• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Html Email erstellen, wie womit?

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Hi Leute ich soll für einen Kunden einen Email Newsletter erstellen, welcher Bilder und Text enthält, somit also eine HTML Email. Wie kann ich diese am besten erstellen. Grundkenntnisse im Webdesign HTML und CSS habe ich (benutze GoLive und Dreamweaver). Nur keine Ahnung wie man so eine Email macht.

MFG ChrissLI
 

paulap

Braeburn
Registriert
05.04.05
Beiträge
43
Hi!

Schau mal im Software-Bereich von Apple nach. Dort findest Du unter Mass-Mailer einige Programme.

Ich selbst habe zwei davon getestet:
MaxBulk Mailer (http://www.maxprog.com/MaxBulk.html)
IntelliMerge (http://www.intellisw.com/intellimerge/index.shtml)

Ich habe mich dann für MaxBulk Mailer entschieden, da der Support wesentlich besser war. Die Funktionalität ist in etwa dasselbe. Das gesamte Paket (mit Bounce-Test,...) kostet um die 100€, also recht günstig. MaxBulk Mailer alleine kostet so um die 50€.

Es gibt auch kostenlose Software, aber die kenn ich nicht so gut!

Im Betrieb ist MaxBulk Mailer super. Ich kann direkt aus FileMaker heraus über ein Script alle Daten direkt übergeben und dann gleich wegmailen. Natürlich geht auch ein Import eines Textfiles. Die HTML-Inhalte einer E-Mail gestalte ich extern über einen entsprechenden Editor und lade das Ding dann rein. Funktioniert alles Bestens. Im HTML-Text hat man dann einfach Platzhalter, welche dann beim Wegschicken durch die Feldinhalte ersetzt werden können. Man kann übrigens auch Bedingungen rein setzen.

paulap
 

master_p

Gast
Kann man doch ganz normal über Mail.app oder Entourage!?

Ansonsten, wenn Du einen PHP-Server zur Verfügung hast einfach per mail() und als Mailtext HTML-Code übergeben.
 

el funtzo

Gast
master_p schrieb:
Kann man doch ganz normal über Mail.app oder Entourage!?

Ansonsten, wenn Du einen PHP-Server zur Verfügung hast einfach per mail() und als Mailtext HTML-Code übergeben.

Kann mir das bitte jemand genauer erklären? Ich stehe gerade an der selben Stelle wie macchrissli. Bin ebenfalls html/css grundlegend dabei und Dreamweaver ist ein guter Freund von mir :)

Also ich erstelle den Newsletter mit html/css, leg die Bilder auf einem Webspace und dann? Wie komme ich die Seite dann via Mail verschickt?

Schöne Grüße,

Clemens
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Hmm, ich schieb das Thema nochmal hoch.
Mich würde deine Frage, Clemens, nämlich auch interessieren. ;)
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ihr verstosst gerade gegen die Forenregeln.

Der Funktion mail kann als Parameter der Mime-Type uebergeben werden, somit kann man dann eine HTML-Mail erstellen.
Ich musste mir das Ganze vor kurzem antun ;) Einfach mal googlen nach html mail php oder so. Dann findet man z.B. das hier: Wie kann ich eine HTML-Mail versenden?

Achja, die Sache mit den Attachments ist ein bisschen tricky...

gruss
Jonathan