• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

i5 oder i7 MacBook

Grisu1965

Erdapfel
Hallo Forum,

das ist mein erster Beitrag hier und ich komme gleich mit einer Frage. Vorab aber erst mal ein wenig was zu mir. Ich nutze schon seit iPhone 4 Apfel Telefone und liebäugel auch seit dem schon mit einem MacBook. Bisher hat mich aber der hohe Preis abgehalten.
Ok bei Windows kaufe ich meist nach drei bis vier Jahren einen neuen Laptop weil die Probleme sich häufen.Das soll bei Mac wohl anders sein.
Der Laptop den ich momentan kaufen würde liegt auch bei knapp 2000 Euro womit ich ja auch schon im Bereich eines Mac liege.
Jetzt soll es also ein MacBook Pro 13 werden. Was gesetzt ist sind 16 GB Ram und 512 GB Festplatte. Wo ich mir aber unsicher bin ist ob ich einen i5 oder einen i7 nehmen soll.
Was mache ich mit dem Mac. Bildbearbeitung, Office, Internet und ich will mich mal an Videoschnitt versuchen. Dazu kommt das ich das Book nicht wieder nach drei Jahren erneueren möchte sondern gerne mal länger nutzen würde.
Der Preisunterschied vom i5 auf i7 ist schon heftig.

Gruß
Jürgen

Hallo und willkommen,

vorweg auch bei einen Mac gibt es keine Garantie dass mach 3-4 Jahren das Ding noch super läuft. Genau so wenig gibt es bei Windows die Garantie das nach 3-4 Jahren es immer Probleme geben muss. Es hängt bei beidem Betriebssystem extrem von den Nutzer ab und was der so alles macht bzw. wo sich dieser so im Internet rumtreibt.

Das Forum hier ist relativ voll mit Mac Usern die mal gekommen sind weil sie ein Problem mit den Mac hatten.

Zu deiner Frage bzgl. CPU.
Ich würde an deiner Stelle den i5 kaufen, denn auch mit den ist Videoschnitt gut machbar, es muss dafür kein i7 sein. Dazu kommt das du es erstmal nur ausprobieren willst, was ist wenn es dir nicht liegt? Bei deinen anderen Vorhaben langweilt sich im großen Ganzen sogar der i5 schon.

Danke für deine Einschätzung. Das war eigentlich auch meine Überlegung. Es kommt noch ein wichtiger Aspekt hinzu den ich oben ganz vergessen habe. ich benötige lange Akkulaufzeiten.