• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

iBook 2004/5 geht sofort in Ruhezustand und schaltet Hintergrundbeleuchtung aus

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322

Moin

Habe bei einem 14" iBook das Display gewechselt, zusammengebaut, getestet, gefreut. Es lief, hat ein Programm geladen, Dokument geladen usw. Danach habe ich einen 1 GB Riegel eingesteckt (dieses Book hat 512 onboard). Jetzt geht es 10-30 sec nach dem Start (Desktop aufgebaut, fertig zum Arbeiten) in den Ruhezustand, das Drücken einer Taste weckt es auf, jedoch ist jetzt die Hintergrundbeleuchtun aus. Ein Zwangsabbruch und anschliessender Neustart bringt alles wieder von vorne

Was habe ich gemacht:
Ram wieder raus, Pram reset, PMU reset und als letzten verzweifelten Versuch den Reset über OF probiert. Dabei hat sich etwas interessantes gezeigt: Die Hintergrundbeleuchtung ging in OF NICHT aus. Das deute ich als: kein Defekt an der Hardware, also Hintergrundbel. Reedkontakt zum Schalten des Ruhezustands.

Hat jemand noch eine Idee? Danke​
 
Hast du mal den Apple Hardwaretest durchgeführt? Dann hast du Gewissheit, ob der Arbeitsspeicher die Probleme macht oder es von etwas anderem kommt.
 
Ich habe die Hardwaretest CD nicht. Habe meine Versuche ohne gestecktes Ram gemacht, dass das OnboardRam defkt ist, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Apple Hardwaretest sollte auf jeder Mac OS X CD/DVD enthalten sein.
 
Das deutet für mich auf einen defekten Reedkontakt oder eher ein Wackelkontakt oder Kurzschluss im Kabel desselbigen hin. Habe diese Erfahrungen selbst schon zur Genüge gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: gaffer
@ ImperatoR

Nein, soweit ich weiss nur auf den beim Computer mitgelieferten CDs/DVDs. Nicht jedoch bei der Tiger Retail Version die ich benutze. Aber der Punkt Computer läuft unter Open Firmware, aber nicht unter OSX zeigt mit grosser Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler softwareseitig ist.
 
Das deutet für mich auf einen defekten Reedkontakt oder eher ein Wackelkontakt oder Kurzschluss im Kabel desselbigen hin. Habe diese Erfahrungen selbst schon zur Genüge gemacht.

Ja, diese Richtung habe ich auch als erstes vermutet. Dagegen sprechen jedoch zwei Punkte. 1. Er läuft IMMER genau bis zum Aufbau des Desktops und schaltet danach in den Ruhezustand. Ein Wackler würde ihn an immer verschiedenen Stellen "ruheschalten" 2. er läuft unter dem OF Startschirm ohne abzuschalten

Edit: Mein Argument 1 gilt dann nicht, wenn ein solcher defekt aus anderen Gründen immer erst nach dem Booten wirksam wird. Um das auszuschliessen, werde ich ihn halt nochmals komplett zerlegen, prüfen und wieder zusammensetzen.... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Softwarefehler kann ich mir bei diesem Verhalten fast nicht vorstellen. Habe ich das richtig verstanden, dass mit 512 MB RAM alles normal funktioniert, aber mit 1,5 GB macht das iBook Mätzchen?
 
Nee, dann hätte ich das Problem ja eingegrenzt. Bei 512 (fest verlötet) und 1500 das gleiche..
 
Ja, diese Richtung habe ich auch als erstes vermutet. Dagegen sprechen jedoch zwei Punkte. 1. Er läuft IMMER genau bis zum Aufbau des Desktops und schaltet danach in den Ruhezustand. Ein Wackler würde ihn an immer verschiedenen Stellen "ruheschalten" 2. er läuft unter dem OF Startschirm ohne abzuschalten

Edit: Mein Argument 1 gilt dann nicht, wenn ein solcher defekt aus anderen Gründen immer erst nach dem Booten wirksam wird. Um das auszuschliessen, werde ich ihn halt nochmals komplett zerlegen, prüfen und wieder zusammensetzen.... :-(

Die richtige Antwort steht schon da, ich habe sie nur nicht gesehen. Bin heute nacht durch Nachdenken draufgekommen, ja, manchmal hilft's. Danke Euch. Wen's interessiert:
Wenn man ein MBP schliesst an dem ein externer Bildschirm und eine Tastatur hängt, schaltet der Rechner zuerst in den Ruhezustand, bei Drücken einer Taste auf der externen Tastatur schaltet er wieder an, jedoch nicht die Hintergrundbeleuchtung, da man diese ja offensichtlich nicht braucht, man will ja auf dem grossen Monitor arbeiten. Mein Reedrelais glaubt der Rechner wäre zu und schaltet in den Ruhezustand. Nach Drücken einer Taste wacht es wieder auf, jedoch ohne Hintergrundbeleuchtung. Ziemlich sicher ist das auch der Grund für das Verhalten des iBooks. Bei OF werden diese komplexeren Abfragen einfach nicht wirksam. Also nochmals öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du einen externen Monitor daran betreibst, hast du glaube ich gar nicht erwähnt? Dennoch danke für den Bericht — dann ist ja dieser Fall auch gelöst.