• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

I Phone X nach Softwareupdate kaputt

RichterJ.

Granny Smith
Registriert
30.08.22
Beiträge
12
Einen guten Tag in die Runde.

ein recht interessantes Thema, würde ich meinen.
Ich freue mich über Diskussionen und Hilfe

Nun, um kurz zu dem Problem zu kommen :

Neustes Softwareupdate von Apple gemacht am 26.08.2022.

Nach dem Update ist das Telefon kurz hoch gefahren, angemeldet und kurz danach war es auf einmal aus und startete immer wieder neu und brach im Startvorgang wieder ab.
Apple - Logo kam und verschwand und das ungefähr 6 Stunden und wahrscheinlich länger, bis der Akku schließlich leer gewesen wäre.
Man konnte es nicht mal aus machen oder sonstiges.
Alle möglichen Hilfen versucht, Hard Reset/ Verbindung zum PC - erfolglos!

Telefon verbindet sich nicht mehr mit dem PC.

Keine Chance irgendwie heran zu kommen.
Handy lädt, wenn man es ansteckt und die Meldung kommt, dass es geladen werden möchte es dann wieder in diese Schleife geht und neu starten will.
Nach Hard Reset Versuch erscheint dieser Bildschirm, man sollte sich mit dem PC Verbinden und die Internet-Apple Support Adresse.

alles erfolglos.

Nun, dann mit Apple Support telefoniert, verwiesen an einen Apple Partnershop und dort gewesen.

Apple bat um Rückmeldung meiner Seits zum Stand der Dinge.Sie äußerten sich, dass es möglicherweise dann auch an die Vorgesetzten- Abteilung weitergehen müsste, sollte das Softwareupdate das Problem gewesen sein und wir dann mal schauen müssen, was wir da machen können.


Termin organisiert von Apple :
Im Partnershop vor Ort :

Dort wurde alles probiert, gesäubert und kontrolliert.

- kein Wasserschaden Indikatoren i.O.
- Anschluss i.O. Nicht verdreckt
- Probleme nach dem neusten Softwareupdate bekannt, dennoch waren die meisten Geräte noch zu retten
- mein Telefon nicht, da es sich nicht mit dem PC Verbinden lässt
- Mitarbeiter vor Ort meinten, es sei nichts mehr zu machen und ich solle Druck bei Apple machen, da es nicht passieren darf, dass ein vollfunktionsfähiges Telefon, welches nicht einmal alt ist, nach einem Softwareupdate plötzlich überhaupt nicht mehr funktionsfähig ist

-Apple Support angerufen ( nach Bitte der Apple Mitarbeiter um Rückruf meinerseits und Rückmeldung / Info zum Fall, nach dem Besuch im Partnerstore )

- abgewiesen von Apple
- ein Softwareupdate kann kein Handy zerstören, es muss vorher ein Defekt vorgelegen haben ( Telefon war voll funktionsfähig vor dem Softwareupdate )


Nun, eine Frage an die Runde.

stimmt es, was Apple behauptet ?
Wie kann ich weiter vorgehen ?
Es geht um viel Geld, was man mittlerweile für so ein Telefon bezahlt und ich als Kunde bin sehr verärgert über diese Situation.

Was kann ich tun ?

Ich danke vielmals und freue mich über Meinungen und Antworten.
Viele Grüße

Richter J.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Nach Hard Reset Versuch erscheint dieser Bildschirm, man sollte sich mit dem PC Verbinden und die Internet-Apple Support Adresse.



Richter J.

Kannst Du das eventuell genauer beschreiben ? Du bekommst aber nicht zufälligerweise einen Fehler bei der Aktivierung wie im Anhang ?
 

Anhänge

  • IMG_3191 Groß.jpeg
    IMG_3191 Groß.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 61

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Ich kann nur berichten, dass sich die beiden iPhone X unserer Kinder problemlos auf iOS 15.6.1 updaten ließen. Eine Beschädigung durch ein FW-Update kann immer passieren, insbesondere wenn dabei die Energieversorgung unterbrochen wird. Aus diesem Grund bevorzuge ich eigentlich immer OTA-Updates auf dem Ladeadapter.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.764
Vielleicht Akku defekt? Also veraltet?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn das Phone nach dem Update hochgefahren ist und @RichterJ. sich anmelden konnte, weist dies tatsächlich eher auf einen total blöden zeitlichen Zufall und irgendeinen Hardwaredefekt hin.

Sehr sehr ärgerlich, logisch, aber wenn das Gerät keine Garantie bzw. Gewährleistung mehr hat, ich verwechsle das ständig, dann sieht es eher nach schlechten Karten aus, wenn man da Apple verantwortlich machen will.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.081
Gibt es denn keine Möglichkeit, mal direkt in einen Apple-Store zu kommen bzw. zu einem authorisierten Partner? Ich bin da jetzt noch nicht wirklich schlau geworden aus dem Eröffnungspost, ob das jetzt direkt bei Apple, einem Partner oder einem „normalem“ Handyladen war...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Garantie bzw. Gewährleistung mehr hat, ich verwechsle das ständig

Ganz einfach. Die Garantie gibt in der Regel der Hersteller. Sie ist absolut freiwillig und kann in Umfang und Dauer vom Hersteller festgelegt werden, wobei meines Wissens aber eine lebenslange Garantie als unlauter gilt. Eine einmal für eine Sache vergebene Garantie kann aber durch den Hersteller nicht wieder geändert werden. Weder in ihrem Umfang, noch in ihrer Dauer.

Die Gewährleistung ist dagegen gesetzlich vorgeschrieben und beträgt bei neuen Verbrauchsgütern 2 Jahre. Hier kommt der Vertrag zwischen Händler und Käufer zustande. Der Hersteller hat mit der Gewährleistung also erst mal nichts zu tun, solange er nicht selbst als Händler bzw. Verkäufer agiert. Bei der Gewährleistung geht es immer nur um Sachmängel, die bereits bei Gefahrenübergang (also in der Regel der Kaufzeitpunkt) vorlagen. Innerhalb des ersten Jahres muss der Händler beweisen, dass dies nicht der Fall ist; nach einem Jahr greift dann die Beweislastumkehr und der Käufer muss beweisen, dass der Sachmangel bereits beim Kauf vorgelegen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.081
Und ich hatte immer noch im Kopf: 1. Jahr -> Garantie, 2. Jahr -> Gewährleistung. Somit war ich im zweiten Jahr immer in der Beweispflicht...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Und ich hatte immer noch im Kopf: 1. Jahr -> Garantie, 2. Jahr -> Gewährleistung.

Im ersten Jahr kann man es sich als Käufer aussuchen, ob man aus der Garantie gegenüber dem Hersteller oder der Gewährleistung gegenüber dem Händler vorgeht. Mal ist das eine, mal das andere besser. Apple gibt ja nur ein Jahr Garantie. Ergo kann man im zweiten Jahre nur noch die gesetzliche Gewährleistung geltend machen, sofern klar ist, dass der Sachmangel bereits beim Kauf vorgelegen hat. Apple zeigt sich hier aber meines Wissens nach recht kulant und verzichtet häufig auf die Beweislastumkehr. Man hat darauf aber keinen Rechtsanspruch.

Somit war ich im zweiten Jahr immer in der Beweispflicht...

Korrekt. Vor 2022 griff die Beweislastkumkehr sogar schon nach einem halben Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Gerät in den DFU-Modus (Anleitungen findest du sicher über Google oder auf YouTube, Achtung: DFU Modus ist nicht dasselbe wie der Wartungsmodus!) versetzen und die Software über den PC neu einspielen funktioniert nicht? Selbst wenn die derzeitige Software am Gerät defekt ist, sollte das eigentlich klappen.
 

RichterJ.

Granny Smith
Registriert
30.08.22
Beiträge
12
@RichterJ. hast du das, so wie hier beschrieben gemacht?


Hallöchen‘,

Ja, das Gerät verbindet sich erst gar nicht mit dem Computer.
Hard Reset ist erfolglos.

Man kommt nicht mit dem Computer an das Gerät heran.
Strom kommt an, da es ja etwas tut, auch wenn es lädt. Dann fängt die Dauerschleife wieder an.

Entweder hängt es in der Schleife des Startens und Abbrechens ( Apple Logo da, Apple Logo weg und das stundenlang ) oder es wird der Wartungs/ Verbindungsbildschirm zum Computer gezeigt. ( mit der Supportadresse für Apple, auf der ich auf diese Seite komme, bei der mir gezeigt wird, wie ich den Hard redet durchführe )


Das Handy tut allgemein 3. Dinge. Und abhängig voneinander.

- versuchen zu starten ( was nicht klappt )
- Verbindungsbild zu Computer nach Hard Reset ( verbindet nicht )
- Akku laden ( das einige was anscheinend klappt )


Egal, was wir versuchen, es ist ein ewiger Kreislauf aus diesen 3 Dingen
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.764
Lädt es richtig voll? Also ist Akku voll? Ich vermute defekte Akku
 

RichterJ.

Granny Smith
Registriert
30.08.22
Beiträge
12
Gibt es denn keine Möglichkeit, mal direkt in einen Apple-Store zu kommen bzw. zu einem authorisierten Partner? Ich bin da jetzt noch nicht wirklich schlau geworden aus dem Eröffnungspost, ob das jetzt direkt bei Apple, einem Partner oder einem „normalem“ Handyladen war...

Apple Support hat für mich einen Termin bei einem Apple-Partnershop gemacht, sodass sie sich das Gerät ansehen. Danach sollte ich wieder bei Apple Support anrufen und Info geben, was bei der Besichtigung heraus gekommen ist. Das tat ich.

Apple-Partner Shop -Mitarbeiter haben alles geprüft und meinten, dass Ihnen solche Fälle nach Softwareupdates, Apple Geräte jeglicher art, bekannt sind und dennoch Kunden hatten, bei denen die Geräte zu retten waren, da sie sich noch mit dem PC Verbinden ließen.

Danach rief ich wieder beim Apple Support an.
Ich könnte es jedoch, ohne Garantie des Erfolges, für 579€ bei Apple direkt einschicken und prüfen lassen, sagte mir danach der Apple Support Mitarbeiter.

Einen richtigen Apple Store habe ich leider nicht in der Nähe.