• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hub für Netzwerk - Welchen kann / muß ich verwenden?

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Hallo,

ich habe seit ca. 10 Jahren im Haus ein kleines Netzwerk, bislang funktionierte alles bestens. Die BNC-Leitung ließ keine Wünsche offen, reagierte sehr schnell bei den alten Mac´s (Performa 475, PPC 7500) auf Druckbefehle. (Adapter AUII auf BNC / Netzwerkkarte Performa 475)

Nachdem ich nun zwei neuere Rechner (Cube G4 / 120 GB / 1,5 GB-Ram / 450 MhZ und iMac G4 20" Flatpanel /160 GB / 1 GB-Ram / 1,25 GhZ) im Netzwerk angeschlossen habe, gibt es Probleme mit den Druckdaten. (Drucker: Apple Laserwriter 16/600 PS / AUII Adapter auf BNC) Das Pismo tut sich seit einiger Zeit auch schwer über die RJ45 Leitung zu drucken.

Das Netzwerk läuft über einen Hub und geht dann in den Router über. Internet ging bis dato flott, seit einigen Tagen "lahmt" Safari unter X.3.9. erheblich (hauptsächlich bei EBAY).

Mit den alten PPC Rechnern kann ich wie auf Knopfdruck drucken, die neuen verweigern Ihren Dienst komplett! Internet geht, aber Drucken nicht.

Ich habe den Hub in Verdacht, aber wenn das Internet geht, warum dann bitte schön keine Drucke!

Selbst der alte PPC 7500 mit 500 MhZ Sonnetkarte kommt über die BNC Leitung ins Netz und druckt spontan.

Ich brauche also einen schnellen Hub mit BNC-Anschluß, ich vermute das der Hub einen Defekt hat, ist aber eigentlich unlogisch, da der Interet-Betrieb läuft, bis auf die Lahmheiten von X und Safari. Wenn der defekt wäre könnte ich damit wohl auch nicht ins Interent.

Hat es etwas mit der Hub-Geschwindigkeit zu tun? (10Mbit / 100Mbit)

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

MfG

Wolfgang Drogis
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich würde mal eher auf einen Protokollfehler tippen. Die neueren Rechner priorisieren TCP/IP während die alten Schätzchen noch auf AppleTalk unterwegs sind.

Gruß Stefan
 

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Hallo Stefan,

Danke für den Tipp, nur wie kann ich das in Ordnung bringen?

Der iMac läuft unter X.3.9, der Cube und das Pismo noch unter OS9 und drucken ebenfalls nicht.

MfG

Wolfgang
 

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Hallo Stefan,

das Problem ist erkannt und gelößt. Mein Vater hatte vor einigen Monaten, ohne mein Wissen, die BNC-Netzwerkleitung angezapft und parallel 50 Ohm raufgeschaltet. Bei den alten Geräten ist das kein Problem, aber die neuen tun sich hier schwer.

Danke für die Antwort.

MfG

Wolfgang