das Netzteil weg und halte dann den Einschaltknopf für 10s gedrückt. Versuche dann, mit dem Akku zu starten.
Kommt nur ein Startton oder gar nichts, so halte beim Einschalten sofort Alt+Apfel+P+R (ohne Plus) gedrückt, bis der Startton kommt (bzw. ein zweites oder drittes Mal kommt). Dann loslassen.
Passiert nichts, so musst du wohl die Knopfzelle im iBook drin auswechseln (kostet ein paar Euro).

Beim 2. Problem könnte es im harmlosesten Falle an einem fehlenden Betriebssystem liegen. Halte beim Start die Alt-Taste gedrückt. Ein Bootloader sollte erscheinen. Heisst es da irgendwo "Macintosh HD" bzw. kannst du eine entsprechende Partition auswählen? Wenn nicht, dann ist kein Betriebssystem installiert (ich empfehle dir in dem Fall eine schwarze Tiger-CD [nimm keine Grauen, die sind hardwaregebunden und funktionieren nicht. Von Leopard auf dem iBook rate ich auch ab]).
Der GAU wäre jedoch ein Festplattenschaden, als Super-GAU könnte man einen Logicboard-Defekt ansehen (das ist jedoch unwahrscheinlich; sonst würdest du nicht mal dieses Bild zu sehen bekommen).
 

fabsi

Erdapfel
Registriert
15.03.09
Beiträge
2
Besten Dank schonmal für deinen Tip !
Wenn ich so vorgehe wie du es beschrieben hast, dann passiert erstmal gar nichts. Ich schließe jetzt mal daraus das die PRAM-Batterie defekt ist. Die Frage ist jetzt nur wo diese Sitzt und welche ich da jetzt genau brauche und wo ich diese bekomme.
Wie ihr merkt bin ich in Sachen Mac ein absoluter Neuling, ich bitte dies zu Entschuldigen !
Nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe !
Gruß Fabian !