1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

HTML Frames Konstruktion Grösse an Auflösung anpassen

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von TweeK, 01.10.06.

  1. TweeK

    TweeK Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    11.08.06
    Beiträge:
    259
    Hallo Liebe Community!

    Also erstmal tut mir leid für die dumme frage aber bin absolout neu in sachen html. also ich hab mir eine homepage zusammen gebastelt. www.1bmb.at.tf und zwar ist das problem das die seite einwandfrei mit der auflösung 1280x1024 angezeigt wird. aber bei meinem macbook wird sie total unleserlich angezeigt bzw alles ist verschoben. oder aber auch mit anderen?

    kann mir bitte jemand sagen wie ich das am besten und am leichtesten löse? so das ich bei jeder auflösung ein gutes ergebniss erhalte ?

    mfg Manuel
     
  2. ehrlich gesagt sind framesets nicht das gelbe vom ei. du solltest dich lieber mit css framesets statt html framesets beschäftigen oder aber gleich darauf verzichten und den content wenn du ihn als frame haben willst als scollbaren div layer bauen.

    was dein eigendliches problem betrifft, so müsste man den original quellcode sehen. wahrscheinlich hast du keine feste größenangabe für die einzelnen frames vergeben und den rest prozentual zum bildschirm.
     
  3. TweeK

    TweeK Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    11.08.06
    Beiträge:
    259
    ich versteh nur bahnhof :(

    könntest du mir vl sagen wie ich fixe größen vergeben könnte. das frames nicht das gelbe vom ei sind hab ich bereits gehört..

    mfg manuel

    edit: ein auszug aus der index.html vielleicht hilft das?

    Code:
        <frameset cols="30,1234,30" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
            <frame src="links.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" topmargin="0" leftmargin="0">
            <frameset rows="74,586,17" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
                <frame src="top.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" topmargin="0" leftmargin="0">
                <frameset rows="84,406,39" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
                    <frame name="ob" src="oben.html" marginwidth="0" marginheight="0" noresize scrolling="no" topmargin="0" leftmargin="0">
                    <frame name="haupt" src="inhalt.html" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0" leftmargin="0" topmargin="0" noresize>
                    <frame name="un" src="unten.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" topmargin="0" leftmargin="0">
                </frameset>
                <frame src="bottom.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" topmargin="0" leftmargin="0">
            </frameset>
            <frame src="rechts.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" topmargin="0" leftmargin="0">
        </frameset>
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

  5. TweeK

    TweeK Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    11.08.06
    Beiträge:
    259
    nein kenn ich nicht. aber jetzt schon :) aber ich hab mir das jetzt mal angesehen und leider auch nichts gefunden :(
     
  6. JackRyan

    JackRyan Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    28.10.05
    Beiträge:
    1.098
    Ich glaube der meinte, dass du das erst einmal "lernen" solltest, bevor du dich an so etwas heran wagst. Erstelle doch erst mal eine Seite mit iWeb. Und danach steigerst du dich einfach ein wenig...

    ...und 1280x1024 ist keine gute Auflösung für Websiten, weil kaum jemand solche Auflösungen und den dafür notwendigen Monitor hat. 1024x768 sollte auf jeden Fall unterstützt werden!

    Viel Erfolg beim Basteln,
    Mario
     
  7. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Nun, es ist ja ganz offenkundig nicht so, dass du dich hingesetzt und mühsam etwas Programmiert hast.

    Vielmehr hast du ein Template von http://www.on-mouseover.de verwendet, was grundsätzlich keine schlechte Idee ist. Nun ist es aber so, dass dieses Template mehr als ein simples Frameset enthält, was man ja schon an den Menue-Effekten sieht, an der Downloadfunktion etc.

    Ich glaube kaum, dass sich jetzt jemand hier hinsetzt und das "Codechaos" für dich entwirrt. Du wirs also entweder die fertige Vorlage nehmen müssen, wie sie ist, oder dich selbst reinfummeln.

    Viel Spaß, das ist jetzt ohne Ironie, kann wirklich welchen machen, ob das allerdings ein didaktisch sinnvoller Weg ist - ich zweifle.
     
  8. KayHH

    KayHH Gast

    Okay, ungefähr so hab' ich es wirklich gemeint. Schau bei selfhtml mal nach css. Frames sind echt nicht angesagt. Mit css geht das alles viel eleganter. Wie mein Vorredner schon schrieb, keiner hier wird sich das Codegefrickel reinziehen und soweit auseinanderdröseln bis das Problem gefunden ist. Das ist über Jahre gewachsener Code, da schaut man nicht mal so eben rein. Mir ist auf jeden Fall nach den ersten Blicken der Spass vergangen. Bei selfhtml findest Du gute Vorlagen und vor allen Dingen auch alle Grundlagen. Gruss KayHH
     
  9. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Tweek,
    so schmerzhaft es sein mag... Zurück ans Zeichenbrett und selfHTML studieren. Dein Ansatz (mit Frames) ist heutzutage vollkommen überholt. Dein CodeSnippet erübrigt jeglichen weiteren Kommentares. Sorry, laß es sein. Überlege Dir ob Du nicht vielleicht eines der vielen OpenSource CMS Systeme verwenden willst. Da bekommst Du mehr Funktionalität und besseren Code!
    Gruß Pepi
    Ja, ich weis, daß das nicht leiwand ist, aber Webseiten zu coden ist heutzutage mehr als nur eine Wissenschaft, es ist eine dunkle Kunst geworden. (leider)
     
  10. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Da empfiehlt sich dann aber ein anderer Provider, möglichst ein spezialisierter, bei dem diese Systeme vorinstalliert sind.
    Bei Strato z.B. wird es Schwierigkeiten geben wegen Safe Mode Local/Global ON.

    Das Gratishosting hat dann ein Ende.
    Ich denke eher, dass er nichts an der Vorlage verändern sollte, oder eine andere aussuchen.

    Was du ja mal machen kanst, wird nocht schön, aber eventuell navigierbarer, ersetze scrolling="no" durch scrolling="auto"
     

Diese Seite empfehlen