1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook 500; Ram-Aufrüstung und MacOS X 10.4?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von namono, 26.10.05.

  1. namono

    namono Gast

    Hallo zusammen!

    Ich habe nach vielen Jahren Mac-Abstinenz wieder einen Mac zu Hause um etwas in die Apple-Welt reinzuschnuppern. Es ist ein iBook 500 (G3) mit 256 MB RAM.

    Jetzt möchte ich sehr gerne den Arbeitsspeicher maximal aufrüsten. Könnt ihr mir Tipps geben, wieviel Speicher ich einbauen kann und welche Module ich dafür brauche?

    Im Moment ist MacOS X 10.2 installiert, ich würde sehr gerne Tiger installieren. Ist das realistisch? Geht es überhaupt? Kann ich mir eine vernünftige Performance erwarten?

    Danke für eure Hilfe!

    bye
    Namo
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    die passenden Riegel listet Dir der Mactracker. Tiger halte ich für eine gute Idee. 10.2 war nicht das schnellste OS X auf dem Markt.

    Gruß Stefan
     
  3. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
  4. iAlex

    iAlex Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    830
    Du benötigst einfach einen PC-100 3.3V 144 pin S0-DIMM. Du kannst maximal einen Riegel mit 512 MB einbauen und kommst damit dann auf insgesamt 640 MB RAM.
    Was für den Tiger locker reicht. Von der Geschwindigkeit her ist 10.4 wie der Panther und tun sich nicht viel. Ich hab den Tiger auf unserem alten iMac DV 400 laufen und kann definitiv nicht klagen, denn mit 512 MB kommt er auch recht gut mit dem OS zurecht.
     
  5. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Am besten sind auch für die betagten G3s Panther oder Tiger. Geschwindigkeitsmäßig geben die sich nicht viel außer von den Funktionen her.
     
  6. namono

    namono Gast

    Hi zusammen!

    *vielen Dank* für die schnelle Hilfe!

    bye
    Namo
     

Diese Seite empfehlen