• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook 500; Ram-Aufrüstung und MacOS X 10.4?

namono

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe nach vielen Jahren Mac-Abstinenz wieder einen Mac zu Hause um etwas in die Apple-Welt reinzuschnuppern. Es ist ein iBook 500 (G3) mit 256 MB RAM.

Jetzt möchte ich sehr gerne den Arbeitsspeicher maximal aufrüsten. Könnt ihr mir Tipps geben, wieviel Speicher ich einbauen kann und welche Module ich dafür brauche?

Im Moment ist MacOS X 10.2 installiert, ich würde sehr gerne Tiger installieren. Ist das realistisch? Geht es überhaupt? Kann ich mir eine vernünftige Performance erwarten?

Danke für eure Hilfe!

bye
Namo
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die passenden Riegel listet Dir der Mactracker. Tiger halte ich für eine gute Idee. 10.2 war nicht das schnellste OS X auf dem Markt.

Gruß Stefan
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Du benötigst einfach einen PC-100 3.3V 144 pin S0-DIMM. Du kannst maximal einen Riegel mit 512 MB einbauen und kommst damit dann auf insgesamt 640 MB RAM.
Was für den Tiger locker reicht. Von der Geschwindigkeit her ist 10.4 wie der Panther und tun sich nicht viel. Ich hab den Tiger auf unserem alten iMac DV 400 laufen und kann definitiv nicht klagen, denn mit 512 MB kommt er auch recht gut mit dem OS zurecht.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Am besten sind auch für die betagten G3s Panther oder Tiger. Geschwindigkeitsmäßig geben die sich nicht viel außer von den Funktionen her.
 

namono

Gast
Hi zusammen!

*vielen Dank* für die schnelle Hilfe!

bye
Namo