• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HTTPS Zwang für Apps verschoben

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
AppleSecurityWWDC2016-700x420.png


Auf der WWDC 2016 kündigte Apple an, dass ab 01. Januar 2017 Apps verpflichtend auf den neuen ATS-Standard setzen müssen - und somit die Datenübertragungen via HTTPS durchgeführt werden solle. Das angekündigte Datum hat Apple nun in einem kurzen Statement nach hinten verschoben.



ATS, ausgeschrieben App Transport Security, wurde bereits mit iOS 9 im Jahr 2016 eingeführt. Ab Anfang 2017 sollte dieser neuer Standard letztlich scharf geschalten werden, bisher war die Nutzung der HTTPS Verschlüsselung rein optional. Apps die nicht auf diesen Standard setzen, sollten künftig im AppStore nicht mehr angezeigt werden und auch nicht mehr mit Updates versorgt werden können.

In einer kurzen Ankündigung verschob Apple diese Deadline nun aber - ohne ein neues Datum oder echte Gründe zu nennen. Man wolle den Entwicklern mehr Zeit geben. In X-Code ist das ATS Feature aktuell standardmäßig aktiviert, es muss auf Wunsch manuell deaktiviert werden.

Via Apple Developer
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Traurig. Ich würde mir von Apple diesbezüglich mehr Druck wünschen, zumal ATS nicht schwer zu implementieren sein dürfte.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Apple hat den meisten Produktmanagern aber einen sehr großen gefallen getan: HTTPS konnte man nun mit der Deadline vor der Nase prima nach oben priorisieren. Bei uns haben wir für unsere iOS-Apps eine Budgetaufstockung bekommen, nur um alles auf HTTPS umzustellen.

Und mit Let's Encrypt macht it IT-Community in Sachen Transportverschlüsselung einen großen Schritt nach vorne. Es gibt jetzt keinen Grund mehr, auf HTTPS zu verzichten.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Finde es auch Schade das Apple nicht konsequent geblieben ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Bei uns haben wir für unsere iOS-Apps eine Budgetaufstockung bekommen, nur um alles auf HTTPS umzustellen.
Das finde ich persönlich seltsam, den ich lese es oben so. Das man es extra Abschalten muss in X-Code, entsprechend bekommt Ihr nun mehr Budget das Ihr einen Harken nicht entfernt oder wie?
In X-Code ist das ATS Feature aktuell standardmäßig aktiviert, es muss auf Wunsch manuell deaktiviert werden.

Finde es auch Schade das Apple nicht konsequent geblieben ist.
Ohne irgendwelche Zahlen zu kennen, vermute ich das der App Store dann vermutlich fast leer wäre und da Apple ja bei allen Apps die man käuflich erwerben kann mit verdient bzw. auch bei den In App käufen. Würden Sie sich selber ein Riesen Loch in den Geldbeutel reißen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das finde ich persönlich seltsam, den ich lese es oben so. Das man es extra Abschalten muss in X-Code, entsprechend bekommt Ihr nun mehr Budget das Ihr einen Harken nicht entfernt oder wie?
Mit Apples Ankündigung, alles zwingend auf HTTPS umzustellen haben wir Budget dafür bekommen, alles auf HTTPS umzustellen. Mit einem Haken in Xcode ist es bei uns (und sicher vielen anderen) nicht getan. Das meiste war aber in der Tat nicht auf iOS-Seite zu tun, sondern server- und CDN-seitig, es lief aber trotzdem über die iOS-Budgets.
 

Mitglied 105235

Gast
Mit Apples Ankündigung, alles zwingend auf HTTPS umzustellen haben wir Budget dafür bekommen, alles auf HTTPS umzustellen. Mit einem Haken in Xcode ist es bei uns (und sicher vielen anderen) nicht getan. Das meiste war aber in der Tat nicht auf iOS-Seite zu tun, sondern server- und CDN-seitig, es lief aber trotzdem über die iOS-Budgets.
Ach so, der Artikel für Leute die keine Entwickler sind. Liest sich nämlich so das man eigentlich in X-Code nichts machen muss wenn man HTTPS für die Apps nutzen will. Das auf der anderen Seite einiges zu tun ist war mir und vermutlich vielen anderen nicht klar.