• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hyper V Generation 2 UEFI Boot

Glotrex

Tokyo Rose
Registriert
22.06.15
Beiträge
71
Hallo Community,

da ich zur Zeit an Virtuellen Umgebungen arbeite und mehrere Maschinen per Hyper-V mithilfe von Windows 10 Pro auf meinem iMac late 2013 und den i5 Prozessor betreibe stellt sich nun eine etwas fachliche Frage heraus. Bis jetzt hat es mit Erstellung von VM's der 1 Generation unter Parallels Desktop 15 Business Edition ( Version 15.1.2 aktuellster Stand ) reibungslos geklappt, jedoch bekomme ich bei Erstellung von Gen 2 eine Fehlermeldung, der ich ich nicht wirklich folgen kann. Es kann zwar eine VM erstellt werden, aber nicht gebootet. Habe bereits mehrere Einstellungen im Hypes-V vorgenommen, auch unter Parallels nachgeschaut, das Betriebsystem mithilfe von Boot Camp Assistenten frisch aufgesetzt und auch direkt ohne Virtualisietung ausprobiert, leider ohne erfolg. Die CPU Features sehen wie folgt aus:

machdep.cpu.features: FPU VME DE PSE TSC MSR PAE MCE CX8 APIC SEP MTRR PGE MCA CMOV PAT PSE36 CLFSH DS ACPI MMX FXSR SSE SSE2 SS HTT TM PBE SSE3 PCLMULQDQ DTES64 MON DSCPL VMX SMX EST TM2 SSSE3 FMA CX16 TPR PDCM SSE4.1 SSE4.2 x2APIC MOVBE POPCNT AES PCID XSAVE OSXSAVE SEGLIM64 TSCTMR AVX1.0 RDRAND F16C

VMX ist also vorhanden, UEFI basierende SecureBoot müsste also unterstützt sein. Hier die Fehlermeldung seitens Hyper-V:

Bildschirmfoto 2020-05-01 um 11.45.34.png

Bitte um euere Hilfe.