1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTML/CSS: Tabellenzeile klein halten

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von MetalSnake, 08.10.08.

  1. MetalSnake

    MetalSnake Gala

    Dabei seit:
    16.03.07
    Beiträge:
    53
    Ich habe eine html Tabelle mit 2 Spalten und 2 Reihen, wobei die erste Spalte über zwei Reihen geht und ein Bild beinhaltet welches in der Höhe immer Unterschiedlich ist, in der zweiten Spalte ist oben ein Text und unten nur eine Zeile mit Datum etc. diese untere Zeile soll nur eine gewisse höhe haben. Das klappt auch wunderbar, jedenfalls mit dem IE, FireFox und Opera nur Safari (und damit natürlich auch Chrome und andere Webkit Browser) vergrößern die untere Spalte wenn das Bild links zu groß ist. Gibt es dafür eine Lösung?

    Wenn ihr das ganze sehen wollt: http://www.nordhorn.de/
     
  2. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Die Lösung ist auf Tabellen zu verzichten. Damit macht man kein Layout, benutze lieber DIVs.
     
  3. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Tabellen sollten schon lange ausm Inet verschwunden sein, es sei denn man will wirklich eine Tabelle haben wie sie gedacht ist.
     
  4. MetalSnake

    MetalSnake Gala

    Dabei seit:
    16.03.07
    Beiträge:
    53
    Hui, ein Samsas Fan hier? =)

    Wie auch immer, das mit der Tabelle war nicht meine Idee, bin leider gezwungen sie zu nutzen.
     
  5. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    So richtig ordentlich scheint mir das HTML auch nicht zu sein. Im Table-Tag fehlen sogar die Anführungszeichen um die Attribute. (261 Fehler beim W3C-Validator...)

    Dann wird da Transitional-HTML mit Width-Attributen in Tabellentags mit CSS vermischt. Warum nicht die ganze Tabelle komplett mit CSS formatieren?

    Ich selbst will jetzt nicht lange experimentieren, würde aber an Deiner Stelle mal die entsprechende Seite in SelfHTML lesen, vielleicht hilft ja z.B. die CSS-Eigenschaft table-layout:fixed weiter, oder eine Angabe von max-height.
     

Diese Seite empfehlen