• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

i photo 09 etc. Fragen eines neuen mac Book Besitzers

meinereiner2207

Jonagold
Registriert
24.06.09
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem neuer stolzer Mac Book Besitzer und bin bis dato ganz gut voran gekommen!
Allerdings tun sich nun bei mir ein paar Fragen zum Thema I Photo 09 sowie Bildbearbeitungssoftware auf:

1: Ich habe meine alten Fotos (Windows Vista) immer schön nach Ereignissen (jedes Ereigniss ein Ordner) sortiert. Diese habe ich nun ganz einfach in meinen Bilder Ordner kopiert. Alle neuen Fotos habe ich via I Photo impoertiert. Leider speicher I Photo die importierten Bilder nicht in den standart Foto Ordner sonder wo anders hin, und das ganz ohne Ordnerstruktur! Gibt es eine Möglichkeit das man i Photo sagt das er das machen soll? Hab leider nichts gefunden?

2: gibt es eine gute kostenlose (natürlich eingeschränkt) Photoshop alternative?

Danke im voraus für eure Hilfe!

lg

meinereiner2207
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Leider speicher I Photo die importierten Bilder nicht in den standart Foto Ordner sonder wo anders hin, und das ganz ohne Ordnerstruktur!

Falsch. iPhoto speichert standardmäßig die Fotos in der iPhoto-Library. Diese liegt im „Standard-Foto-Ordner“ (wenn man den so nennen will, bei mir heißt er schlicht „Bilder“). Die Library ist nur ein Unterorder des Bilder-Ordners. Intern ist die iPhoto-Library wiederum in eine Ordnerstruktur unterteilt, und zwar hierarchisch nach a) Original oder modifiziert, b) nach Jahr, c) nach Ereignis. (Klick einfach mal im Finder mit rechts auf die iPhoto Library und wähle „Paketinhalt anzeigen“. Ein Paket oder Bundle ist nichts weiter als ein Verzeichnis, das speziell gekennzeichnet ist, so dass der Finder es wie eine Datei behandelt. Auch Progamme (.app) sind solche Bundles.)

Dass die Ordnerstruktur in einem Bundle versteckt ist, hat allerdings auch seine Gründe: Normalerweise muss man da als Benutzer nicht ran. Viel komfortabler ist das Arbeiten direkt mit iPhoto, auch dort sieht man ja seine Fotos nach Ereignissen gegliedert. Darüber hinaus kann man sich mit Alben und intelligenten Alben, Suchen nach Keywords etc. noch verschiedene alternative Gruppierungen von Fotos erstellen, ist also wesentlich flexibler als mit einer Ordnerstruktur auf Dateiebene allein.

2: gibt es eine gute kostenlose (natürlich eingeschränkt) Photoshop alternative?
Nicht kostenlos, aber sein Geld meines Erachtens locker wert: Pixelmator
 

meinereiner2207

Jonagold
Registriert
24.06.09
Beiträge
23
wow .. danke für deine professionelle und umfangreiche Antwort! Aber wie ist das wenn die pics in dem Bundle versteckt sind und ich sie einfach mal schön sortiert auf eine DVD sichern möchte?!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kommt drauf an:
Sichern auf DVD ist direkt mit iPhoto (Bereitstellen/Brennen) möglich. Allerdings ist laut Hilfe (einfach mal „Brennen“ in die Suchzeile des iPhoto-Hilfemenüs eingeben) eine so gebrannte DVD nur zu Ansicht in iPhoto gedacht. Ich vermute mal, dass damit wieder eine iPhoto-Library als Bundle auf die DVD gebrannt wird, hab's aber nicht ausprobiert.

Ansonsten (auch in der Hilfe empfohlen) gibt's die Möglichkeit, die Bilder einfach über Ablage/Export oder per Drag-n-Drop in den Finder zu kopieren — jedoch leider ohne jede Ordnerstruktur, wie ich gerade feststelle. Will man die erhalten, muss man offenbar die gewünschte Ordnerstruktur auf der DVD manuell anlegen und dann jeweils aus iPhoto ein Ereignis in den jeweiligen Ordner der DVD ziehen, um die Bilder dort einzusortieren. Zieht man mehrere Ereignisse auf einmal in den Finder, werden einfach nur alle Fotos der markierten Ereignisse zusammen in den Zielordner kopiert. (Das hätte Apple durchaus besser lösen können!)

Ansonsten kann man natürlich immer noch die iPhoto Library im Finder öffnen und dort Verzeichnisse herauskopieren. Dabei ist allerdings zu beachten, dass Originalbilder und modifizierte Bilder getrennt liegen.
 

meinereiner2207

Jonagold
Registriert
24.06.09
Beiträge
23
Also ich muss ein riesiges Danke an euch richten! Noch nie habe ich so einen Support in einem Forum bekommen und das in so einer kurzen Zeit!

Es macht immer mehr Spaß Mac User zu sein! Hoffentlich kann ich in ferner Zeit einmal einem neuen Mac User so weiter helfen!

Werd eure Tipps sofort ausprobieren .. thx