• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook & 20" Widescreen

krizz

Granny Smith
Registriert
07.01.06
Beiträge
17
Hallo!

Ich würde mir gerne einen 1680x1050 Widescreen kaufen und würde gerne wissen, ob das 12" iBook mit der Radeon 9200 (G4 1,25GHz) diese Auflösung am VGA-Ausgang packt (mit dem ScreenSpanning Hack natürlich).

Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß, Christian
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hallo Krizz,

rein theoretisch (und auch aus Erfahrung) kann ich sagen, dass sich das erfolgversprechend anhoert.
 

krizz

Granny Smith
Registriert
07.01.06
Beiträge
17
Der ScreenSpanning Hack ist ein kleines Zusatztool, was beim iBook die kompletten Fähigkeiten des externen VGA-Ausgangs freischaltet. Diese Einstellungen sind bei der Standardinstalltion von Mac OS X deaktiviert.
Ohne den Hack kann man auf dem externen Monitor nur den Inhalt des Notebook-Bildschirms anzeigen, und nur bis 1024x768 px Auflösung. Diese Beschränkungen fallen danach weg.
 

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
Und die Garantie so weit ich weis auch...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
krizz schrieb:
Hallo!

Ich würde mir gerne einen 1680x1050 Widescreen kaufen und würde gerne wissen, ob das 12" iBook mit der Radeon 9200 (G4 1,25GHz) diese Auflösung am VGA-Ausgang packt (mit dem ScreenSpanning Hack natürlich).

Hat da jemand Erfahrungen?
Ja: habe das 12er iBook mit 1GHz, ATI Radeon 9200 und neuerdings einem Philips 200W6CS Widescreen, das funktioniert sehr gut zusammen. Die Temperatur der Grafikkarte steigt bei Office-Anwendungen so gut wie nicht an. Bei DVD-Wiedergabe sind es einige wenige Grad, aber der Lüfter springt nicht merklich häufiger an als beim Betrieb ohne externes Display.

Tipp: in der aktuellen c't ist ein Testbericht zu 20-Zoll-Widescreen-Geräten mit VGA-Eingang, passend zur Frage ;)
 

Amarella

Gast
Was muss man denn veranstalten um das mit dem Hack hinzubekommen? :innocent: