IAA 2005 in Frankfurt/am Main

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Internationale Automobil Ausstellung

Würde mich mal intressieren ob ihr nach Frankfurt auf die IAA geht oder in de letzten Jahren schon mal dort wart un wie es euch gefallen hat! Ich selbst war heute dort und ich fands geil! :p
 

KayHH

Gast
Moin jonni4000,

als ich klein war, war ich auch mal da. Heute wäre das undenkbar. Die Automobilindustrie hat in den letzten 30 Jahren leider nichts dazu gelernt. Protzkisten wohin das Auge schaut. SUVs die keiner braucht und wenn uns unsere Kinder in 50 Jahren fragen wo das Öl geblieben ist, können wir denen ja erzählen „Wir hatten Spaß“. Also, munter bleiben ...


Gruss KayHH
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
wohne zu weit weg - interessieren tuts mich auch nicht

ich fahr lieber Autos, als dass ich mir ein paar Austellungsstücke anschau!
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
mich bekommt da auch keiner hin ich bin da eher nen automuffel und gucken ist langweilig. zwei türen hier vier da großer kofferraum kleiner kofferraum.... usw.

ich besitze zwar nen auto aber das soll einfach praktisch sein und nicht schön und neu.

gruss O
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Das Gedränge muß einfach nicht sein, da ist mir die Zeit dafür einfach zu schade. Ich war heute bei schönen Sonnenwetter mit dem Rad unterwegs. Das ist einer stickigen Messehalle eindeutig vorzuziehen!
 

iChris

Starking
Registriert
04.01.04
Beiträge
215
Ich war heute auch den ganzen Tag da.
Vor zwei Jahren fand ich es zwar besser, aber es war trotzdem gut. Und es war auch net sooo voll, für dass es heute Sonntag ist.
Die Studien und Concept Cars sind immer noch das beste, auch wenn's oft monströse SUVs sind, die wirklich keiner braucht.
Als designverliebter Macianer steh ich nun mal auf technische und optische Details.
Und davon gab's richtig viel.

Außerdem waren auch etliche Autos mit alternativen Antrieben da, Gas, Hybrid, Fuel Cell, Bio Diesel,... die Hersteller scheinen langsam aufzuwachen.
Ich denke nämlich gerade über eine Umrüstung auf Erd- oder Autogas nach, hier um die Ecke gibt's schon Erdgas, und Autogas kommt demnächst auch.

...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich war noch nie da und hab jetzt 2 Karten geschenkt bekommen. Ich denke, ich schau am Freitag einmal rein und schau mir gezielt die Autos an, die ich im Leben niemals wieder sehe :)

Ohne Eintrittskarten wäre mir das Geld wahrscheinlich zu Schade dafür, deshalb war ich ja noch nie da ;)

Gruß,
Michael
 

hendrixx

Carola
Registriert
28.01.05
Beiträge
110
werde am dienstag dort sein und war vor 4 jahren das letzte mal dort.
bin leicht autovernarrt ;)
 

Bernd-007-

Gast
Hallo

ich war am Samstag (17.9) zum zweiten mal auf der IAA. ich fand es wie immer Super, nur leider etwas voll so am wochenede.

mfg Bernd :)
 

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
Ich werde dieses Jahr leider nicht zur IAA kommen :(
Aber schaut Euch mal die Seite zur Historie der IAA an. Ich fand vor allem die Filmausschnitte gut. Die Autoindustrie hat leider wirklich nichts dazu gelernt. Dennoch werde ich sicherlich gleich die Mattscheibe ablecken, wenn "Autobahn" im schwedischen Fernsehen kommt...
 

da_danny

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.05
Beiträge
179
hallöle, ich war da und fand es beeindruckend wie sich die Autoindustrie entwicklet, und denke es lohnt sich vorbeizuschaun. ;)
Viele Grüße
da_danny
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
ciao,

ich war freitag/samstag/sonntag auf der iaa. autos sind für mich mind. so wichtig wie mein ipod und powerbook...

dank einem freund habe ich zwei austellerkarten eines ital. sportwagenhersteller bekommen (einige bilder auf meinen blog).

auch ich bin der meinung, dass vor zwei jahren die iaa besser war => mehr highlights!

sonst, wie üblich:

- freitag sehr gemütlich. man konnte ohne probleme bilder schießen. ohne menschen, die immer übers bild gelaufen sind
- samstag war die hölle los. nach ein paar stunden bin ich dann in den geschlossenen bereich vom obigen hersteller gegangen.
- sonntag durfte ich touri-führer spielen. morgens freunde, mittags freunde, spätmittag lounge :)

gruß
venden

noch ein paar bilder:
ferrari_10.jpg

ferrari_13.jpg

ferrari_18.jpg

fiat_05.jpg


weitere bilder sind auf meinen blog bzw. werden in den nächsten tagen veröffentlicht.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ich gehe wahrscheinlich morgen hin, hab nämlich von Mitsubishi eine freie Tageskarte bekommen. Positiver Nebeneffekt, wenn man im September ein Praktikum macht :)
 

KayHH

Gast
Moin iChris,

iChris schrieb:
Außerdem waren auch etliche Autos mit alternativen Antrieben da, Gas, Hybrid, Fuel Cell, Bio Diesel,... die Hersteller scheinen langsam aufzuwachen.
Ich denke nämlich gerade über eine Umrüstung auf Erd- oder Autogas nach, hier um die Ecke gibt's schon Erdgas, und Autogas kommt demnächst auch.
na ja, scheinen langsam aufzuwachen ist gut. Es müssten längst entsprechende Autos auf dem Markt sein, aber außer Lippenbekenntnissen gibt es da nicht viel.

• Gas, ist wie Öl auch irgendwann zu Ende.
• Brennstoffzelle heißt, es muss erst mal Wasserstoff gewonnen werden. Dazu wird ebenfalls Energie benötigt. Den Wasserstoff kann man direkt verbrennen oder mit nochmaligen Verlusten wieder in Strom wandeln und dann damit fahren. So wird es in Hamburg bei drei Versuchsbussen gemacht. Ein echte Alternative ist das also auch nicht.
• Bio Diesel erfüllt momentan zwar nicht die aktuelle Euro-4-Schadstoffnorm, ist aber sicher sauberer als normaler Diesel. Das Problem ist nur, dass selbst wenn wir hier alles vollpflanzen, wir damit gerade mal 5 % bis 10 % unseres Kraftstoffbedarfs decken können. Damit fällt diese Lösung auch aus.
• Hybrid heißt nur Verbrennungsmotor und Elektromotor in einem Fahrzeug. Bei der Wandlung von Kraftstoff in Strom treten auch wieder Verluste auf. Unter dem Strich ist das auch keine Lösung. Primärantrieb bleibt ja Benzin und selbst wenn nicht, wo kommt der Strom her? In 40 Jahren (derzeitige Prognose) vielleicht mal durch Kernfusion.

Umrüsten ist zwar für den einzelnen finanziell interessant, aber wirklich nützen tut das nichts.

Es bleibt dabei, das einzige was hilft ist sparen, sparen, sparen und weiterforschen. Sogar Mr. Bush hat gerade im Angesicht steigender Benzinpreise in einem Interview zum ersten mal gesagt man müsse „Öl und Benzin sparen“. Bravo, welch eine Erkenntnis, vielleicht hätte er vorher mal jemanden fragen sollen der sich mit so was auskennt, oder einfach die Putzfrau, die hätte es IMHO auch gewusst.

Damit das mit dem Sparen klappt, müssen wir aber erst mal deutlich umdenken und das sehe ich irgendwie nicht. Die Welt berichtet heute wage vom „erfüllbaren Traum“ und „emotionalen Mehrwert“. Wie so was aussieht zeigt eine Designstudie. Technische Daten stehen nicht dabei, aber ich wage mal die Prognose das diese Fahrzeuge mehr verbrauchen als mein Fahrzeug vor 20 Jahren. Des weiteren wird dort von V8 (350 PS), V6 TDI (233 PS), 4 x 4, Zeitgeist, Luxus-Crossover, Spitze 250 km/h, 5 Sek. auf 100 km/h, 510 PS, ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass die letzten drei Werte von einem Geländewagen stammen?


Gruss KayHH
 

I-Iealey

Gast
Ich wollte ursprünglich auch zur IAA, aber mir ist mittlerweile die Laune vergangen ... die modernen Autos langweilen mich zusehends, sehen in meinen Augen immer mehr alle gleich aus.

Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich mind. 30 Jahre alt sein. Dodge Charger mit Gas-Umrüstung. Dat wär wat.
 
  • Like
Reaktionen: n/a

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Huch... wer hat denn den iPhone da fotografiert?!

Ach, ich war das :)