• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Javascript] HTML Element an UIWebView bei onclick

nelfisch

Carola
Registriert
15.03.08
Beiträge
108
Hallo liebe Apfeltalkler,

ich habe in einem UIWebView eine manuell erstellte HTML Datei zum anzeigen gebracht, genau gesagt, besteht diese Datei größtenteils aus MathML-Code, der ungefähr so aussieht:
Code:
<mn>2</mn><mo>+</mo><mn>3</mn>
Das nur mal so als Beispiel, damit ihr ungefähr eine Vorstellung habt wovon ich rede. Nun möchte ich gerne touches auf die dargestellten Elemente tracken bzw. eher benutzen und bin dabei über die "onclick"-Funktion gestolpert. Das ganze lässt sich auch mehr oder weniger normal auf MathML anwenden, da sollte kein Problem bestehen. Nun, wenn der Benutzer dann auf ein Element tippt mit dem Finger würde ich gerne wissen. Dabei dachte ich mir, dass man doch einfach ein XHTMLHTTPRequest nehmen könnte, dass dann ja an die entsprechende Delegate-Methode des WebViews weitergeletitet wird und ich es dann super benutzen kann. Nun habe ich aber 2 Fragen:
  1. Wie sieht mein JavaScript dann konkret aus? Also ich bräuchte was nach dem tag steht, so zusagen "onclick='....'". Tut mir Leid, aber ich kann echt kein Stück JavaScript!
  2. Wie gebe ich dann das geklickte Element weiter? Ich dachte mir, man kann das ja (hoffentlich) einfach in die URL des Requests einarbeiten. Kriegt man das geklickte Element über das "target" Attribut?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 

nelfisch

Carola
Registriert
15.03.08
Beiträge
108
So, ich habe mir aus Beispielcode mal etwas zusammengebastelt ,bin mir aber gar nicht sicher ob das so geht, wie gesagt ,ich habe keine Ahnung von sowas!
Code:
<script type="text/javascript">  
  
   // Function to change the content of t2  
   function sendRequest(Element e) {  
     var req = new XMLHttpRequest();
     
     var formData = new FormData();  
  
	formData.append("element", e);
  
	xhr.open("POST", "http://test.com");  
	xhr.send(formData);  
   }  
   
   // Function to add event listener to clicked Element  
   function load() {   
     //here I need to find out which element was clicked...how to manage this?
     el.addEventListener("click", function(){sendRequest(self);}, false);   
   }   
  
   </script>
Beim "onclick" Attribut meiner Elemente wird die Funktion "load();" aufgerufen!