• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IBM festplatte (IDE) wird nicht erkannt

Dominik.

Tokyo Rose
Registriert
01.05.09
Beiträge
70
Ich wollte eben meine IBM Festplatte (IDE) am G4 anschließen, welche zuvor im Windows PC drin war. Wenn ich mit der und der im Mac bereits installierten hochfahre, kommt das Macsymbol und ein Fragezeichen im Wechsel. D.h. weder die eine noch die andere Platte wird dann erkannt.

Was muss ich machen?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was zeigt das Festplatten-Dienstprogramm an, wenn du von der System-CD bootest?
http://www.apfeltalk.de/forum/2-festplatte-einbauen-t234655.html
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Vielleicht hast Du nun zwei IDE-Master am selben Controller?
 

Dominik.

Tokyo Rose
Registriert
01.05.09
Beiträge
70
Hab die breiten Kabel nur vertauscht, so dass er zuerst auf die pc festplatte zugreift.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hab die breiten Kabel nur vertauscht, so dass er zuerst auf die pc festplatte zugreift.
Hängen beide Platten am gleichen Kabel, muss eine als Master, die andere als Slave geschalten sein.
Hängen sie an getrennten Strippen, sind beide als Master zu setzen.
Check die Jumper.
(Deinem Mac ist völlig schnurz, welche die "erste" oder die "zweite" ist. Ist doch keine Dose, my dear.)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Hab die breiten Kabel nur vertauscht, so dass er zuerst auf die pc festplatte zugreift.


@ Rastafari: Der TE hat einen G4 MDD. War da nicht was mit Cable Select?


Die Jumper beider Festplatten müssen so gesetzt sein, dass diese im "CS"-Mode (Cable Select) arbeiten.

Siehe dazu die Abb. auf den Platten selbst oder Info holen bei den Herstellern der Platten.


MfG, Sawtooth
 

Dominik.

Tokyo Rose
Registriert
01.05.09
Beiträge
70
wie gesagt, die zweite Festplatte funktioniert jetzt auch. Die Kabel waren nur vertauscht, der Mac hat wohl erst auf die Pc festplatte zugegriffen und konnte die nicht lesen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie gesagt, die zweite Festplatte funktioniert jetzt auch. Die Kabel waren nur vertauscht, der Mac hat wohl erst auf die Pc festplatte zugegriffen und konnte die nicht lesen.
Nach Festplattenumbauten lohnt es sich, das NVRAM zu zappen. Sonst sucht sich das Ding den Wolf nach dem Startvolume. Nach einer gewissen Wartezeit aber sollte er es trotzdem finden.