• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HTML/CSS: Tabellenzeile klein halten

MetalSnake

Gala
Registriert
16.03.07
Beiträge
53
Ich habe eine html Tabelle mit 2 Spalten und 2 Reihen, wobei die erste Spalte über zwei Reihen geht und ein Bild beinhaltet welches in der Höhe immer Unterschiedlich ist, in der zweiten Spalte ist oben ein Text und unten nur eine Zeile mit Datum etc. diese untere Zeile soll nur eine gewisse höhe haben. Das klappt auch wunderbar, jedenfalls mit dem IE, FireFox und Opera nur Safari (und damit natürlich auch Chrome und andere Webkit Browser) vergrößern die untere Spalte wenn das Bild links zu groß ist. Gibt es dafür eine Lösung?

Wenn ihr das ganze sehen wollt: http://www.nordhorn.de/
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Die Lösung ist auf Tabellen zu verzichten. Damit macht man kein Layout, benutze lieber DIVs.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Tabellen sollten schon lange ausm Inet verschwunden sein, es sei denn man will wirklich eine Tabelle haben wie sie gedacht ist.
 

MetalSnake

Gala
Registriert
16.03.07
Beiträge
53
Hui, ein Samsas Fan hier? =)

Wie auch immer, das mit der Tabelle war nicht meine Idee, bin leider gezwungen sie zu nutzen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
So richtig ordentlich scheint mir das HTML auch nicht zu sein. Im Table-Tag fehlen sogar die Anführungszeichen um die Attribute. (261 Fehler beim W3C-Validator...)

Dann wird da Transitional-HTML mit Width-Attributen in Tabellentags mit CSS vermischt. Warum nicht die ganze Tabelle komplett mit CSS formatieren?

Ich selbst will jetzt nicht lange experimentieren, würde aber an Deiner Stelle mal die entsprechende Seite in SelfHTML lesen, vielleicht hilft ja z.B. die CSS-Eigenschaft table-layout:fixed weiter, oder eine Angabe von max-height.