• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

I Phone 4s oder I Phone 5?

easy1988

Erdapfel
Registriert
03.02.13
Beiträge
4
Hallo,
ich möchte mir im Rahmen meiner Vertragsverlängerung gerne das neue I Phone zulegen. Da T Mobile aber den Preis für das I Phone 5 im günstigsten Vertrag um 40€, auf 420€, angehoben hat und mir das ehrlich gesagt ein bisschen zu teuer ist, überlege ich das I Phone 4S zu kaufen. Welches I Phone würdet Ihr empfehlen? Was sind die wesentlichen Vorteile des 5ers, außer LTE und besserer Kamera und dem neuen Design?
Meine Angst ist allerdings, dass z.B. Apps wie Whats App bei dem 4s dann auch in vielleicht 2 Jahren nicht mehr funktionieren, so wie es jetzt bei dem I Phone 3g der Fall ist.
Ich freue mich über hilfreiche Kommentare!
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Hallo easy1988,

ganz so einfach und pauschal kann man Deine Frage nicht beantworten finde ich.

Zunächst die Frage an Dich: "Hast Du beide Geräte schon einmal in der Hand gehabt?" Das ist schon ein deutlicher Unterschied in der Haptik, wobei ich mich da bei keinem auf "besser" festlegen möchte, einfach anders. Als nächstes wäre zu klären, ob Du irgendwelche Vor- oder Nachteile aus dem um eine Iconzeile größeren Display ziehst (Mehr sichtbarer Bereich, aber ggf unkomfortabler beim Hosentaschentransport etc.).

Technisch bist Du, wie Padax bereits zutreffend festgestellt hat, mit beiden in den nächsten zwei Jahren noch auf der sicheren Seite - alle in dieser Zeit anstehenden Updates dürften auch für das 4S verfügbar gestellt werden. Bedenke aber, daß das 4S nur noch in der 16GB Version verfügbar ist. Das kann schon mal eng werden, was natürlich von der individuellen Nutzung abhängt, aber sobald Du nur befürchtest, daß es knapp werden kann, dann rate ich Dir eher zu einer 32GB Version oder mehr und damit zum iPhone 5.

Bleibt noch der Preis, der, wie Du ja auch schon bemerktest, beim 4S doch um einiges günstiger ist - für einen ein Argument, für einen anderen nicht welches dann auch noch mit den anderen Vor- und Nachteilen abgewogen werden muß. Entscheiden mußt Du letztenendes alleine... ;)
 

Alican

Braeburn
Registriert
03.02.13
Beiträge
44
Hallo easy!
Also ich benutze derzeit ein iPhone 5, und davor habe ich ein 4S verwendet ein Jahr lang, also bin ich in der Lage, dir gute Empfehlungen zu machen!

Beim 5er iPhone ist das größte Vorteil das größere Display, welches auch eine viel bessere Darstellung von Farben hat, und durch die man auch logischerweise mehr Informationen zu sehen kriegt.
Das Design ist Geschmacksache, ist aber meiner Meinung nach viel schöner als beim Vorgänger.
Das Gerät ist sehr dünn, federleicht und macht einen sehr edlen Eindruck.
Der Prozessor ist schneller, aber den Unterschied bemerkt man eigentlich nicht sofort.
Man sagt, dass die Kamera besser geworden ist, was nicht stimmt.
Ganz im Gegenteil; sie ist sogar schlechter geworden aufgrund der neuen Linse, welche bei einem bestimmten Winkel, durch Lichtstrahlen, einen bemerkenswerten Lilastich verursacht, was einem sehr auf den Nerv gehen kann. Jedoch ist die Vorderkamera sehr aufgemotzt worden auf 1.2MP was mir sehr gut gefällt.
Die Akkulaufzeiten sind auch sehr schlecht. Man muss das Handy bei leicht überdurchschnittlicher Verwendung sehr oft anstecken.

Nun zum 4S.
Aufgrund der Bauweise (80% Glas) geht das Gerät sehr leicht kaputt, wenn es herunterfällt.
Der A5 Prozessor ist noch immer sehr schnell, und kann fast alle Apps problemlos durchführen.
Natürlich fällt das 3,5" Display im Gegensatz zum 5er sehr klein aus, und wenn man beide Handys gleichzeitig hält, dann bemerkt man sofort, dass das 4S eindeutig schwerer ist.
Aber sonst ist das Handy sehr verlässlich und technisch auch sehr gut.
Es ist momentan auch günstiger als das 5er-Modell.

Die Entscheidung ist nun dir überlassen.
Ich hoffe, mein Beitrag bringt dich weiter! :)
 

Johnboy84

Jonathan
Registriert
23.10.11
Beiträge
81
Bei vielen Punkten stimme ich meinem Vorredner zu, aber auf keinen fall bei allen!

Den Display fand ich nicht wesentlich besser! Klar größer war er aber ich fande ihn nicht wesentlich brillanter!

Ich fande die kleinere kompaktere Form, und dass das 4s ein höheres Gewicht hatte sogar besser. Dadurch wirkt das Telefon meiner Ansicht nach Edler.

Dass das 4er Model schneller kaputt geht halte ich ebenso absolut für nicht richtig. Das ganze ist mir und bekannten schon sehr oft runtergefallen ohne dass etwas passiert ist!
Es ist jedenfalls nicht so kratzeranfällig bzw sieht man Kratzer nicht so gut!

Zum runter fallen kann ich beim 5er nichts sagen, da es mir nie runtergefallen ist. Es ist aber wesentlich anfälliger für Macken! Jedenfalls das schwarze Model! Kann man sagen was man will. Und diese sieht man beim schwarzen Model auch sofort. Ich hatte diverse kleine Macken die am Rand aufgefallen sind nach 3 Monaten!

Die anderen Vorteile der Geschwindigkeit stimmen sicherlich! Natürlich ist da 5er schneller als Nachfolger, wobei mir das 4s völlig reicht! Akku hält beim 5er auch etwas länger... Mir als nicht Spieler reicht es aber völlig und ich merke kaum einen Unterschied.

Ich bin nach 3 Monaten wieder zurück zum 4s gewechselt weil es mir viel besser gefällt und werde frühestens beim iphone 6 wieder wechseln!

Das alles ist natürlich wie immer Geschmacksache!

Ps: das IPhone 4S findet man garantiert noch im Internet überall mit allen Speichergrößen, und zwar neu! Denke das wird kein Argument sein dass für das 5er spricht.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Die Frage tauch 3 Threads weiter oben auch schon auf. Wie dort auch schon würde ich aus persönlicher Sicht zum 4s raten. Ich empfinde den Formfaktor des 5ers als sehr schlecht, das 4er ist mir lieber. Und das 4s besitzt alle Vorzüge der "alten" Form bei ansprechender Technik und günstigerem Preis.
 

Alican

Braeburn
Registriert
03.02.13
Beiträge
44
Bei vielen Punkten stimme ich meinem Vorredner zu, aber auf keinen fall bei allen!

Den Display fand ich nicht wesentlich besser! Klar größer war er aber ich fande ihn nicht wesentlich brillanter!

Ich fande die kleinere kompaktere Form, und dass das 4s ein höheres Gewicht hatte sogar besser. Dadurch wirkt das Telefon meiner Ansicht nach Edler.

Dass das 4er Model schneller kaputt geht halte ich ebenso absolut für nicht richtig. Das ganze ist mir und bekannten schon sehr oft runtergefallen ohne dass etwas passiert ist!
Es ist jedenfalls nicht so kratzeranfällig bzw sieht man Kratzer nicht so gut!

Zum runter fallen kann ich beim 5er nichts sagen, da es mir nie runtergefallen ist. Es ist aber wesentlich anfälliger für Macken! Jedenfalls das schwarze Model! Kann man sagen was man will. Und diese sieht man beim schwarzen Model auch sofort. Ich hatte diverse kleine Macken die am Rand aufgefallen sind nach 3 Monaten!

Die anderen Vorteile der Geschwindigkeit stimmen sicherlich! Natürlich ist da 5er schneller als Nachfolger, wobei mir das 4s völlig reicht! Akku hält beim 5er auch etwas länger... Mir als nicht Spieler reicht es aber völlig und ich merke kaum einen Unterschied.

Ich bin nach 3 Monaten wieder zurück zum 4s gewechselt weil es mir viel besser gefällt und werde frühestens beim iphone 6 wieder wechseln!

Das alles ist natürlich wie immer Geschmacksache!

Ps: das IPhone 4S findet man garantiert noch im Internet überall mit allen Speichergrößen, und zwar neu! Denke das wird kein Argument sein dass für das 5er spricht.

Ja, es kann sein, dass dein 4S nicht kaputt gegangen ist, nachdem es heruntergefallen ist. Bei mir war das auch der Fall. Aber ich kenne von Freunden, dass das 4/4S sehr zerbrechlich ist. Das 5er hingegen hält viel mehr aus, da es zum Großteil aus Aluminium besteht.
Beide Geräte sind aber vom Design her sehr gut, und das ist auch, zum Teil, Geschmacksache :)
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Hey ich geb dir auch gerne mal meinen Senf dazu. Wie du aber schon bemerkst ist es eine klar subjektive Entscheidung. Es kommt auch darauf an wie du das Telefon einsetzt. Ich bin nicht so der Spiele Typ (Gameboy Zeit ist bei mir schon lange her) und nutze eigentlich nur Sachen wie Navi, Staureport, Blitzwarner , Wetterdienst etc. daher hab ich auch nicht die größten Anforderungen an die Leistung. Ich hatte allerdings auch beide Iphones bzw. hab jetzt halt das 5er und mein "Altes" liegt noch hier.
Das Display finde ich persönlich völlig egal, klar es ist schärfer und größer aber das tangiert mich nicht. Da musst du dann wieder gucken was dir wichtig ist.
Gewicht und Größe finde ich allerdings beim 5er um Welten besser, ich bin immer noch überrascht wenn ich mein Altes in die Hand nehme.Das 5er trägt sich ,wie ich finde, angenehmer in der Hosen- oder Jackettasche.
Ob jetzt innerhalb deiner Vertragslaufzeit Whatsapp oder ähnliches nicht mehr auf einem 4er funktioniert kann dir wohl keiner ohne Kristallkugel sagen. Ich würde es darauf ankommen lassen. Ganz nebenbei haben bei mir im Freundeskreis 80% nen Iphone und zu denen schreibt man ja ohnehin kostenlos.

Werd dir einfach darüber klar wofür du das Iphone nutzen möchtest und entscheide was dir wichtig ist. Mit beiden Telefonen wirst du keinen Fehler machen.