• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook 800 Mhz --> 1GB Ram?

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hi!

Ich möchte meinem süßen iBook Schatz einen 1GB Ram Riegel zu Weihnachten schenken. Ich habe nun so viel widersprüchliches gehört und gelesen, dass ich euch nun um Rat fragen möchte.

- Kann ich einen 1 GB Ram Riegel PC2100 oder PC2700 einbauen?

- Wenn ja, kann ich auch einen nehmen, der vorher in einem Windows Notebook drin war?
(oder muss es einer explizit für Mac sein?)

Was kostet so ein Einbau bei einem Mac Händler? (Ich könnte so einen Ram Riegel für 104 Euro bekommen)

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mich da beraten könntet, da ich natürlich relativ sicher gehen will, dass mein iBook auch mit 1 GB läuft.

Lg

Mac Rookie
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Nur zur Sicherheit: Es gibt ein G3 iBook mit 800MHZ, da passen nur 512 MB SODIMM (kein DDR ) zusätzlich rein.
In das G4 iBook 800 MHZ kannst du 1 GB in den Steckplatz reinsetzten, (1.25" 3.3V PC133 SO-DIMM), die 2700er sind abwärtskompatibel zum 2100 Standard.

Es gibt von Apple für bestimmte Modelle getestete kompatible Module, die dann teurer sind.
Bei Fachhändlern wie DSP Memory bekommst du auch eine Funktionsgarantie wenn du Speicher für ein bestimmtes Modell kaufst und kannst auch notfalls umtauschen.

Viele der baugleichen Module aus Windows Notebooks passen natürlich auch, es gibt aber einen geringen Prozentsatz der in den iBooks Zicken macht.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hui, ich wusste nicht, dass es auch ein iBook G3 mit 800 Mhz gibt.

Das Meine ist ein G4 mit 800 Mhz.

Lg

Mac-Rookie
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
hatte selber ein g4 800er. habe da ein 1gb ram riegel von dsp drin. war ein 2700er, der jetzt in meinem powerbook werkelt.
 

civi

Gast
Theoretisch sollte PC2100 und PC2700 passen.
Aber, Macs sind sehr wählerisch beim RAM, d.h. man sollte sicherstellen, dass der gewünschte RAM auch funktioniert.