1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

HVV Hochbahn-Webapp

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Bananenbieger, 15.07.08.

  1. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Hallo zusammen!

    Ich habe vor einigen Monaten ein WebApp geschrieben, welches quasi ein Proxy für Geofox darstellt. Die WebApp ist nicht öffentlich, da ich keine offizielle Genehmigung von Geofox habe und außerdem mein Server bei zu vielen Usern in die Knie gehen würde.

    Leider habe ich im Moment keine Zeit, dies weiterzuentwickeln bzw. das WebApp in eine native App umzusetzen. Vor allem müsste momentan erst einmal die Liste mit den Haltestellenkürzeln/-namen eingepflegt werden (z.B. "Jg"=>"Jungfernstieg")

    Hat vielleicht jemand Lust, sich um die Umsetzung zu kümmern und eventuell sich von Geofox eine Erlaubnis zu holen und einen Server bereitzustellen? Dann würde ich hier den SourceCode veröffentlichen.
     
  2. sailing-away

    sailing-away Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    27.09.07
    Beiträge:
    876
    Wieso um alles in der Welt stellt Geofox keinen Server zur Verfügung, wenn es schon jemanden gibt, der Ihre Anwendung kostenlos auf das iPhone übersetzt??? :oops:
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Die Mühlen dort mahlen eben langsam. Hab immer noch keine Antwort von denen, obwohl ich vor fast zwei Monaten schon angefragt habe.
     
  4. Eco

    Eco Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    415
    wieso sollte Geofox so etwas tun? Ich denke, die bekommen Geld für Abrufe vom HVV? Wie soll man denn dann den separaten iPhone-Server verrechnen?

    Schöne Idee, aber ich bin mit gefox direkt auch so zufrieden.
     
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Anderes HTML-Template würde ja auch schon genügen.

    Und Geofox ist nun wirklich nicht bequem, wenn man es unterwegs nutzen will. Ich bekomme meine Fahrplaninfo < 10sek (Meine häufig genutzen Haltestellen hab ich als Dropdown). So schnell geht das per Geofox / HVV.de nicht.
     
  6. SethGecko

    SethGecko Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    104
    Finde die Idee klasse! Kann leider mangels Programmierkenntnissen nicht helfen. :(
    Wenn du ein Logo dafür brauchst und das Ding marktreif ist: sag bescheid! ;)
     
  7. suddenstriker79

    suddenstriker79 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.06.08
    Beiträge:
    255
    @Bananenbieger

    Moin, erstmal finde ich es eine sehr gute Idee.
    Aber eine kleine Sache muss ich leider kritisieren. Die Abkürzung für Jungfernstieg ist "JUS" nicht JG.
    Mit freundlichen Grüßen Suddenstriker (S-Bahnwache)
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
  9. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    So, alle U, S, U S und die beiden Bahnhöfe Bf. Dammtor und Bf. Altona sind jetzt auch drin.

    Fehlt nur noch die offizielle Erlaubnis vom HVV...
     
  10. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Der HVV hat sich immer noch nicht gemeldet. Wenn User also an der App interessiert sind: Bitte den HVV mit Mails vollpflastern!
     
  11. jan

    jan Erdapfel

    Dabei seit:
    08.09.08
    Beiträge:
    1
    Moin,

    ich finde die Idee auch gut.

    Ich könnte auch ein wenig bei der Entwicklung helfen und testweise vielleicht auch nen Server zur Verfügung stellen, wenn der HVV bzw. geofox noch länger braucht. Allerdings würde ich vorher noch schauen, wie das rechtlich aussieht.

    Du kannst mir den Code ja mal zuschicken, Bananenbieger.
     
  12. mrpink

    mrpink Allington Pepping

    Dabei seit:
    29.08.08
    Beiträge:
    190
    ich kann leider auch nicht weiterhelfen da ich weder programmieren noch einen server bereitstellen kan, aber ich würd gerne das programm nutzen :)
    also haltet uns (user) auf den laufenden!! :D
     
  13. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Hab Jan schon angeschrieben.

    Eigentlich läuft die Applikation schon - Es fehlen höchstens noch Features wie Favoritenliste oder Haustür-zu-Haustür-Navigation. Aber das macht die Sache wieder komplizierter bedienbar.
     
  14. outknocker

    outknocker Erdapfel

    Dabei seit:
    19.11.08
    Beiträge:
    1
    Ich hätte auch Interesse an der App. Gibt es denn schon was Neues vom HVV? Meld dich auch gern mal per PN bei mir, vll. kann ich die ja auch nochmal anschreiben.
     
  15. maciana

    maciana Erdapfel

    Dabei seit:
    30.10.09
    Beiträge:
    1
    Seit heute gibt's ein HVV App

    bzw. eine App, die auch für den HVV genutzt werden kann, nämlich die Handyticket-App

    :)

    Viel Spass!
    Renate
     
  16. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Schlauerweise hat man nur eine App für alle am HandyTicket-System teilnehmenden Verkehrsunternehmen programmiert, so dass man sowohl für die Hochbahn als auch für die Rheinbahn Tickets damit kaufen kann.

    Ich lade die App gerade und werde sie gleich mal in Hamburg testen.

    Nachtrag: Der Server von HandyTicket scheint wohl gerade überlastet zu sein. Ich kann jedenfalls mein Konto nicht einrichten.

    Nachtrag 2: Jetzt klappt es. Die Bedienung und Nutzerführung ist ganz gut gelungen und die App läuft stabil.
     
    #16 Bananenbieger, 02.11.10
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.10

Diese Seite empfehlen