• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

i7 MBP: Ein paar Gedanken bezüglich der Konfiguration...

tschunde

Idared
Registriert
14.11.06
Beiträge
28
Hi Leute,

ich überlege gerade welche Variante vom neuen Macbook Pro ich mir zulegen werde.
Ich arbeite sehr viel damit und brauche das Ding u.a. für:
  • Web-Entwicklung (TextMate, Webbrowser, VMs, Terminal-Fenster für Ruby On Rails + Gems + Git + SSH)
  • Grafik (Keynote, Pixelmator, Aperture)
  • Musik (Ableton Live, Traktor, iTunes)
  • eventuell Games (CSS mit OSX Steam, Starcraft2)
Da ich mit meinem late 2006 15" MBP mit 2,33GHZ C2D und 3GB RAM häufig an die Grenzen stoße (multitaskingbedingt) mag ich nun einen richtigen "Dampfhammer" haben. Bedeutet, dass für mich nur ein i7 MBP in Frage kommt. Allerdings bin ich nicht so ganz im reinen mit mir bezüglich den nachstehenden Punkten:

1. Welche Bildschirmauflösung?
Ursprünglich wollte ich mir ein 17" MBP mit 1920er Auflösung zulegen. Nun stand ich allerdings neulich davor und habe fast Krämpfe mit meinen Augen bekommen. Die Pixeldichte ist wirklich verdammt hoch und ich hatte mir das irgendwie ein wenig angenehmer vorgestellt.
Ein paar mehr Pixel als 1440 finde ich ja garnicht verkehrt, da ich meistens Textmate und daneben einen Webbrowser offen habe.
Die Pixeldichte beim 15" mit 1680er Auflösung müsste etwas geringer sein, oder? Was meint ihr? Momentan bin ich fast dazu geneigt mir wieder die 1440er Auflösung zuzulegen.

2. Glossy oder Matt
Eigentlich bin ich mir bei diesem Punkt ziemlich sicher. Glossy! Warum? Hmm nun ich war bis jetzt immer ein extremer Verfechter von Matt-Displays aber das neue weiße Macbook mit Glossy hat mich überzeugt, dass ich von der höheren Farbbrillianz profitieren möchte. Zwar finde ich den schwarzen "Trauerrand" nicht sonderlich schön aber was solls. Apple wird wohl so bald kein weißes Macbook-like MBP rausbringen :D

3. SSD oder HDD
Hmm dieser Punkt bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen. Momentan hab ich eine 500GB HD und bin damit von der Kapazität vollkommen glücklich. Mehr brauche ich nicht lokal. Habe noch ein paar NAS und USB Platten am Start.
Eigentlich habe ich mir fest vorgenommen im nächsten MBP eine SSD zu nutzen. Jetzt ist die 128GB Platte von Apple ja recht erschwinglich (ca. 170€ Aufpreis).
Allerdings ist das schon ziemlich klein und die iTunes und Aperture Datenbank findet hier nicht so recht Platz. Die 256GB und 512GB Varianten sind wohl eher interessant allerdings regen mich die Preise hier sehr auf. Es würde mich schon sehr schmerzen für über 1000€ eine Festplatte einbauen zu lassen. In ein paar Monaten werden die größeren SSDs dann eh wieder billiger.

Warten und später einbauen?
128GB SSD einbauen?
Lieber die Standard HD mit 7200RPM?

4. Ramgröße: 4GB oder 8GB RAM?
Momentan tendiere ich zu zukunftssicheren 8GB RAM. Zwar nicht gerade günstig aber was soll man machen? Meint ihr das bringts? Sollte man das MBP einfach so kaufen und dann nachträglich auf 8GB RAM aufrüsten? Kennt ihr günstige Angebote für 2*4GB RAM Module fürs MBP?

Quälende Fragen über Fragen... :D Ich bin sehr an euren Meinungen interessiert! :)
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Wenn man das Ding nicht ständig mitnehmen muss, geht nichts über das 17er.
Das hat außerdem nen Express Card Slot, wo man ne SSD einstecken kann und nicht auf die Festplatte verzichten muss.
Die 64GB von Verbatim reicht doch fürs Betriebssystem und die Programme. Dazu noch eine der neuen 1000GB Festplatten und das Ganze ist zusammen billiger als ne einzelne 256er SSD.
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Also ich bin jetzt auch zu einem 17er gewechselt und muss sagen ich bereue diesen Schritt nicht. Man muss sich erstmal daran gewöhnen, weil die Auflösung hoch ist, aber ich hatte davor das 15er und das ist schon gewaltig. Man hat endlich genug Platz auf dem Display, es ist viel angenehmer auf dem Teil zu arbeiten. Ich bereue es nicht das ich mir das 17er geholt habe und kann es nur jedem empfehlen :)
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Wenn man das Ding nicht ständig mitnehmen muss, geht nichts über das 17er.
Das hat außerdem nen Express Card Slot, wo man ne SSD einstecken kann und nicht auf die Festplatte verzichten muss.
Die 64GB von Verbatim reicht doch fürs Betriebssystem und die Programme. Dazu noch eine der neuen 1000GB Festplatten und das Ganze ist zusammen billiger als ne einzelne 256er SSD.
Ähm meinst du das eine SSD Karte im Slot genauso schnell wie eine SSD per Sata ist ?

Soweit ich weiss sind das SD Karten