1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

html, css: "schwebende" navigation

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von hello, 29.01.08.

  1. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    hallo zusammen

    ich bin gerade an einer homepge und hatte die idee eine "schwebende" navigation einzubauen. was meine ich mit schwebend? ein navigation die immer z.b. 10px von linken und 10px von oberen fensterrand entfernt ist, und wenn man jetzt nach unten scrollt, bleibt die navigation an irem ort und der text/die bilder gehen unter der navigation durch.

    ist sowas möglich mit css und html? wenn ja, könnt ihr mir helfen wie ich das machen muss?

    danke im voraus
    mfg
    manuel
     
  2. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    So in etwa wie hier?
     
  3. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    ja es geht in diese richtung, nur das es eine horizontale navigation sein sollte die sich gar nicht bewegt
     
  4. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Dann lies Dir diese Seite bei SELFHTML mal durch, wahrscheinlich ist es das, was Du suchst. - Layout mit fixem Bereich -
     
  5. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    danke für den tipp, ich werde es mal durchlesen
     
  6. ZIG-ZAG

    ZIG-ZAG Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    466
  7. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Man könnte sowas natürlich auch mit nem iFrame machen.

    Anleitungen dazu gibts bei selfhtml.org unter Frames.
     
  8. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    gut, dass iframes seit etlichen jahren deprecated sind, weil sie ein erhebliches sicherheitsrisiko darstellen
     
  9. schwaiger

    schwaiger Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    249
    schreib dir ma nen kleinen code...

    schreibe die styles direkt ind die container.... kannst du aber ohne prob auslagern.
    diese lösung geht in modernen browsern... fürn ie musst du googlen hab ich eben nicht im kopf (tipp css ... top: expression(parseInt(document.body.scrollTop + 10)...)

    ok lets rock... achja schreibe es direkt und nicht getestet aber müsste gehen.

    <div style="position:relative; width:700px;">
    <div class="nav" style="position:fixed; top;20px; left:20px; width:150px;">
    Hier die navigation am besten als liste
    </div>
    <div class="content" style="margin: 0 0 0 200px; width:500px;">
    Hier deinen content
    </div>
    </div>


    sollte so gehen lg flo
     

Diese Seite empfehlen