• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

<html> Überschrift in Aufzählung </html>

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Moin!

Ich habe mit dem Listenattribut <li> ein Menü erstellt. Darin möchte ich eine Überschrift unterbringen. Das sieht also so aus:
Code:
<li><h1>Text</h1>mehr Text</li>
Laut W3C-Validierung ist das nicht zulässig. Außerdem sind leere div-Elemente nicht zulässig. Was für Alternativen gibt es für diese beiden Probleme?

Gruß zoom
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Als was validierst Du das?

Laut HTML-Standard darf <li> Überschriften und div-Blöcke enthalten...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
kommt auf den html-standard an.
html, xhtml, welche version? solltest du mit angeben sonst kann man dahingehend keine genauere aussage treffen
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Ich habe bei w3c.org die Standardeinstellungen genommen. Er gibt "XHTML 1.0 Transitional" an. Sollte ich etwas anderes wählen?
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ein h1-6-Element ist in li bei den HTML-Varianten strict, transitional als auch frameset erlaubt.
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Dann missverstehe ich eventuell diese Meldung? (s. Anhang)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    42,2 KB · Aufrufe: 124

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Setze mal das i-Element, welches du bei der Gelegenheit gleich durch ein em-Element austauschen solltest, in das h5-Element.
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Setze mal das i-Element, welches du bei der Gelegenheit gleich durch ein em-Element austauschen solltest, in das h5-Element.
Das <i> hatte ich verschwiegen und es ist tatsächlich schuld. Ich habe das i-Element nicht mehr als kursives-Element benutzt und es in den css zweckentfremdet... dann muss ich mir eine neue Lösung überlegen.
Danke!
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Für die Zweckentfremdung bietet sich immer ein span-Element mit eindeutiger Bezeichnung an. Das geht ganz gut. Wobei in diesem Falle das Problem das gleiche wäre. Du könntest aber dem li-Element eine eindeutige Bezeichnung geben.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Sinnvoller wäre es, dem li-Element in CSS die Eigenschaft "kursiv" zu geben.