1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Html - Textfeld - Value

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Grawapple, 10.10.08.

  1. Grawapple

    Grawapple Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    373
    Moinsen,

    ich habe ein Html-<input type="text" />-Feld.....

    Nun möchte ich dem ein value="blabla" geben...nun habe ich das problem: ich möchte, dass wenn man in dieses Feld klickt der value (blabla) verschwindet, und ein blankes Feld zeigt.

    Ist das iwie möglich?

    Danke, Yatekii
     
  2. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Ja das geht, bedarf aber eines kleinen Javascripts.

    Code:
    function leeren() {
        document.getElementById("tarea").value="";
    }
    Deinem Textfeld musst du dafür natürlich eine ID, sowie die Funktion leeren() zuweisen.
     
  3. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Code:
    <input name="s" id="s" type="text" [B]value="Suche..." onblur="if (this.value == '') {this.value = 'Suche...';}" onfocus="if (this.value == 'Suche...') {this.value = '';}"[/B] />
    wäre auch noch eine Möglichkeit.
     
  4. Grawapple

    Grawapple Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    373
    Hmm also:

    Peitzi kannst du mir ein Beispiel machen? Ich peil Java noch weniger als 0...

    Und MasterofDistres:

    Ich hab das probiert und das geht irgendwie nicht :D jetzt zeigt es mir das textfeld gar nicht mehr an...

    Könntet ihr das bitte an dem Beispiel erklären?

    Code:
    <input type="text" class="form_input_text" id="input_contact_pd" name="contact_name" value="Name angeben" />
    LG Yatekii
     
  5. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Du brauchst mein Script lediglich kopieren. Brauchst es nichtmal zu verstehen.

    Setze folgendes in deinen HTML Head;

    Code:
    <script type="text/javascript">
    function leeren() {
        document.getElementById("tarea").value="";
    }
    </script>
    
    Und deine Textarea sähe dann wie folgt aus;
    Code:
    <textarea name="Text" cols="40" rows="10" id="tarea" onClick="leeren()">Bitte hier den Text eingeben!</textarea>
    
    Beispielsweise, versteht sich.
     
  6. Grawapple

    Grawapple Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    373
    Hmm...irgendwie bin ich zu doof...


    Habe das jetzt so:

    Code:
    <input type="text" class="form_input_text" id="input_contact_pd" name="contact_name" value="Name angeben" onClick="value()"/>

    Und im index.php-Header steht:

    Code:
    <script type="text/javascript">
    function value() 
    	{
        document.getElementById("input_contact_pd").value="";
    	}
    </script>
    
    Und würde das dann acu etwa so gehn: getElementByName ? Oder getElementByClass ?
     
  7. Grawapple

    Grawapple Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    373
    Jaaaaaaaaaaaaa ich habs hingekriegt :D :D

    Nun aber ne frage...muss ich die funktion für jedes Textfeld neu definieren, wenn se ned alle die gleiche ID haben? oder kann ich auch sowas machen: document.getElementById("input_contact_pd","das_auch_noch","um_das_hier_nicht_zu_vergessen")
     
  8. Grawapple

    Grawapple Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    373
    ein weiteres problem ist aufgetaucht...ich habe eine zweite funktion eingerichtet einfach unter anderem namen, damit das auch für ein zweites feld geht...aber immer wenn ich den namen änder funktioniert das nicht mehr...was soll ich tun _:(
     
  9. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Eigentlich brauchst du bei meinem Beispiel nichts machen außer copy&paste ;) Sollte dann eigentlich funktionieren, z.B. folgendes Template:

    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    	"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
    <head>
    	<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>
    	<title>Textfeld</title>
    	
    </head>
    <body>
    	<input name="s" id="s" type="text" value="Suche..." onblur="if (this.value == '') {this.value = 'Suche...';}" onfocus="if (this.value == 'Suche...') {this.value = '';}" />
    </body>
    </html>
    
    Ergibt ein Textfeld mit dem Inhalt „Suche…“, bei Klick in das Feld wird's geleert - funktioniert im frischen TM Template ohne Probleme.

    Edit: Dein Beispielcode übersehen :D Kommt gleich ;)
    Okay, folgender Codeschnipsel funktioniert in der TM Vorschau ohne Probleme:

    Code:
    <input name="contact_name" id="input_contact_pd" class="form_input_text" type="text" value="Name angeben" onblur="if(this.value == '') {this.value = 'Name angeben';}" onfocus="if(this.value == 'Name angeben') {this.value = '';}" />
    
     
  10. Grawapple

    Grawapple Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    373
  11. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Super, kein Problem ;)
    Aber noch ein paar Anmerkungen zu deiner Seite ;)

    1. Am besten das Inline-CSS weglassen, geht gegen die Trennung von Design und Inhalt ;) Außerdem spart es Arbeit, da man ja bei Bedarf nicht in jedem einzelnen Dokument Änderungen tätigen muss ;)
    2. Tabellen nur benutzen, wenn man wirklich eine Tabelle braucht und nicht zum Layouten, lässt sich z.B. auch mit einer Liste lösen.
    3. Und ich würde für die Menüpunkte eine andere Schriftart wählen, ist nicht so gut zu lesen und bei manchen Benutzern eventuell auch nicht installiert (bei letzterem ließe sich die Navigation auch über versch. Grafiken lösen, falls du die Schriftart behalten möchtest.)
     
  12. Grawapple

    Grawapple Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    373
    Inline-CSS? Du meinst dass ich direkt im .php-file CSS habe z.T.?
    Das mache ich nur, wenn der Styl per PHP änderbar sein muss...also if($_GET['blabla']) {change_color();} oder i-sowas....verstehst?

    Und wo meinst du die Table? im Contact?? Hmm is so ne Macke von mir :D :D der kollege versuchts seit 3 jahren aus mir rauszuprügeln xD xD

    Hmm naja das mit der Schrift :D :D wir haben schon geflucht wegen den @!^# Browsern, die die funktin @font-face nicht können(eig alle ausser safari haben wir gemerkt :D). Deshalb haben wir eine weniger schöne schrift für andere Browser gewählt :D. Und wegen der Lesbarkeit der Schrift :D. Mein Vater hat auch schon gemeckert...Aber bei dem sind alle, ausser die Standartschriften nicht lesbar und die Jungen reden zu schnell und und und :D aber wenn du das auch sagst :D werd ichs wohl ändern müssen ;)

    Danke vielmals für die Kritik :D kann ich immer gut brauchen :D :D

    Sry wegen der vielen Smyleys auch ne Macke :D
     
    #12 Grawapple, 11.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.08
  13. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Aso, aber da könntest du ja z.B. was ähnliches machen wie
    Code:
    if($_GET['blubb']) { […] class="divider-blubb" […] }
    , dass die Farbe nicht per Inline-CSS verändert wird, sondern über versch. Klassen/IDs - wäre meiner Meinung nach jedenfalls übersichtlicher ;)

    Genau die mein ich ;) Na dann sollte er's noch stärker versuchen :D Listen sind doch viel hübscher :D

    Hehe, hab auf meiner Seite folgende Standardschriften gesetzt
    Code:
    "HelveticaNeue",Helvetica,Verdana,sans-serif;
    Sieht eigentlich in allen ausprobierten Browsern (v.a. Safari, IE7, Firefox) gut und gleich aus ;)
    Helvetica Neue benutzt du ja im Content-Bereich auch schon irgendwo, mein ich - warum nicht folgende Kombination überall ;)

    Gerne ;)

    Wie du siehst, hab ich die auch :D
     
  14. Grawapple

    Grawapple Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    373
    xD Naja eben wegen der Schrift....ich benutze auch Helvetica Neue...nur für Menues oder so ist ne andere doch ganz cool und wir wolten eig was schlichtes und etwas, das schnell lädt deshalb keine Bilder ;)

    Aber auf IE schauen wer eh ned...wir bauen wahrshc sogar was von IE-boykott.de ein :D der nervt mich so der IE :D :D
     
  15. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Wenn man die Bilder mit der PS Funktion „Fürs Web speichern“ sichert, sind die Dateigrößen eigentlich recht klein ;) Ergibt bei einer Navigation aus 4 Punkten (jeweils mit normalem Status, Hover und derzeit aktiv) zusammen 21kb ;)

    Ob das so sinnvoll ist, wenn man alle IE-Nutzer aussperrt ;) Sind immerhin noch über 70% ;)
     
  16. Grawapple

    Grawapple Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    373
    Naja...das mit den Bildern weiss ich; ist schliesslich nicht meine erste Seite :D

    Und wegen IE: Natürlich funktioniert die Seite, aber ned so schön...
     

Diese Seite empfehlen