• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook 12 " neues laufwerk ?

ran2

Jamba
Registriert
15.11.05
Beiträge
59
Hallo zusammen,

muss leider mit dem ersten beitrag hier schon gleich mit einem problem ankommen ...

und zwar versuche ich (auch noch übers telefon ;) ) ein ibook 12 " wieder fit zu bekommen, genauer gesagt dessen combo drive.
Das gute Laufwerk hat von einer weniger guten CD das label abgelöst, die cd ausgespuckt, das label zerfetzt und die cd wieder ausgespuckt.
leider sind die stücke vom label dringeblieben.

daraus ergben sich jetzt folgende fragen:
- kann man das laufwerk irgendwie ausbauen und aufmachen ?
- kann man versuchen im eingebauten zustand irgendwas zu erreichen ?
- im apfel laden wird man offensichtlich nur ver**** wenn man so mittelviel ahnung hat... als ich gehört habe "die haben gesagt so ein neues laufwerk kostet 200-400 euro" - das habe ich nur mit das KANN nicht sein kommentiert...
allerdings hat die suche im Internet zwar einige einzelne Laufwerke ergeben aber nur sehr sehr wenige... konnte also nicht wirklich einen preis rausfinden...
trotzdem kommt mir dieser preis von diesem obsthändler da recht hoch vor.
Gibt es also irgendwo einzelne combo drives für ibooks im netz zu kaufen ?

folgendes hab ich bei ebay gefunden... der verkäufer scheint ja in ordnung zu sein, würde so ein ami laufwerk in einem deutschen ibook probleme machen ?
http://cgi.ebay.de/apple-combo-driv...ryZ14909QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem

- Ist es arg bedenklich einfach zu schauen wie lange das laufwerk noch mitmacht und einfach ne neue cd reinzuschieben ?

- hab hier im forum den ein oder andern beitrag über nicht apple laufwerke gelesen, das scheint relativ kompliziert zu sein oder ?

besten dank schonmal, bin selbst noch neu-macler :)
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Der Einbau sollte eigentlich kein Problem sein. Nur sollte man dafür auch die entsprechenden Werkzeuge und die Service Manuals benutzen.
 

ran2

Jamba
Registriert
15.11.05
Beiträge
59
na das ist ja schon mal beruhigend ...
kann mir wer ne gute quelle sagen wo man die dinger einzeln herbekommt ?
 

ran2

Jamba
Registriert
15.11.05
Beiträge
59
cool danke für den tip !

das ist auf jeden fall schon mal eine alternative.
suche aber als erste option ein originales combo drive...
falls da jemand noch was weiss würde ich mich sehr freuen...
 

SpaceTree

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.02.06
Beiträge
102
Hey!

Bin auch gerade dabei mit dem Gedanken zu spielen, mein iBook G4 12" zu öffnen. Ein Panasonic BJU846 SlotIn hab ich schon, soll laut PC-Sonderposten auch passen. Wie siehts mit der Firmware aus?

Und mit welchen Aushebelwerkzeug (woher bekomm ich das) kann ich mein iBook öffnen ohne das Acrylgehäuse zu schrotten?
 

civi

Gast
Ich habe letzte Woche das UJ-8746 von TKS / pc-sionmderposten.de eingabaut.
http://www.apfeltalk.de/forum/dvd-brenner-uj-t36243.html
Ich habe die Anleitung von ifixit.com verwendet.
Als Werkzeugt brauht man einen Torx T8, einen feinen Kreuzschraubenzieher und etwas flaches, um das gesteckte ibook Gehäuse aufzuhebeln.
Das schwierigste ist eigentlich ziemlich banal: Das Gehäuse klemmt, und man muss beim Aufhebeln sehr sehr sehr vorsichtig sein. Es gibt zwei Kabelverbindungen im Inneren: die Stecker sind sehr schwer zu lösen, da man kaum Platz zum Greifen hat. Hier könnte eine gute Pinzette nützlich sein.
Brennen funktioiert einwandfrei ohne Patchburn.
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
Also ich könnte dir das ComboLaufwerk von meinem iBook G4 verkaufen. Das iBook ist leider im Arsch, aber das Laufwerk hat immer seine Dienste getan. (Bis auf bei einer DVD und die wurde aber am Ende von keinem Gerät mehr erkannt)

Musst dich nur mal per PN melden :)