• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

html export von tabellen

OliverBerlin

Jonagold
Registriert
22.11.07
Beiträge
21
hallo, weiss jemand, wie man aus programmen wie pages oder numbers eine tabelle im html format exportieren kann? bzw, in welchen alternativprogrammen sowas geht? bei open office habe ich probleme, die jre zum laufen zu bringen - deswegen ist es da schon mal schlecht
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
In welcher Form liegen denn die Quelldaten vor, aus denen du eine Tabelle machen willst?

</adowoMAC>
 

OliverBerlin

Jonagold
Registriert
22.11.07
Beiträge
21
In welcher Form liegen denn die Quelldaten vor, aus denen du eine Tabelle machen willst?

</adowoMAC>

naja, wenn du eine tabelle in numbers machst, heisst die datei .numbers - du kannst die daten aber auch als csv exportieren. oder wie war die frage gemeint?

mir gehts halt darum, dass man einfach eine ansicht aus einer website kopieren kann - in ein grafisches tabellenprogramm kopiert - darin dann zb die spalten umordnet und das ganze dann als html speichert (um es in meinen blog einzufügen) - damit man nicht mit den ganzen <td> / <tr> tags usw rummachen muss
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Mein Vorgehen wäre wahrscheinlich folgendes: Die Tabelle in Numbers kopieren und dann als CSV speichern. Dann Zeilenweise mit einem Skript einlesen und die <tr><td>'s mit dem Skript in eine Datei schreiben :)

wenn du Hilfe brauchst, frag ruhig.

</adowoMAC>
 

OliverBerlin

Jonagold
Registriert
22.11.07
Beiträge
21
puh okeee - dann mach ich glaube erst mal meinen java kurs zuende :)
das doofe ist nur, dass andere programme das koennen - zb bei open office kann man tabellen als html exportieren - da gibt es aber wieder das problem, dass das programm wie gesagt das java RE nicht akzeptiert.
schön waers, wenn jemand noch irgend eine freeware dafür kennt
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Wieso exportierst du das nicht einfach als HTML? Schicke das an iWeb und speichere das als HTML.
 

prenzi

Jonagold
Registriert
21.07.08
Beiträge
18
Ich würde das mit einem Freeware WYSIWYG-Web-Editor machen. Die Tabelle oder die ganze HTML-Datei kopieren und im Web-Editor laden, umformatieren und wieder hoch laden.

Mit MS-Office kann man Dateien als HTML exportieren. Der Code lässt aber ziemlich zu wünschen übrig.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Probier mal folgendes: Die Tabelle bzw. die Zellen markieren und kopieren. Dann TextEdit öffnen und einfügen, speichern als HTML.