• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

i9 Heatgate - Tests bestätigen Lösung durch Update

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
i9 Heatgate - Tests bestätigen Lösung durch Update
Intel-Prozessor-700x401.jpg



Seit der Veröffentlichung des neuen MacBook Pro gibt es Berichte über die Drosselung des Core i9 Prozessors bei hoher Belastung. Gestern hat Apple ein Update veröffentlicht, jetzt bestätigen erste Tests die Lösung des Problems.

Apple entschuldigte sich im Rahmen des Updates bei allen Käufern, es sollen interne Sicherheitscodes gefehlt haben. Erste Tests bescheinigen jetzt tatsächlich eine Besserung. Auf das Problem hatte ursprünglich der YouTuber Dave Lee aufmerksam gemacht. Auch er veröffentlichte einen Tweet zu diesem Thema, ebenso ein neues Video.



Update - Die Lösung im Benchmark

Das Magazin CNET hat ebenso einige Video Encoding Tests laufen lassen, einmal vor und einmal nach dem Update. Auch diese zeigen eine signifikante Besserung. Der Prozessor soll jetzt fast 20 Prozent mehr Leistung bieten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Da gibts auch noch keine spezifizierten Treiber, richtig?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Gibt doch normalerweise sehr wohl Intel Treiber mit Bootcamp mit, oder?
Aber bis sie den anpassen dauert das sicher ,... Ist bei der GraKa ja auch immer so.

Wobei da muss ich echt sagen - das find ich jetzt wirklich eher ein Problem mit Prio 2 ;)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Der Witz dürfte sein, dass man das Ganze aus verständlicher Notwendigkeit jetzt sehr schnell stricken musste. Also auf der Ebene Start Rechner - laden mit dem OS.

Die Lösung auf Ebene der Firmware wäre natürlich eleganter, beträfe dann jedes OS.

Vielleicht kommt das ja noch.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Die Frage ist doch eine ganz andere, warum wurde es überhaupt so ausgeliefert? Wird nicht mehr getestet?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Naja, wohl schon, nach Mittteilung Apples gab es ja einen fehlerhaften Schlüssel.

Ausgeliefert wurde unter 10.13.6 - wer weiß, welche Testumgebung in den Wochen davor vorhanden war, ob der fehlerhafte SCHLÜSSEL vorhanden war, sich unter anderer Test Version auswirkte...

Das Thema ist zu komplex für einfache Thesen bis hin zu einiger Häme, die insgesamt gleich vor allem auch in deutschen Foren zu Felde getragen wurden.
 

Mitglied 87291

Gast
Das einzige was mich noch stört ist, dass ich bisher keinen CPU+GPU Test nach dem Patch gefunden habe. Ich möchte ja in der Regel auch die Systemleistung verwenden können. Und in den bisherigen Test schaut es so aus, als hätte allein schon der i9 das Potential (45W TDP), die Kühlung ans Limit zu bringen. Wenn die RX 560X jetzt noch ihre 35W in den Ring schmeißt...
 

Benutzer 164005

Gast
Das einzige was mich noch stört ist, dass ich bisher keinen CPU+GPU Test nach dem Patch gefunden habe. Ich möchte ja in der Regel auch die Systemleistung verwenden können. Und in den bisherigen Test schaut es so aus, als hätte allein schon der i9 das Potential (45W TDP), die Kühlung ans Limit zu bringen. Wenn die RX 560X jetzt noch ihre 35W in den Ring schmeißt...

Und selbst wenn dann das MBP an seine Grenzen kommt, es handelt sich immernoch um ein Laptop und kein Rechenzentrum.

Edit: Mann kann bei einigen deutlich zwischen den Zeilen lesen, dass sie verzweifelt danach suchen und erst zufrieden sind wenn sie etwas zum Kritisieren gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Was man bei der Abwägung/ dem Einsortieren dieses Sachverhalts meiner Meinung nach nicht ganz aus dem Auge verlieren darf ist das Apple spezifisch die Render- und Kompilierleistung des Geräts bewirbt.

Wenn diese Behauptung nicht gehalten werden kann, z.B. weil Vorjahresgeräte die gleiche Systemleistung bei diesen Aktionen abliefern, dann ist das in meinen Augen mindestens schlecht gemachte Werbung bis hin zu irreführende Werbung.