• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

i phone 4s keine Mitteilungsziffern bei sämtl. Apps

Koba

Golden Delicious
Registriert
15.05.15
Beiträge
6
Hallo Community,

ich bin Nutzer eines iPhone 4s mit der aktuellen iOS (8.3) Version. Im Prinzip läuft alles prima, nur leider ist es so, dass ich bei sämtlichen Apps keine Mitteilungsziffern angezeigt bekomme (ich hoffe, dies ist verständlich ausgedrückt, gemeint sind die roten Ziffern oben rechts in der App).
Wenn ich zum Beispiel einen neuen Kalender Eintrag vornehme oder aber eine neue Erinnerung eintrage, wird mir dies zwar zum gewünschten Zeitpunkt im Sperrbildschirm angezeigt, eine Ziffer erscheint aber bei den jeweiligen Apps nicht. Auch nicht, wenn ich die Funktion "Anzeige im Sperrbildschirm auf aus stelle.

Momentan habe ich unter Einstellungen - Mitteilungen bei der Kalender App folgende Einstellungen vorgenommen:
Mitteilungen erlauben: Schalter auf rechts -->ja
Und unter dem Punkt "Nächste Termine":
- In Mitteilungszentrale anzeigen
- Benachrichtigungston --> Keine
- Kennzeichensymbol --> Schalter auf rechts
- Im Sperrbildschrim --> Schalter auf links

Das komische ist, das ich die roten Ziffern z. B. bei What´s App oder dem Messenger angezeigt bekomme, bei den für mich weiterhin relevanten Apps "Kalender", "Erinnerungen" sowie einer weiteren Kalender App names "miCal" allerdings leider nicht.

Liegt dies an meinen Eistellungen?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

VG
 

Skaydancer

Granny Smith
Registriert
17.11.13
Beiträge
16
Du bekommst nur eine Meldung von Kalender wenn jemand dir eine Termineinladung sendet.

Erinnerungen sollten dir jedoch angzeigt werden mit einem Badget-Symbol. Dazu muss unter Mitteilungen der Punkt "Kennzeichensymbol" aktiviert sein.
 
  • Like
Reaktionen: Koba

Koba

Golden Delicious
Registriert
15.05.15
Beiträge
6
Hallo Skaydancer,

vielen Dank für deine Antwort. Bei den Erinnerungen hab ich nun den Punkt Kennzeichensymbol aktiviert. Einen Hinweis (rote Zahl oben rechts an der App) erhalte ich jedoch immer noch nicht.

Ich habe noch eine weitere Kalender App auf dem Gerät (miCal), bei der das mit dem Hinweis ebenfalls nicht klappt. Gibt es vielleicht irgendwo eine Option, in der ich sowas wie einen Standardkalender auswählen kann?

Vielen Dank im Voraus.

VG
 

Skaydancer

Granny Smith
Registriert
17.11.13
Beiträge
16
Hey Koba, der Badget wird aber nur einmal angezeigt wenn die Erinnerung fällig ist und du die App noch nicht aufgemacht hast (z.B. aus dem Sperrbildschirm), sobald du einmal in den Erinnerungen warst verschwindet das Symbol, unabhängig ob du die Erinnerung als erledigt markiert hast oder nicht ;)

Benutze miCal nicht.. da kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
 

Koba

Golden Delicious
Registriert
15.05.15
Beiträge
6
Hey Skaydancer,

ja, dass ict mir bekannt. Nur leider funktioniert genau das nicht. Irgendwie scheint es, als hätte ich irgendwas nicht aktiviert oder gar blockiert.

Dankr trotzdem.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..
Mit "miCal" versuche ich Dir mal weiter zu helfen:
Einstellungen - Kalender (ziemlich weit runter scrollen) - Badge auf Icon
Dort hast Du die Auswahl, was (in Form einer Zahl) angezeigt werden soll.
Aber: Du musst dazu auch in "Einstellungen - Dashboard - Alle Termine anzeigen" aktivieren UND je nachdem was Dir die Badges anzeigen sollen, auch unter "Einstellungen - Dashboard - Zukünftige Tage" den ensprechend gewünschten Bereich auswählen.

Klingt ziemlich verwirrend, aber mit bischen Ausprobieren/Testen bekommst Du das sicher hin (wenn ich das selbst als IOS-DAU geschafft habe:p).

Achja.. Aktiviert ist die Funktion wenn der jeweilige Schalter nach rechts geschoben (und grün) wird. Da verhält sich miCal wie die IOS-Einstellungen.
 

Koba

Golden Delicious
Registriert
15.05.15
Beiträge
6
Hallo cosmo58,

vielen Dank für deine Antwort. Die Option "Badge auf Icon" habe ich gefunden. Leider kann mam hier aber nur einstellen, ob der Tag des Monats oder die KW angezeigt werden sollen. Ich hätte an der Stelle aber gerne angezeigt, wenn ein fälliger Termin ansteht. Ist dies auch möglich.
Mir persönlich gefällt miCal als Kalender App mit Abstand am besten. Aber leider scheint mein iPhone die App gar nichts zu berücksichtigen. Jedenfalls bekomm ich keinerlei Hinweise von miCal bei einem anstehenden Termin. Muss ich miCal vielleicht irgendwo als Standard - Kalender benennen?
Funktioniert das mit den Hinweisen bei dir?

Nochmals danke und VG
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..
So, Feierabend und Zeit für Dein Problem.
Zu allererst - Systemvergleich: Ich hab ebenfalls Iphone 4S, IOS 8.3 und miCal Version 7.6.1
Gehen wir die d.h. meine relevanten Einstellungen mal durch:

Allgemein - Kalender zur Anzeige auswählen - (ich hab alle mit Haken versehen)

Dashboard
Alle Termine anzeigen - EIN
Zukünftige Tage - 5 Tage aktiviert (reicht mir)

Einträge anlegen
Standardkalender - Kalender aktiviert

Kalender
Badge auf Icon - Heute offene Termine (dann hab ich je nach Anzahl die Ziffer im roten Feld auf dem App-Icon)
Kalenderansichten - Dashboard

Erinnerungen
Standardliste - Erinnerungen
Im Kalender anzeigen - EIN
Im Dashboard anzeigen - EIN
Dashboard-Liste - Erinnerungen
Alle fälligen Erinnerungen im Dashboard anzeigen - EIN

Zu dem Icon-Badge:
Mir genügt es, wenn ich morgens sehe, dass ich heute Termine hab und wie viele es sind.
Zu den Inhalten musst Du ja eh in die App gehen.

Und noch was:
Dass die App noch ein Widget mitbringt für die Mitteilungszentrale weisst Du?

Edit:
Zur Sicherheit noch die (allgemeinen) Einstellungen zu miCal:

Zugriff erlauben auf
Kalender - EIN
Erinnerungen - EIN
Hintergrundaktualisierung - EIN
Mitteilungen - Mitteilungen erlauben - EIN
in Mitteilungszentrale anzeigen - 1/5 oder 10, wie Du magst
Töne - EIN
Kennzeichensymbol - EIN
Im Sperrbildschirm - EIN
Erinnerungsstil - Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet:

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Hey Koba, der Badget wird aber nur einmal angezeigt wenn die Erinnerung fällig ist und du die App noch nicht aufgemacht hast (z.B. aus dem Sperrbildschirm), sobald du einmal in den Erinnerungen warst verschwindet das Symbol, unabhängig ob du die Erinnerung als erledigt markiert hast oder nicht ;)

DAS ist bei miCal nicht so.
Der (oder das?) Badget verschwindet erst, wenn
1. der Termin(-tag) beendet ist
2. der Termin händisch aus der App gelöscht ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Koba

Golden Delicious
Registriert
15.05.15
Beiträge
6
Hey Cosmo58,

vielen Dank für die ausführliche Bereitstellung deiner Einstellungen. Soweit kam ich allerdings gar nicht erst. Bereits beim Systemvergleich fiel mir auf, dass ich offensichtlich eine Uralt - App des miCal verwende (die ich zwar besser finde, als die aktuelle, aber gut).
Nachdem ich die "neue" miCal aus dem Store geladen hatte und deine Einstellung übernahm, funktioniert das Ganze endlich, wie gewünscht.

Vielen Dank nochmals für deine Bemühungen!

VG