• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iBook 12" G4 800 Mhz RAM tunen

  • Ersteller weinmarc
  • Erstellt am

weinmarc

Gast
Mahlzeit beisammen!

Würde gerne meinem iBook mehr Ram einpflanzen. Nun ist es bei meinem Modell so, dass da 128 MB fest drin hocken und aktuell auf dem zweiten Slot ein 512MB-Riegel ruht. Bei dem Gerät stand auch der max Ram von 640 dabei - was er ja nun schon hat.

Meine Frage nun: Da es ja nun auch 1024-Riegel gibt ... ist es möglich, auf den zweiten Slot einen solchen zu pfropfen oder macht das Probleme? Hat das jemand hier schon mal erfolgreich ausprobiert?

Wär dankbar über input!

... jetzt schon Danke!
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Hallo!

Ja, das geht, allerdings wird das evtl. teuer mit PC 2100. Es verkraftet aber auch auch PC 2700 und die sind unter Umständen billiger zu haben - allerdings wird der 2700er wie ein PC 2100 behandelt.

Gruss RoG5
 

weinmarc

Gast
mercivielmals - superschnelles feedback
das jetzt steckende RAM ist auch ein 2700er - sollte dann also funktionieren.

angenehmen Abend noch, RoG5!
 

ph5

Gast
zur bauzeit gab es einfach keine grösseren riegel. der erfahrung nach funktioniert das prima.
viel spass mit deinem schnelleren rechner;)
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
als ob man da nen großen Unterschied merkt ^^ außer vielleicht bei Video- oder Bildbearbeitung... aber da bremst doch eher die CPU
 

weinmarc

Gast
genau dafür ist ja der erweiterte Speicher gedacht - zum glätten der Wellen bei -genau- Video- und Bildbearbeitung - der Sprung von den default 512 MB zu den 640 war auch spürbar, grade beim Videobild in Kombination mit im Hintergrund laufenden Paralleloperationen ...

Grüße


--------------------
Defätismus hilftt nicht weiter und auch die Riegel-Industrie braucht in diesen Zeiten jeden Cent :)
 

Emi

Gast
Hey könnte ich in ein G4 mit 1,2 Ghz wo eigentlich nur nen PC 2400 rein soll, ein PC 3200 einbauen?
 

weinmarc

Gast
Also ... mein 512er Riegel ist gegen 1GB ausgetauscht ... und JA!!! ... man spürt es ... alles ist schon beim groben durchklicken einen Zacken schneller .... Videos ruckeln nicht mehr bei Parallelanwendungen ... wann werden eigenentlich die 2 GB-Riegel bezahlbar?? ...

@Emi ... wenn ich mich bei Mactracker nicht verschaut habe, dann ist beim 14"/1,2Ghz iBook auch ein PC2100 alt. PC2700 reinzufummeln ... kein 2400 oder 3200 ... oder sprichst du von einem Powerbook?

----

MEHR RAM!! :cool:
 

civi

Gast
Hallo weinamrc,

was für ein 1 GB-Modul hast du denn schließlich eingebaut?
Hersteller, Takt, Preis, Quelle usw.?

Danke
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Nochmal zum merken:

Man kann in jeden DDR-Ram slot jeden DDR(kein DDR2) riegel reinstecken der gleich schnell oder schneller ist als die angabe,
z.b. angabe: 2100
riegel: 3200
KEINE PROBLEME

;)

mfg,
LaK
 

civi

Gast
Ich hab jetzt einen 1 GB RAM Modul in meinem ibook G$ 800 MHz 12" eingebaut.
Der RAM berägt jetzt insgesamt 1,12 GB.
Original 128 MB auf der Platine und ein PC 2700 SO-DIMM bei Gravis für 120 EURO gekauft. Auf dem PC 2700er (PC 2100er hatten sie nicht mehr vorrätg) ist ein Label mit dem Namen FCM geklebt.

Bei Gravis habe ich nur gekauft, da die garantieren, dass der RAM auch im Mac läuft. Andere allgemeine PC-Geschäfte machen dies nicht und nehmen den RAM dann auch nicht mehr zurück.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
civi schrieb:
Ich hab jetzt einen 1 GB RAM Modul in meinem ibook G$ 800 MHz 12" eingebaut.
Der RAM berägt jetzt insgesamt 1,12 GB.
Original 128 MB auf der Platine und ein PC 2700 SO-DIMM bei Gravis für 120 EURO gekauft. Auf dem PC 2700er (PC 2100er hatten sie nicht mehr vorrätg) ist ein Label mit dem Namen FCM geklebt.

Bei Gravis habe ich nur gekauft, da die garantieren, dass der RAM auch im Mac läuft. Andere allgemeine PC-Geschäfte machen dies nicht und nehmen den RAM dann auch nicht mehr zurück.
Mein Gott, das hast Du jetzt schon zum vierten Mal gepostet! :mad: