• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

i7 oder c2d mit 8GB RAM und SSD aufrüsten?

vikakive

Allington Pepping
Registriert
14.06.08
Beiträge
189
Hallo,

die Überschrift beinhaltet schon das wichtigste:

Ich überlege ob ich mein 15" MBP (Core2Duo, 2,53GHz) verkaufe und gegen ein neues i7 MBP tausche.
Das dürfte sich im Regelbetrieb ja wohl kaum auswirken, oder?
"Nur" bei Photoshop und der Filmbearbeitung hat man wirklich was davon, richtig?

Ist die Aufrüstung des "alten" MacBooks mit 8 GB Ram vielleicht sinnvoller? Und ggf. auch ne SSD?
 

kinski16

Gala
Registriert
29.06.09
Beiträge
48
...habe ganau dieselben Überlegungen angestellt, allerdings für die 13" Varianten. 8GB RAM haben das kleine C2D 2,2GHz (Mid 2009) dann deutlich schneller gemacht. Habe fast immer Parallels und Win XP an, muss eine iPhoto Library von fast 120GB verwalten und benötige gleichzeitig fast das komplette Office Programm. Ab und zu dann auch noch Aperture. Da gab es mit 4GB sehr oft den SAT1 Ball. Das hat sich mit 8GB schon deutlich entspannt. Allerdings lief das ganze immer noch nicht durchgängig flüssig, es gab immer mal wieder kurze Wartezeiten. Und dann kamen die neuen MBP mit i5 und i7...

Eine SSd zum weiteren Aufrüsten des C2D schied aus, weil ich leider immer um die 300GB Festplatte brauche... Die Preise für >256GB SSd sind einfach noch astronomisch hoch.

Ich habe dann doch die 500€ Aufpreis zum verkauften alten MBP ausgegeben und besitze jetzt ein 13" i7 mit einer Seagate XT 500GB Festplatte (Hybrid SSD und konventionelle HDD mit 7200 U/min und 32MB Cache) und 8GB RAM 1333MHz und muss sagen, jetzt bin ich restlos glücklich. Ist zwar im Vergleich zum 15" i7 nur ein 2-Kern-Prozessor, aber ich erlebe nun keinerlei Wartezeiten mehr. Der Ball ist wenn überhaupt nur für Sekundenbruchteile zu sehen. Die Benchmarkwerte haben sich in allen Bereichen ungefähr verdoppelt und das ist auch mein Eindruck beim täglichen arbeiten mit dem neuen MBP! Die "i" Prozessoren sind auf jeden Fall ein deutlicher Schritt nach vorne, und das schon bei den "kleinen" Modellen!

Dabei bleibt die Hitze- und Geräuschentwicklung auf dem Niveau des alten MBP. Anderslautende Berichte kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der Lüfter springt bei rechenintensiven Aufgaben etwas schneller an, ist dann aber nicht lauter, wie bei vergleichbarer Arbeitsbelastung im alten MBP. Und außerdem ist der neue wie beschrieben viel schneller fertig und dann auch wieder bei den 2000 Umdrehungen im Lüfter-Idle Betrieb.

Grüße

Kinski
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich fasse mich da etwas kürzer als kinski16.
Generell bringt eine SSD und mehr RAM wesentlich mehr Speed als ein schnellerer Prozessor. Und ich glaube das du mit dem Core 2 Duo auch nicht untergehen wirst.
Inwiefern gestaltet sich denn dein Aufgabenbereich?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
PS braucht im wesentlichen Speicher. Multicores bringen nur was, wenn man entweder viele CPU-intensive Programme gleichzeitig nutzt, oder virtuelle Maschinen parallel laufen lassen moechte. Von einer SSD profitieren alle Programme, besonders aber diejenigen, die oft auf Festplatte auslagern oder von Festplatte nachladen (also z.B. Videobearbeitung, Audio-Software usw.).

Gruss,
Dirk