• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

i8042 no controller found

JensNDS

Granny Smith
Registriert
12.09.09
Beiträge
15
Moin, nun habe ich das erste mal nach 4 Jahren Probleme mit meinem MacBook Pro Mid 2009.
Es war immer so, dass ein ein MacOS Lion installiert hatte mit rEFIt und einem Linux.

Gestern wollte ich mein Linux starten und es kommt die Fehlermeldung "i8042 no controller found". Das MacOS lief weiter ohne Probleme. Nachdem ich das Linux nicht mehr reanimieren konnte habe ich alles neu installiert. MacOS X Lion von CD funktionierte ohne Probleme.
Nun habe ich aber das Problem (das bestand bei ca 3-5 Linux installationen nicht) dass ich keine (mehrere ausprobiert) Linux Live CDs mehr starten kann. Es kommt folgende Fehlermeldung "i8042 no controller found" und dann folgende Fehlermeldung:

scaled_full_9766cf762ffb5138991d.jpg

Komisch ist, dass sich MacOS Lion ohne Probleme von CD installieren lässt aber das starten einer Linux Live CD seit gestern nicht mehr möglich ist.

Meine Vermutung ist, dass Linux auf irgendeine Hardware zugreifen möchte, wo ein Fehler besteht daher "i8042 no controller found".

Was könnte es sein, gibt es eine Art Bios? Könnte ein Hardwaredefekt vorliegen, wenn ja welcher?

Ich würde neben meinem MacOS auch gerne wieder ein Linux betreiben.

Welche Möglichkeiten habe ich das zu überprüfen?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß Jens
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Versuche mal eine Google Suche -> Linux i8042 no controller found

... da kommen einige Treffer !
 

JensNDS

Granny Smith
Registriert
12.09.09
Beiträge
15
Ich habe schon gesucht, die beziehen sich aber alle auf ein schon installiertes System, daher bringen die mich nicht wirklich weiter :D
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Step 1)
SMC und ggf NVRAM zurücksetzen
 

JensNDS

Granny Smith
Registriert
12.09.09
Beiträge
15
Step 1)
SMC und ggf NVRAM zurücksetzen

Das habe ich gestern schon probiert, ohne Erfolg. Werde ich heute aber gerne nochmal versuchen? Könnte eventuell auch Hardwaretechnisch sich was lösen im MacBook? Soll ich mal aufschrauben? 'g'
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Und was willst Du da lösen? Außer Schrauben?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Step 2)
Blutooth-Keyboard/Maus/Pad präsent?
Entfernen.