1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

<html> Überschrift in Aufzählung </html>

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von zoom, 25.03.09.

1. zoom

zoom Antonowka

Moin!

Ich habe mit dem Listenattribut <li> ein Menü erstellt. Darin möchte ich eine Überschrift unterbringen. Das sieht also so aus:
    Code:
    <li><h1>Text</h1>mehr Text</li>
    Laut W3C-Validierung ist das nicht zulässig. Außerdem sind leere div-Elemente nicht zulässig. Was für Alternativen gibt es für diese beiden Probleme?

Gruß zoom

2. ma.buso

ma.buso Châtaigne du Léman

Als was validierst Du das?

Laut HTML-Standard darf <li> Überschriften und div-Blöcke enthalten...

3. rumsi

rumsi Mecklenburger Orangenapfel

kommt auf den html-standard an.
    html, xhtml, welche version? solltest du mit angeben sonst kann man dahingehend keine genauere aussage treffen

4. zoom

zoom Antonowka

Ich habe bei w3c.org die Standardeinstellungen genommen. Er gibt "XHTML 1.0 Transitional" an. Sollte ich etwas anderes wählen?

5. s23

s23 Seidenapfel

Ein h1-6-Element ist in li bei den HTML-Varianten strict, transitional als auch frameset erlaubt.

6. zoom

zoom Antonowka

Dann missverstehe ich eventuell diese Meldung? (s. Anhang)

Anhänge:

7. s23

s23 Seidenapfel

Setze mal das i-Element, welches du bei der Gelegenheit gleich durch ein em-Element austauschen solltest, in das h5-Element.

8. zoom

zoom Antonowka

Das <i> hatte ich verschwiegen und es ist tatsächlich schuld. Ich habe das i-Element nicht mehr als kursives-Element benutzt und es in den css zweckentfremdet... dann muss ich mir eine neue Lösung überlegen.
    Danke!

9. s23

s23 Seidenapfel

Für die Zweckentfremdung bietet sich immer ein span-Element mit eindeutiger Bezeichnung an. Das geht ganz gut. Wobei in diesem Falle das Problem das gleiche wäre. Du könntest aber dem li-Element eine eindeutige Bezeichnung geben.

10. Hairy

Hairy Sonnenwirtsapfel

Sinnvoller wäre es, dem li-Element in CSS die Eigenschaft "kursiv" zu geben.

Diese Seite empfehlen