• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibock beim starten aufgehängt...

ghostprey

Erdapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
3
hallo leute...

ich hoffe ihr könnt mir helfen habe von einem bekannten ein ibock bekommen .
dieser startet , macht den "gong" und dan hängt er sich auf. hab schon vieles versucht , da ich mich mit amd/intel etwas auskenne , je-doch zum ersten mal ein apel in der hand halte.
habe versuch mit "c" neu zu format /installieren aber er reagiert nicht ?!
das ganze sieht bei mir so aus wenn er hängt : "siehe anhänge"

da ich mich garnicht auskenne mit diesem system könnt ihr mir bestimmt helfen . bitte kein fach- latein ausdrücke ich bin wie gesagt neu :(

danke mfg florian
 

Anhänge

  • Picture 22.jpg
    Picture 22.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 107
  • Picture 23.jpg
    Picture 23.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 111
  • Picture 24.jpg
    Picture 24.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 98

ghostprey

Erdapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
3
hallo leute...

ich hoffe ihr könnt mir helfen habe von einem bekannten ein ibock bekommen .
dieser startet , macht den "gong" und dan hängt er sich auf. hab schon vieles versucht , da ich mich mit amd/intel etwas auskenne , je-doch zum ersten mal ein apel in der hand halte.
habe versuch mit "c" neu zu format /installieren aber er reagiert nicht ?!
das ganze sieht bei mir so aus wenn er hängt : "siehe anhänge"

oben steht : panic(cpu 0 caller 0x002e1904): unabel to ind driver for this platform: "powerBook4,1".

unten steht:
kernel version:
Darwin kernel version 8.9.0: thu feb 22 20:54:07 pst 2007; root :xnu-792.17.14~1/release_ppc
panic: we are hangling here...

weiß nicht genau was er damit gemacht hat das es nicht mehr geht

da ich mich garnicht auskenne mit diesem system könnt ihr mir bestimmt helfen . bitte kein fach- latein ausdrücke ich bin wie gesagt neu :(

danke mfg florian[/quote]
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Es heisst Apple, ibook und ein wenig Groß/ Kleinschreibung erleichtert das Lesen ungemein.

Apple ist ein Unix Derivat, entsprechend kannst du es nicht wie Windows formatieren.
Du hast eine bzw. zwei Kernelpanics, wahrscheinlich hast du ihn deshalb bekommen. Entweder von der mitgelieferten CD / DVD neu starten, dabei "D" oder "C" gedrückt halten und per Festplattendienstprogramm reparieren oder neu installieren. Ich empfehle erst reparieren, dann formatieren. Und laß dann einfach die Finger vom System. Es ist nicht wie bei Windows, Apple hat den nicht unterschätzenden Vorteil, daß du ab Werk ein funktionierendes OS bekommts, ein Luxus, mit dem Microsoft Kunden fast immer überfordert sind.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also die Kernelpanic ist sicher keine schöne Sache. Meistens wird sie ausgelöst von kaputtem Arbeitsspeicher oder ähnlichem. Wenn es der Speicher ist: Gar nicht so schlimm, denn kann man tauschen. Wenn was anderes ist: Das wird teuer...
Was du probieren kannst:

- Beim starten alt gedrückt halten (Tasten mit der Gabel), dann solltest du auch von CD starten können
- Original (!) CD rein und D drücken für einen Hardwaretest
- Arbeitsspeicher ausbauen, Anleitung z.B. bei http://www.ifixit.com/Guide
 

ghostprey

Erdapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
3
ok danke

Hab mich entschieden das Gerät zu einem Händler zu bringen und lass es mir machen .
Werde mich dan mal damit befassen und sehen was man lehren kann, es hört sich mal so an das es wie Linux läuft.

mfg florian