• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Hunderte seltsamer Dateien in ~/Library/Preferences/

• Ersteller Ersteller Benutzer 62153
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer 62153

Gast
Mir sind einige hundert Dateien in ~/Library/Preferences/ByHost und ~/Library/Preferences/ aufgefallen, die da eigentlich nicht hingehören.

com.apple.iTunes.plist.0FE3x6E
oder
com.apple.iApps.plist.rVwl5wW

oder 140 andere com.apple.iTunes.plist.XXXXXXX

Da ist ein regelrechtes Chaos. Die Dateien haben alle 0kB und werden beim Beenden von z.B. iTunes erzeugt. Allerdings habe ich keinerlei Probleme mit irgendwelchen Apps. Keine Abstürze, nichts.

Was ist da bloss los?

Wie bist Du auf die Dateien gestossen?
Hast Du Dir mit irgendeinem Tool die Dateianzeige freigeschaltet?
Wenn ja, mit welchem?

Wozu braucht man ein Tool, um den Preferences-Ordner zu öffnen und die .plist Dateien zu betrachten?
Wenn die Dateien ohnehin leer sind, dann kannst sie auch wegwerfen. Die Frage ist nur, wieso, warum, von wem werden sie erzeugt?
Synchornisation? Dauerndes Verschieben? Ordne sie mal nach Datum, vielleicht sagt das etwas aus.
Salome

Das ist ein bekannter, sporadisch auftretender Bug in 10.6.

Gruß

Also iTunes erstellt jedes Mal eine neue Datei wenn ich es beende. Einige Dateien sind von Anfang Dezember. Die Konsole hat auch ein paar erstellt, aber nur ein paar wenige.

Die Dateien sind nicht versteckt und ich kann sie sicher löschen, aber es ist wohl eher aussichtslos.

Die Konsole hat auch ein paar erstellt, aber nur ein paar wenige.
Die Konsole (Dienstprogramme / Konsole. app) speichert Aufzeichnungen von Prozessen, ist quasi ein Logbuch. Dass sie Files erstellt, ist mir noch nicht untergekommen.

Also Mac OS hat für die Konsole ein paar dieser Dateien erstellt. Ich vermute Mal, dass es auch beim Beenden passiert, wenn die Preferences gespeichert werden.

Sehr ärgerlich, wann wird denn dieses Problem behoben? 10.6.10? oder wird es ignoriert bis Lion rauskommt.

Also ich musste das System neu aufsetzen, dabei habe ich nur gerade die nötigen Preferences aus dem Backup übernommen. iTunes beginnt schon wieder mit der Erstellung der Dateien. Andere habe ich noch keine entdeckt.

Können ein paar von euch mal schauen, ob ihr das auch habt. Ich hoffe ja das Problem tritt bei allen auf, so das Apple endlich mal was machen wird. Vor allem sollen die dann auch dafür sorgen, dass die gelöscht werden. Da findet man ja gar nichts mehr.

Das sind temporäre Dateien, die bei jeder Änderung an einer plist-Datei als Sicherungskopie benutzt werden. Warum sie bei dir nicht danach wieder korrekt entfernt werden, weiss ich aber so aus dem Stegreif auch nicht zu sagen. Ich möchte meinen Kopf gegen eine Mohrrübe verwetten, dass du irgendeine ganz besonders kluge "Helfer" Software benutzt...
Läuft dein System auf einer SSD?

Beides kann ich verneinen.

Wäre es ein Backup, dann wäre ja auch ein Inhalt vorhanden.

Ein Workaround, diese Dateien zu entfernen, wäre ein -wie auch immer- automatisiertes Skript.
Etwas in dieser Art:
Code:
find ~/Library/Preferences -name '*.plist.*' -size 0 -exec mv {} ~/.Trash/  \;

Gruß

Danke, das Skript funktioniert. Ich werde es regelmässig verwenden, bevor ich in die Preferences gehe. So habe ich wenigstens kein Chaos. Ich vermute, dass es sonst keine Nachteile durch diesen Bug gibt und das Skript sieht zudem ungefährlich aus.