HTTP-Streaming Testseite online

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Jup, das funktioniert wirklich gut. Ich kenne mich leider mit der Materie nicht aus: wird dieser Weg nur gegangen, da Flash für's iPhone nicht verfügbar ist, oder hat die Variante technische Vorteile?

Also es soll sich die Bitrate an die verfügbar Bandbreite anpassen. Ansonsten wüsste ich jetzt keine Vorteile. Außerdem denke ich das das sicherlich auch mit Flash möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: awk

wudi

Empire
Registriert
20.03.08
Beiträge
89
yes - endlich mal die 3GB Datenvolumen strapazieren!
 

Flyer1986

Macoun
Registriert
15.11.07
Beiträge
120
DAS ist so cool und der erste Schritt in die richtige Richtung! :-D:-D:-D
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
auf wiedersehen flash ...

ich hoffe das setzt sich durch! nie mehr proprietäre scheiße ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm, was bringt einem HTTP-Streaming wenn Flash bereits der Quasi-Standard ist?
Auf solche "Standards" kann man gerne verzichten. HTML5 macht Flash-Video auch endlich obsolet.

Ansonsten bin ich ganz froh, dass Flash nicht auf dem iPhone ist und somit die meisten Entwickler bei mobilen Seiten darauf verzichten werden.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Wenn sowas Flash ablöst, gerne, vor allem wenn das bedeutet, dass niemand mehr nervige Werbung mit Flash programmiert :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du kannst doch auch einfach Flash beim Surfen abstellen. Man glaubt gar nicht, wie stabil und schnell dann die Browser plötzlich sind.
 

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Auf solche "Standards" kann man gerne verzichten. HTML5 macht Flash-Video auch endlich obsolet.

HTML5 kann Flash nicht ersetzen. Flash bietet dem Entwickler viel mehr Möglichkeiten als HTML5. Flash besteht nicht nur aus Videos-Abspielen. Und HTTP-Streaming wird in absehbarer Zeit sicher auch nicht Flash verdrängen, solange nur Safari mit seinen mickrigen Marktanteilen das unterstützt.

Ansonsten bin ich ganz froh, dass Flash nicht auf dem iPhone ist und somit die meisten Entwickler bei mobilen Seiten darauf verzichten werden.

So kann man fehlendes Flash natürlich auch schönreden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
HTML5 kann Flash nicht ersetzen. Flash bietet dem Entwickler viel mehr Möglichkeiten als HTML5.
Ich sage nur: Klasse statt Masse. Flash ist ein absolut mies programmiertes Stück Software. Da helfen auch mehr Features nicht.

So kann man fehlendes Flash natürlich auch schönreden.
Schalte einfach mal Flash in allen Browsern ab, und Du wirst sehen, wie angenehm schnell und stabil sie plötzlich sind.
Und mal ganz ehrlich: Was hat der CPU- und damit auch Akkukiller Flash auf einer mobilen Plattform verloren? Nichts!
 

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Und mal ganz ehrlich: Was hat der CPU- und damit auch Akkukiller Flash auf einer mobilen Plattform verloren? Nichts!

Das ist die typische Apple-Mentalität: Wenn etwas Nachteile haben könnte, verbietet man es einfach oder lässt es nicht zu. Wieso lässt man den User nicht entscheiden ob er zB Multitasking will auf Kosten der Akkulaufzeit?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist die typische Apple-Mentalität: Wenn etwas Nachteile haben könnte, verbietet man es einfach oder lässt es nicht zu. Wieso lässt man den User nicht entscheiden ob er zB Multitasking will auf Kosten der Akkulaufzeit?
Seit wann weiß denn der Durchschnittsuser, was gut für ihn ist? Wir haben ansonsten wieder tausend Threads à la "Hilfe!!! Mein Akku hält nur noch zwei Stunden!".

Wenn man unbedingt alles nach seinen Vorstellungen einstellen will, dann ist Apple echt die falsche Wahl.
 

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Seit wann weiß denn der Durchschnittsuser, was gut für ihn ist? Wir haben ansonsten wieder tausend Threads à la "Hilfe!!! Mein Akku hält nur noch zwei Stunden!".

Man könnte zum Beispiel Multitasking standardmäßig abschalten und wenn man es dann in den Einstellungen einstellt kommt vor der Aktivierung ein Fenster:

Multitasking verringert unter Umständen die Akkulaufzeit. Trotzdem aktivieren? Ja Nein
Ganz einfach. Schon gäbe es keine Threads mehr (aber die gibts ja auch ohne Multitasking).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man könnte zum Beispiel Multitasking standardmäßig abschalten und wenn man es dann in den Einstellungen einstellt kommt vor der Aktivierung ein Fenster:
Erstens ist Multitasking immer aktiviert und lässt sich gar nicht im iPhone OS abschalten (sonst würde weder Push-Mail noch die Telefon.app laufen) und zweitens sind die meisten Apps nicht dafür ausgelegt worden, im Hintergrund zu laufen.
Mit der Möglichkeit, Apps im Hintergrund auszuführen, machst Du also unnötig ein riesiges Fass voller Probleme auf, die kein Mensch braucht.

Ich persönlich finde die Beschränkung auf eine Vordergrund-App in Verbindung mit APNS eine absolut geniale Lösung. Effizienter geht es schon fast nicht mehr.
Vielleicht kommt in Zukunft ja auch noch ein Background-Streaming-Daemon hinzu, so dass Webradio im Hintergrund möglich ist.

Ansonsten: Who needs background apps? Ich bin in solchen Sachen so wie Apple: Kompromisslos.
 

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Übrigens wird gerade gemeldet das unter anderem wegen Apple die Video Spezifikationen von HTML5 nicht implementiert werden. Ganz einfach aus dem Grund das Apple Ogg Theora nicht in QuickTime (und damit Safari) integrieren will. Grund: "mangelhafter Hardware-Support". Die Argumente von Mozilla und Opera sind wenigstens nachvollziehbar. (http://winfuture.de/news,48251.html)

---
Mit der Möglichkeit, Apps im Hintergrund auszuführen, machst Du also unnötig ein riesiges Fass voller Probleme auf, die kein Mensch braucht.

Welche Probleme können denn durch Multitasking entstehen (außer Akkuverbrauch)? (Übrigens verbraucht ein Programm im Idle-Mode so gut wie keinen Akku)

Ich persönlich finde die Beschränkung auf eine Vordergrund-App in Verbindung mit APNS eine absolut geniale Lösung. Effizienter geht es schon fast nicht mehr.
Vielleicht kommt in Zukunft ja auch noch ein Background-Streaming-Daemon hinzu, so dass Webradio im Hintergrund möglich ist.
Ansonsten: Who needs background apps? Ich bin in solchen Sachen so wie Apple: Kompromisslos.

Im Satz vorher gibst du doch zu, das du Mulitasking braucht (zum Webradio hören zB). Übrigens kann ich in Windows Mobile wenn ich will auch nur ein Programm offen haben und dann habe ich diese geniale, super effiziente Lösung auch.

Es sind zwar nur Sekunden, aber mit Multitasking kann ich mit nur einem einzigen Klick zwischen Programmen wechseln. Beim iPhone immer: App schließen, App auf den vielen Seiten finden, App öffnen, usw....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Welche Probleme können denn durch Multitasking entstehen (außer Akkuverbrauch)? (Übrigens verbraucht ein Programm im Idle-Mode so gut wie keinen Akku)
So? Wo zaubert dann das iPhone Rechenleistung her? Aus dem Harry-Potter-Modul?
Aktivit%C3%A4tsanzeige-20090703-165958.png


Im Satz vorher gibst du doch zu, das du Mulitasking braucht (zum Webradio hören zB). Übrigens kann ich in Windows Mobile wenn ich will auch nur ein Programm offen haben und dann habe ich diese geniale, super effiziente Lösung auch.
Wie gesagt ist das iPhone voll multitaskingfähig.

Dass es aufgrund der Beschränkungen keine eierlegende Wollmilchsau sein kann, ist auch klar. Es gibt keine Lösung, die nur Vorteile und keine Nachteile bringt. Momentan sind es eben Webradio-Apps, die nicht perfekt in die Umgebung passen. Dafür haben aber Programme deutlich mehr Resourcen zur Verfügung.

Wie gesagt, könnte man in Zukunft APNS so erweitern, dass nicht nur Messages, sondern auch Audio-Streams äußerst effizient gepusht werden können.

Alles in Allem ist meiner Meinung nach der Apple-Ansatz der richtige. Millionen zufriedener Kunden sehen das wohl ebenso. Da kann man auch mit einem "dies und das geht leider nicht" leben. Ist ja beim großen Bruder Mac OS X auch nicht anders.


Es sind zwar nur Sekunden, aber mit Multitasking kann ich mit nur einem einzigen Klick zwischen Programmen wechseln. Beim iPhone immer: App schließen, App auf den vielen Seiten finden, App öffnen, usw....
Könnte, wönnte, schönte. Apple hat den goldenen Mittelweg gewählt. Wem das nicht passt, der soll Windows Mobile oder Symbian nutzen.
Ich habe Jahrelang Windows Mobile (und davor schon Windows CE zu Zeiten, als klobige Monochrom-PDAs noch als High-Tech-Geräte galten) genutzt. Windows Mobile ist bislang in jeder Version ziemlich zäh gewesen. Gar kein Vergleich zum iPhone OS.
 

lautstark

Golden Delicious
Registriert
19.04.09
Beiträge
11
Geht bei mir nicht, Es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm. Muss ich was einstellen?