• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

I Phone 6 Hackerschutz / Eintrag in Passwortliste

Eierphonefreund

Golden Delicious
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hab mal eine Frage zum IPhone 6.
Ich habe in letzter Zeit vermehrt Emails von irgendwelchen ungarischen Seiten bekommen.
Diese Mails sehen aus wie Sendungsverfolgungen namhafter Paketdienste.
Ich bin nie drauf reingefallen, weil ich wußte das nichts bestellt war. Ich hab dann diesen Link der
als Paketnummer getarnt war mal kopiert und im Browser eingefügt, und siehe da, es war ein Link für eine App
mit der Endung .hu
Nun mal zu meinem Problem, einmal ist es mir doch passiert das ich auf die Sendungsnummer geklickt habe, wie es der
Zufall so will, wartete ich auf ein Paket.
Ich habe nur gesehen das sich da am Handy kurz was getan hat, es öffnete sich aber keine weitere Seite und es war auch keine App zu sehen. Ich habe mein ganzes Handy durchforstet und konnte unter
Einstellungen-Safari-Passwörter & autom. ausfüllen-gesicherte Passwörter
folgenden Eintrag finden:
https://
[email protected]
Das Feld für die Internetseite ist leer, es ist ein Passwort hinterlegt welches aber sicher nicht von mir ist.
Ich kann diesen Eintrag löschen, aber er kommt sofort wieder.
Bei meinem IPhone 4s und auch beim 5s sind diese Einträge nicht vorhanden.
Ich mach mir jetzt ein bisschen Sorgen um meine Daten, ich bin zwar immer vorsichtig und auch sensibilisiert
aber ich kann auch nicht auf bestimmte Daten verzichten. Wichtige Passwörter etc. hab ich in der App IPin gesichert
trotzdem wäre mir wohler wenn ich wüsste das sich da keine Malware oder sonstiges installiert hat und ich diesen dubiosen
Eintrag wieder gelöscht bekäme.
Für wertvolle Tipps wär ich euch sehr dankbar.

viele Grüße, Stefan

Ist unter Einstellungen sonst noch irgendwas zu finden, z.B. irgendein Protokoll/installierte Datei?
Ich kenne mich leider damit nicht aus, aber würde a) den Absender sperren bei den Mails und b) das iPhone neu aufsetzen mittels iCloud-Backup um c) anschließend zu schauen, ob noch etwaige Inhalte vorhanden sind.

Ist dein Telefon gejailbreakt? Die Tür für Viren, etc. soll dadurch nämlich (etwas) offener sein.

Wenn du ein Backup deiner Daten vor der Erstellung des Passworteintrages hast, dann würde ich eine Wiederherstellung empfehlen.

Es ist sonst kein weiterer Eintrag zu finden. Habe keinen Jailbreak. Bei mir ist alles Original. Ein Backup hab ich schon versucht. Der Eintrag sitzt fest.
Wie schon erwähnt, vermute ich das sich durch das antippen der Sendungsnummer eine versteckte App installiert hat.
Gibt es eine zuverlässige App für Malware, Spyware etc.?

Lösche doch erst mal Verlauf und Website-Daten in Safari, dann versuch das betreffende Passwort noch mal zu löschen.
Bei iCloud-Sync kontrolliere auch mal die gespeicherten Passwörter im Safari von OSX, vielleicht siehst Du da ja auch was.
Da Du kein Jailbreak hast, sehe ich aber eher mal nicht die Gefahr eines Malware-Befalls.

Du schreibst übrigens: "Einen Backup hab ich schon versucht ...." Meinst Du damit am End eine Wiederherstellung?
Wenn es nach Wiederherstellung immer noch da ist, dann bleibt am Ende wohl wirklich nur ein neues Aufsetzen.

Hallo und Danke erstmal für eure Antworten.
Ich hab natürlich alle Website Daten gelöscht, den Verlauf und die Passwörter. Sobald ich wieder zurück geh und nochmal in die Passwörter rein geh ist es wieder da.
Sorry, ich meinte kein Backup, sonst hätte ich es ja in ITunes gespeichert. Ich hab es auf nen früheren Wiederherstellungs-Datum gesetzt. Ich kann es aber auch nicht komplett platt machen sonst hab ich ja keine Daten mehr.

Hallo nochmal,
ich hab mein Iphone jetzt komplett auf neu zurückgesetzt, natürlich mit vorherigem Backup. Jetzt sind alle Einträge weg.
Besteht in iTunes die Möglichkeit alles einzeln auszuwählen, also Apps, Daten, Mails, Bilder usw.?
Bei einer Wiederherstellung wird ja wieder alles aufgespielt und vermutlich auch dieser dubiose Eintrag
in den Passwörtern.

hast du auch ne kurze Beschreibung dafür? Sorry, ich bin im iTunes nicht so fit.

Das iPhone anschließen und dann in iTunes mal durchs Menü klicken. Solange Du nicht auf Synchronisieren klickst, kann nichts passieren.

• Like
Reaktionen: Eierphonefreund