• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HTML / PHP Editor für MAC

troy

Gala
Registriert
06.02.10
Beiträge
49
Hallo!

Ich suche einen HTML Editor für MAC OS X Snow Leopard. Der Editor sollte vergleichbar Phase 5 oder PSPad unter Windows sein und gerne Freeware.

Gst jemand eine Empfehlung?
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Ich habe früher Das HTML/PHP plugin für Eclipse benutzt.
Jetzt benutze ich aber Aptana, eine sehr mächtige Entwicklungsumgebung für Web-devolopement.
Aptana baut auf der Eclipse auf deshalb kann ich es nur weiter empfehlen ;)

Ahja und es gibts für Mac und Windows und das for free

http://www.aptana.com/
 

troy

Gala
Registriert
06.02.10
Beiträge
49
Das ist aber ganz schön viel Software damit ich einen HTML Editor bekommen. Das muss doch auch schlanker gehen?!? Kennt jemand KompoZer?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In Sachen PHP-Development ist Coda das Nonplusultra. Ebenso ist Espresso sehr zu empfehlen. Die beiden genannten Apps folgen aber dem schlanken OSX-Konzept und sind nicht so aufgebläht wie Windows-Entwicklungstools.
 

Swoop

Alkmene
Registriert
02.07.08
Beiträge
30
ok, ich entwickle kein php mehr, sondern viel mehr mit ruby, aber meine favorisierte Entwicklungsumgebung ist Textmate. Ich mag den Editor, weil er durch seine Einfachheit sehr mächtig wird.

grüßle
 

m4xi

Jonagold
Registriert
04.11.10
Beiträge
18
Wenn du was ganz was einfaches willst kannst du natürlich auch TextEdit hernehmen, wäre halt das spartanischte.

Wenn du was "richtiges" willst, kann ich Coda empfehlen, obwohl das deutlich mehr als nur ein HTML-Editor ist.
 

snatch

Roter Delicious
Registriert
29.03.08
Beiträge
91
Also ich nutze ja immer noch am liebsten TextMate.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Oder natürlich Dreamweaver. Kenne noch keinen anderen Editor, der mir per Liveview alle php Dateien die mit dem Projekt verknüpft sind auslesen kann und die Seite korrekt darstellt. Weder Coda noch Espresso schaffen das, Hab es schon öfters versucht, bin aber immer wieder zurück zu Dreamweaver, da selsbt wenn es mal geklappt hat, es einfach nicht brauchbar genug war.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sowas braucht man nicht, wenn man vernünftig entwickelt, dahe rgibt es das Feature auch bei Coda und Espresso nicht ;)
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
na sicher braucht man das ^^ irgendwie will ich ja sehen wie meine Seite aussieht wenn ich änderungen mach. Vor allem bei CSS in Verbindung mit 20 verschiedenen PHP Dateien ;)

ich verwende natürlich auch einen Browser, der im hintergrund läuft, aber damit kann ich meine Seite zwar betrachten und testen, aber nichts mit den wichtigen Features die man braucht. Coda etc bieten nette CSS features, diese sind aber für php Seiten nutzlos, da es die möglichkeiten nicht unterstützt. Zum seriösen Arbeiten also schwer zu gebrauchen. Derzeit arbeite ich an einem Projekt, welches mittlerweile schon sehr groß angewachsen ist. Es sind 2 Personen beteiligt und es beinhaltet an die 40 Dateien, wobei ca 20 - 25 PHP Dateien sind.

Da ich derzeit den CSS Anteil mache, wäre es unmöglich dies mit Programmen wie CODA etc zu bewerkstelligen, obwohl der Code gut geschrieben ist und die Dateien übersichtliche Nennungen haben. Ich brauche nunmal ein Programm, bei dem ich direkt die Liveview sehen kann und das es schafft, alle involvierten Dateien direkt auslesen zu können um mir das Ergebniss anzuzeigen. Das kann soweit ich es bisher gesehen hab nur der DW auf passende Weise. Alternativ habe ich schonmal probiert, den reinen HTML Code per DW aus den ganzen PHP Dateien auszulesen und in Espresso zu importieren, das ist aber sinnlos denn ich muss ja das Ergebiss diverser Änderungen an mehreren Stellen überprüfen können und teilweise auch minimale PHP Änderungen vornehmen.

Espresso etc gefällt mir sehr, und ich würde auch gerne damit arbeiten. Aber wenn das im professionelleren Bereich nicht geht, nützt mir das nichts. Schade eigentlich, da diese Features schon länger in den Foren von CODA bzw Espresso gewünscht werden.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Und wie willst du dadurch was an den Anforderungen ändern? Reine Änderung des Codes und dann reload und Kontrolle über Browser reicht nunmal nicht, bei solchen Projekten. Ich muss teilweise das aktuelle Paket laden, dann Live View und Anpassung des Codes sowie CSS Teils. Dann direkte Kontrolle diverse Werte, Abstände etc der Inhalte, Anpassung etc. Browser wäre in dem Fall umständlich. Mache ich natürlich auch, schließlich muss ich ja das Ergebiss kontollieren. Aber zu Entwicklung ist die DW Version einfach am besten. Firebug nütze ich gerne, aber ist nicht so gut wie alles in einem Tool zu haben. Wie du das anders lösen willst, ist mir ein Rätsel.

Vielleicht wäre es einfacher, wenn ich alleine an dem Projekt arbeiten würde, es nur halb so groß wäre und ich den ganzen PHP code selbst geschrieben hätte. Aber wenn du jeden Tag aktuallisierte und veränderte Projektpakete bekommst, von denen du nie exakt wissen kannst was sich geändert hat oder welche PHP Dateien hinzugekommen etc sind (Trotz Dokumentation) brauchst du nunmal ein Tool, welches dir sofort alle Zusammenhänge vereint und es dir somit Problemlos ermöglicht, Änderungen etc und das Ergebiss zu begreifen, selsbt wenn du nicht am PHP Code gearbeitet hast :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Reine Änderung des Codes und dann reload und Kontrolle über Browser reicht nunmal nicht, bei solchen Projekten. Ich muss teilweise das aktuelle Paket laden, dann Live View und Anpassung des Codes sowie CSS Teils. Dann direkte Kontrolle diverse Werte, Abstände etc der Inhalte, Anpassung etc. Browser wäre in dem Fall umständlich.
Wie gesagt: Du machst das grundlegend falsch. Schau Dir bitte mal das MVC-Konzept an.

Vielleicht wäre es einfacher, wenn ich alleine an dem Proekt arbeiten würde, es nur halb so groß wäre und ich den ganzen PHP code selbst geschrieben hätte. Aber wenn du jeden Tag aktuallisierte und veränderte Projektpakete bekommst, von denen du nie exakt wissen kannst was sich geändert hat oder welche PHP Dateien hinzugekommen etc sind (Trotz Dokumentation) brauchst du nunmal ein Tool, welches dir sofort alle Zusammenhänge vereint und es dir somit Problemlos ermöglicht, Änderungen etc und das Ergebiss zu begreifen, selsbt wenn du nicht am PHP Code gearbeitet hast :)
Oh mein Gott. Bei Euch läuft es ja drunter und drüber...
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Wie das anders gehen soll ergibt sich mir trotzdem nicht. in meinem aktuellen Projekt sind wir 2 Personen. Aufgeteilt in Grafil Layout und PHP Code. Da wir beide daran arbeiten, schicken wir uns selbstverständlich die Änderungen schön säuberlich per Datum archiviert in Form von Paketen. Zusätzlich gibt es neben dem Todo Verlauf an den wir uns halten auch eine Änderungsdokumentation, wo wir alles Inhalte vermerken und somit sofort wissen was es neues gibt oder was der andere geändert hat. Passt doch perfekt. Trotzdem und völlig unabhängig von alle dem, brauche ich ein Programm fürs CSS, mit dem ich meine Änderungen sofort überprüfen kann und auch diverse Werte sofort erkenne. Denn es kann schonmal passieren das trotz Planung und dem Wissen was ich da mache, der ein oder andere Browser nunmal nicht alles so darstellt wie man sich das wünscht. Daher ist es natürlich gut wenn man ein Programm hat, welches mich die Ergebisse kontrollieren lässt. Und das kann weder CODA noch Espresso etc. Für normale HTML,CSS und Javascript Seiten find ich die Programme gut, bei PHP wirds aber dann schwierig, wenn mehrere Dateien importierd sind
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie das anders gehen soll ergibt sich mir trotzdem nicht.
Ich habe Dir das Stichwort MVC genannt. Das ist das vorrherschende Prinzip, wonach heutzutage von der Desktop-App bis hin zur Website entwickelt wird.

schicken wir uns selbstverständlich die Änderungen schön säuberlich per Datum archiviert in Form von Paketen.
Auch da kräuseln sich mir die Zehennägel auf... Schon mal was von subversion, CVS oder git gehört?

Denn es kann schonmal passieren das trotz Planung und dem Wissen was ich da mache, der ein oder andere Browser nunmal nicht alles so darstellt wie man sich das wünscht.
Dafür braucht man kein PHP-LiveView.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Gut, dann haben also Espresso, Coda, CSSEdit und alle anderen Programme, die hier immer und immer wieder empfohlen werden alle keinen Sinn für dich? Denn genau zu meinem beschrieben Verwendungszweck gibt es diese Programme. und sie machen ihren Job auch sehr gut, nur das sie beim Thema PHP noch etwas schwächeln. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich glaube bei Coda wird dies bald nachgeliefert (war da schon länger nicht mehr dahinter in den Foren der Entwickler)

Arbeite in dem Bereich aber auch derzeit nicht beruflich sonden im Rahmen meiner Ausbildung, derlei von dir erwähnten Systeme, sind also hier noch in keiner Vorstellbaren weise im Einsatz und werden es wohl auch nie sein (wenn es sich hierbei um die durch meine kurzen Recherchen rausgefundenen Serverbasierten Modulsysteme etc handelt)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gut, dann haben also Espresso, Coda, CSSEdit und alle anderen Programme, die hier immer und immer wieder empfohlen werden alle keinen Sinn für dich?
Nein, Espresso, Coda und CSSEdit eignen sich vorzüglich für die Entwicklung nach dem MVC-Konzept.

Geht natürlich auch mit Dreamweaver oder sogar TextEdit - Allerdings ist Dreamweaver herausgeschmissenes Geld und TextEdit bietet nur rudimentäre Editierfunktionen.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Nun, wie gesagt, sowas kommt für mich derzeit nicht in Frage. Wenn ich hier fertig bin und beruflich einsteige, sieht das sicher anders aus. Derzeit reicht mir ein einfach Editor wie Coda etc aus. Bis auf die PHP geschichte eben. Daher verwende ich derzeit Dreamweaver. Wäre aber nett wenn du das grobe Grundkonzept was hinter diesen erwähnten System steckt kurz erwähnst (Bisher habe ich nämlich nur Seitenlange Dokumentationen gesehen, weniger eine Erklärung) :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei Google oder Wikipedia "MVC" einzugeben sollte doch wohl nicht zu viel verlangt sein.

Ich empfehle zusätzlich XSLT oder PHPTAL, mit denen man hervorragend HTML/CSS an Controller anbinden kann.
Gute PHP-MVC-Frameworks (in deren Dokumentation auch der MVC-Ansatz im PHP-Kontext veranschaulicht wird), sind CakePHP, symfony, CodeIgniter, Kohana oder DooPHP.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ist man hier kriminell oder peinlich, wenn man Dreamweaver benutzt?
Mannomann, lass ihn doch machen, Bananenbieger.
Ich nutze auch Adobe-Produkte und bin zufrieden.