• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

html Mailing mit iWeb gestalten

Kamran

Gloster
Registriert
11.07.07
Beiträge
64
Hallo,

bis jetzt habe ich die Seiten in DW erstellt und das html-Code in MaxBulk eingefügt. Wahlweise kann auch nur der Link einer Internet-Seite eingefügt werden.
Das klappt relativ gut. Leider bin ich als Grafiker nicht im Programmieren bewandert. Daher möchte ich es einfacher haben.

Einfacher finde ich natürlich iWeb. Das Problem dabei ist – siehe oben >> geht nicht!

Hat jemand eine Idee?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Problem ist, das iWeb einen mordsmäßig miesen HTML-Code erzeugt.

Ich würde mir da eher andere Produkte ansehen.
 

Kamran

Gloster
Registriert
11.07.07
Beiträge
64
Vielen Dank für Deinen "informativen" Beitrag!

Dennoch würden ich mich über einen Vorschlag oder eine mögliche Lösung mehr freuen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich kann Dir leider nur Infos zu iWeb geben. Mit Rapidweaver und Co. kenne ich mich nicht aus.

HTML kannst Du eh schlecht WYSIWYG erstellen, da jede Rendering-Engine so ihre Besonderheiten hat...
 

paolo_sc

Alkmene
Registriert
19.07.10
Beiträge
34
Hey Kamran,

es kommt darauf an, für welche Variante Du Dich entscheidest. Du könntest Deinen Newsletter ganz normal im iWeb erstellen bzw. hochladen und dann mit MaxBulk den Link zur Internet-Seite versenden, so wie Du es schon als zweite Alternative angesprochen hast.

Ich weiß nun nicht, welche Zielgruppe Du im Blick hast, dementsprechend kann ich nur vermuten, dass bei den Empfängern html-Mails erwünscht sind. Allgemein betrachtet sind viele Menschen skeptisch, wenn sie per E-Mail formatierte Texte mit Bildern erhalten; es wird eh empfohlen, durch das E-Mail-Programm "html" aus Sicherheitsgründen (Scripte, etc.) unterdrücken zu lassen. Wir haben uns deshalb vor Jahren für eine Kombi-Lösung entschieden. Die Newsletter-Email enthält Teaser (reiner Text), die mit den Verlinkungen zu den Internetseiten versehen sind. Vielleicht ist das eine Option.

Es wäre auch machbar, die Quelltexte aus iWeb zu verwenden. Allerdings ist das etwas umständlich, da man sich die entspechenden Stellen heraussuchen und Verlinkungen abändern muss. Als "mordsmäßig mies" würde ich die Quelltexte nicht bezeichnen. Sie sind geordnet und übersichtlich, zudem w3c-kompatibel. Nur für Deine Zwecke vielleicht eher ungeeignet.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet: