1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

<html> Überschrift in Aufzählung </html>

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von zoom, 25.03.09.

  1. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Moin!

    Ich habe mit dem Listenattribut <li> ein Menü erstellt. Darin möchte ich eine Überschrift unterbringen. Das sieht also so aus:
    Code:
    <li><h1>Text</h1>mehr Text</li>
    Laut W3C-Validierung ist das nicht zulässig. Außerdem sind leere div-Elemente nicht zulässig. Was für Alternativen gibt es für diese beiden Probleme?

    Gruß zoom
     
  2. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    Als was validierst Du das?

    Laut HTML-Standard darf <li> Überschriften und div-Blöcke enthalten...
     
  3. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    kommt auf den html-standard an.
    html, xhtml, welche version? solltest du mit angeben sonst kann man dahingehend keine genauere aussage treffen
     
  4. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Ich habe bei w3c.org die Standardeinstellungen genommen. Er gibt "XHTML 1.0 Transitional" an. Sollte ich etwas anderes wählen?
     
  5. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Ein h1-6-Element ist in li bei den HTML-Varianten strict, transitional als auch frameset erlaubt.
     
  6. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Dann missverstehe ich eventuell diese Meldung? (s. Anhang)
     

    Anhänge:

  7. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Setze mal das i-Element, welches du bei der Gelegenheit gleich durch ein em-Element austauschen solltest, in das h5-Element.
     
  8. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Das <i> hatte ich verschwiegen und es ist tatsächlich schuld. Ich habe das i-Element nicht mehr als kursives-Element benutzt und es in den css zweckentfremdet... dann muss ich mir eine neue Lösung überlegen.
    Danke!
     
  9. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Für die Zweckentfremdung bietet sich immer ein span-Element mit eindeutiger Bezeichnung an. Das geht ganz gut. Wobei in diesem Falle das Problem das gleiche wäre. Du könntest aber dem li-Element eine eindeutige Bezeichnung geben.
     
  10. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Sinnvoller wäre es, dem li-Element in CSS die Eigenschaft "kursiv" zu geben.
     

Diese Seite empfehlen