• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iBook 2003

Aikon

Granny Smith
Registriert
14.02.09
Beiträge
15
Mein Vater hat lustigerweise - was weiss ich wo - ein iBook aus dem Jahre 2003 aufgetrieben. Leider ohne Netzteil! Das Ding will also momentan nicht anspringen. Und da die Kiste ja noch nen PowerPC ist reizt es mich schon zu versuchen das Ding wieder in Gange zu bekommen. Also habe ich folgende Fragen:

Welches OS draufbasteln und woher bekommen?
Woher ein Netzteil?
Gibt es wichtige Dinge im Umgang mit dem iBook zu beachten?

Ich selbst benutze mein Unibody-MacBook (Late 2008) jetzt ausreichend lange um zu behaupten, dass ich im Umgang mit Mac OS ganz gute Erfahrungen habe. Ich denke mal man muss kein Raketenwissenschaftler sein um ein iBook zum Laufen zu bringen, oder? =)


Mit freundlichen Grüßen, Aikon
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Bestimmt findet man bei eBay ein passendes Netzteil. Am vernünftigsten ist wohl Mac OS X 10.4 „Tiger“, ebenfalls bei eBay ersteigerbar, aber achte darauf, keine graue CD/DVD zu kaufen sondern die Schwarze!
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Ist es "schon" ein iBook G4 (Oktober 2003) oder noch eins der G3 Vorgänger ?
 

Aikon

Granny Smith
Registriert
14.02.09
Beiträge
15
Es ist ein G4. Also nicht das Clamshell was quasi dein Avatar ist ;)
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Dann ist es wohl ein G4 mit 800, 933 oder 1GHZ Prozessor und 30, 40 oder 60 GB HD.

Manche nutzen ein PPC Book um ihr gutes MacBook in nicht randale-sicheren Umgebungen (Partys, draußen-Events) in Gefahr bringen zu müssen.
Wenn du Glück hast ist schon ein 1GB RAM Riegel drin und der Akku hält noch etwas.

Übrigens besteht die Möglichkeit, dass du eins mit defekter Logicboard-Lötstelle erwischt hast, das irgendjemand loshaben wollte. Die bleiben dann dunkel beim Start oder hängen sich nach ein paar Sekunden auf.
 

Aikon

Granny Smith
Registriert
14.02.09
Beiträge
15
Das würde mir ja gar nicht gefallen :D
Naja ich muss erstmal ein Netzteil auftreiben. Bei eBay gibts ja ne Menge aber ich hab ein wenig Angst vor Importprodukten aus China. Gerade wo man so viel hört, dass die elektronischen Geräte von dort häufig nicht unbedingt europäischen Sicherheitsstandards entsprechen.

Aber an sich ist das Ding wenns läuft ja gar nicht unpraktisch. Man kanns ja nutzen um zu surfen und ein wenig zu arbeiten ohne gleich über 1000 Euro rumzuschleppen, wie du schon beschrieben hast. Bietet sich ja auch an um per iTunes dann auf Partys mit dem Ding Musik zu machen... hab schon oft die Sorge gehabt, dass mal was verkippt wird und ich dann Bier im Alublock habe ;) Wenn das Ding läuft hol ich mir auch noch nen AirPort Adapter für iTunes DJ.

Aber es riecht ein wenig unangenehm. Ich weiss nicht ob es jetzt 6/7 Jahre lang von einem Raucher benutzt wurde oder einfach nur ein Bad im Dorfteich genommen hat... aber auf jeden Fall muss ich dagegen auch noch was tun. Hat dafür jemand Tipps?
 

Keynote

Idared
Registriert
09.04.10
Beiträge
28
Alter Hausfrauen-Tipp: Mit Zitrone einreiben. Aber bitte nur das Topcase. Kannst auch das Zitronenaroma aus einer Zitrone pressen und dann auf das Topcase mit einem Mikrofaserlappen einreiben.

Hat bei meinem gebrauchtem iBook (Habe es von 05-07 genutzt) wahre Wunder gewirkt!

Mfg,

Petra
 

Aikon

Granny Smith
Registriert
14.02.09
Beiträge
15
Klingt spitze! Was mach ich mit der stinkenden Tastatur?

Hab jetzt übrigens ein Netzteil bei eBay ersteigert. Es scheint ganz okay zu sein. Deutscher Verkäufer und das Netzteil hat auch alle möglichen Prüfsiegel. Ich schaus mir einfach vor der Benutzung mal gründlich an aber ich denke mal, dass das Teil schon ausreichen wird um zu testen ob das iBook überhaupt noch anspringt.