• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Huawei Monitor wird erkannt, aber bleibt schwarz

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
Hi zusammen,

ich benutze schon seit geraumer Zeit einen Huawai Mateview Monitor. Ich habe den 2x (1x im Home Office, 1x im Büro) und schließe diesen per USB C an meinem MacBook Pro an. Alles hat funktioniert, aber seit rund 2 Wochen geht der Monitor im Büro auf einmal nicht mehr: Ich schließe ihn an, er wird auch erkannt, das MacBook reagiert und ich kann mit der Maus auch theoretisch aus dem Bild raus, aber der externe Monitor bleibt schwarz. Beim Verbinden geht er für 1 Sekunde kurz an, ich seh den Hintergrund etc. und dann wird das Bild sofort wieder schwarz.

Langsam verzweifle ich - folgendes habe ich schon probiert:
  • Andere MacBooks: Überall das gleiche Problem
  • Anschluss per USB C & per HDMI --> keine Änderung
  • Start des MacBooks im sicheren Modus und manuelle Anpassung der Auflösung des externen Monitors --> keine Änderung

Habt ihr irgendeine Idee, was ich noch tun kann? Hier meine Konfiguration:

  • Huawai Mateview Monitor
  • Anschluss USB-C auf USB-C (oder per HDMI)
  • MacBook Pro, 14", 2021, M1
  • MacOS Ventura: Version 13.3.1 (22E261)

DANKE!!

LG Hannes
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Hast du mal den Monitor komplett vom Netzstrom getrennt? Ich habe manchmal auch Probleme mit meinen Samsung-Monitoren, die dann von meimem Surface Pro 8 nicht mehr korrekt über USB-C angesprochen werden können. Da hilft dann immer, den betreffenden Monitor kurz vom Strom zu trennen.

Kommt nicht häufig vor, aber manchmal eben doch.
 

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
Hast du mal den Monitor komplett vom Netzstrom getrennt? Ich habe manchmal auch Probleme mit meinen Samsung-Monitoren, die dann von meimem Surface Pro 8 nicht mehr korrekt über USB-C angesprochen werden können. Da hilft dann immer, den betreffenden Monitor kurz vom Strom zu trennen.

Kommt nicht häufig vor, aber manchmal eben doch.

Hi,

ja das habe ich schon probiert, hat leider nicht geholfen o_O

LG Hannes
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Kurze Frage noch. Du schreibst, du hast zwei Mateviews von Huawei im Einsatz. Das Problem tritt aber nur bei einem von ihnen auf, oder?

Hast du evtl. noch ein anderes Gerät mit USB-C oder HDMI, das du am Monitor ausprobieren könntest? Z.B. ein iPad, ein Raspi oder dergleichen?

Wenn gar nichts geht, dann scheint es ein Hardware-Defekt zu sein.
 

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
Genau, ich habe 2 Stück - einer steht im Home Office, einer im Büro. Einer von beiden geht weiterhin. Mit anderen Geräten schon getestet, dort das gleiche Verhalten (andere MacBooks angeschlossen).

Ich kann noch nicht wirklich glauben, dass die Hardware kaputt ist, weil der Monitor geht ja kurz an - ich sehe alles und dann wird er schwarz. Er ist weiterhin an, ich kann mit der Maus aus meinem aktiven Bildschirm rausgehen und auch das MacBook wird weiterhin per USB-C direkt von dem Monitor geladen... o_O