• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

I-Pod Touch im LAN

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Da nicht für ;) - hastes ja allein rausbekommen :D.
 

hundu

Gast
wenn ich die vielfältigen Programme durch einen jailbreak erwähne, werd ich gesteinigt (?)
 

hundu

Gast
ah super ;D
kurz und knapp: durch einen jailbreak wird die iPhone-Firmware modifiziert. Theoretisch verlierst du damit die Garantie, doch gibt es reichlich sog. "Virginizer", die alles wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen, was - glaube ich - ausreicht, um das iPhone im Fall der Fälle einschicken zu können.
Durch die Modifikation erhältst du ein Programm namens "Installer" auf der Oberfläche, durch das du Programme (Spiele, Wörterbücher, virtuelle Gitarren, neue Themes für das Aussehen des iPod, uvm.) bequem installieren kannst. Desweiteren kannst du dem Installer selbst Quellen hinzufügen, was den Umfang an Programmen u.U. erheblich vergrößert.

Wenn du denkst, das ist riskant - stimmt z.T. Denn es ist schon eine Quelle als böswillig entlarvt worden (Mikey's Repository - http://www.jmwiki.com/repo). Diese schädigte einige Programme so, dass der ganze Jailbreak nochmal vollzogen werden musste.

Wenn du dich dafür interessierst, ist hier ein ganz guter Link: klick

Bei Fragen stehe ich zur Verfügung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Die Rede war doch über den iPod.
Geht das denn damit auch...
Hab gar keine Ahnung davon, will mir aber demnächst einen holen.
Würdest du raten auf dem iPod ein Jailbreak durchzuführen?
 

hundu

Gast
das geht beim iPod Touch genauso gut...ich persönlich habe es auch auf meinem iPod gemacht.

Also meine persönliche Meinung: mach es ruhig. Du wirst überwältigt sein von der Funktionsvielfalt. Wenn du's nicht mehr haben willst, besteht einfach die Möglichkeit, alte Firmware wieder drauf zu spielen. Also praktisch fast kein Risiko. :)

muss allerdings noch etwas dazu sagen: wenn du dir demnächst einen iPod Touch holen willst, hat der wahrscheinlich schon Firmware 1.1.3, mit welcher du folgende Möglichkeiten hast:

-alles so lassen. Auf den neuen 1.1.3 Touchs sind bereits einige iPhone-Apps (Mail, Wetter, Aktien, Notizen) drauf und es lässt sich auch der Style verändern. Mehr aber auch nicht. Hier müsstest du auf des offizielle Entiwicklungskit von Apple warten, damit es weitere Programme für deinen Touch gibt.

-Jailbreak mit 1.1.3. In diesem Fall modifizierst du die 1.1.3-Firmware, was aber noch nicht einwandfrei (eher sehr fehlerhaft) funktioniert. Bis du deinen iPod aber hast, kann sich das geändert haben.

-Firmware-Downgrade. Du könntest von 1.1.3 auf 1.1.1 downgraden. Dazu gibt es eine engl. Anleitung (http://www.tuaw.com/2008/01/16/downgrading-your-1-1-3-iphone-or-ipod-touch/), die aber bis jetzt nie funktioniert hat.

Mein Tipp: Du kaufst dir einen 1.1.1 oder 1.1.2 iPod Touch. Die sind zwar (komischerweise) etwas teurer, aber leicht zu "knacken" (jailbreaken).
Beim 1.1.1 musst du einfach im Safari eine Seite besuchen, OktoPrep installieren, 1.1.2 drauf laden, 1.1.2-jailbreak ausführen (am PC).
Bei 1.1.2 musst du erst auf 1.1.1 downgraden, dann den Rest. Der Link zur Anleitung in meinem vorherigen Post ist sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Cool. Wusstest du, dass es einen N64 Emulator für den Touch gibt^^?
 

hundu

Gast
Sorry für das extreme Off-Topic, aber eine Antwort noch ;)

Ne, wusste ich nicht. NES und GBA wusste ich aber N64? Der iPod bekommt einige GBA-Spiele nicht zum Laufen...wie soll das erst bei N64 sein ;D
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
das geht beim iPod Touch genauso gut...ich persönlich habe es auch auf meinem iPod gemacht.

Also meine persönliche Meinung: mach es ruhig. Du wirst überwältigt sein von der Funktionsvielfalt. Wenn du's nicht mehr haben willst, besteht einfach die Möglichkeit, alte Firmware wieder drauf zu spielen. Also praktisch fast kein Risiko. :)

muss allerdings noch etwas dazu sagen: wenn du dir demnächst einen iPod Touch holen willst, hat der wahrscheinlich schon Firmware 1.1.3, mit welcher du folgende Möglichkeiten hast:

-alles so lassen. Auf den neuen 1.1.3 Touchs sind bereits einige iPhone-Apps (Mail, Wetter, Aktien, Notizen) drauf und es lässt sich auch der Style verändern. Mehr aber auch nicht. Hier müsstest du auf des offizielle Entiwicklungskit von Apple warten, damit es weitere Programme für deinen Touch gibt.

-Jailbreak mit 1.1.3. In diesem Fall modifizierst du die 1.1.3-Firmware, was aber noch nicht einwandfrei (eher sehr fehlerhaft) funktioniert. Bis du deinen iPod aber hast, kann sich das geändert haben.

-Firmware-Downgrade. Du könntest von 1.1.3 auf 1.1.1 downgraden. Dazu gibt es eine engl. Anleitung (http://www.tuaw.com/2008/01/16/downgrading-your-1-1-3-iphone-or-ipod-touch/), die aber bis jetzt nie funktioniert hat.

Mein Tipp: Du kaufst dir einen 1.1.1 oder 1.1.2 iPod Touch. Die sind zwar (komischerweise) etwas teurer, aber leicht zu "knacken" (jailbreaken).
Beim 1.1.1 musst du einfach im Safari eine Seite besuchen, OktoPrep installieren, 1.1.2 drauf laden, 1.1.2-jailbreak ausführen (am PC).
Bei 1.1.2 musst du erst auf 1.1.1 downgraden, dann den Rest. Der Link zur Anleitung in meinem vorherigen Post ist sehr gut :)

Ok danke,
aber für mich stellt sich die Frage: "Was will ich alles mit einem Gejailbreakten iPod machen?"
Die Funktionen die Apple vorgestellt hat auf der Macworld 2008 haben mir sehr gefallen.
Aber nochmals danke für die "Warnung";)
 

Robbbs

Carola
Registriert
26.01.07
Beiträge
113
Wo ich gerade hundus Post lese: MUSS der Jailbreak am PC durchgeführt werden?

Grüße, Robert
 

hundu

Gast
Wo ich gerade hundus Post lese: MUSS der Jailbreak am PC durchgeführt werden?

Grüße, Robert

Ein Teil. Angenommen,, du hast einen 1.1.1 Touch. Dann gehst du auf dem iPod mit Safari einfach auf die Seite jailbreakme.com. Nach eienr kurzen Zeit ist der Jailbreak schon fertig. Jedoch nehme ich an, dass du nicht mit der etwas unsichereren und unkomfortabelen 1.1.1 FW agieren willst. Darum installierst du OktoPrep, gehst an deinen PC, updatest zu 1.1.2.

Bei einem 1.1.2 Touch geht dem Ganzen lediglich ein Downgrade von 1.1.2 zu 1.1.1 voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: