1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

i-mac mit 10.3.9 stürzt ab

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Brunni, 30.11.08.

  1. Brunni

    Brunni Erdapfel

    Dabei seit:
    30.11.08
    Beiträge:
    1
    Seit einer Woche habe ich ein Problem mit meinem Rechner. Direkt nach dem Einschalten verzerrt sicht das Bild, wird grau mit vertikalen Streifen und ich werde - allerdings durch die Verzerrung sehr unleserlich - gebeten, den Rechner neu zu starten. Manchmal wiederholt sich das Problem - manchmal nicht. Auch tritt das Problem nicht ständig auf. Allerdings immer, wenn der Rechner längere Zeit ausgeschaltet war. Nach Ausführung eines sicheren Starts kann ich meistens nach einem Neustart das Gerät ohne weitere Fehler verwenden. Sämmtliche angeschlossene Geräte wurden schon ohne Erfolg entfernt. Das Problem bleibt hartnäckig bestehen.
    Leider bin ich, was Computer und Software anbelangt ein reiner Nutzer. Aus diesem Grund habe ich mich ja auch für einen Mac entschieden. Bis jetzt lief ja auch alles rund.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich mein Problem in den Griff bekommen kann.
    Liebe Grüße
    FRANK
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Wenn der Start im sicheren Modus klappt, weist das auf irgend ein Tool hin, das du zwischen "geht gut" und "geht nicht mehr" installiert hast. Haxie, Plugin, RAM?
    Oder hast du ein Verbesserungsprogramm (Onyx?) laufen lassen.
    Ich habe Panther nie verwendet, deshalb weiß ich nicht, was der alles kann oder nicht kann. Geht mit Festplattendienstprogramm "Rechte reparieren"? Jedenfalls muss auf der InstallationsCD "Dienstprogramme" oder "Hilfe" drauf sein, da lass mal die Reparaturprogramme (Festplatte, Rechte) laufen.
    Parameter-RAM zurücksetzen, könnte auch helfen: Befehl + Wahl + p + r kurz nach dem Start gedrückt halten. Zwei, drei Mal gongen lassen.
    Aber vielleicht fällt dir spontan ein, was du da Neues intalliert hast, das jetzt stört.
    sali
     

Diese Seite empfehlen