• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

html, css: "schwebende" navigation

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
hallo zusammen

ich bin gerade an einer homepge und hatte die idee eine "schwebende" navigation einzubauen. was meine ich mit schwebend? ein navigation die immer z.b. 10px von linken und 10px von oberen fensterrand entfernt ist, und wenn man jetzt nach unten scrollt, bleibt die navigation an irem ort und der text/die bilder gehen unter der navigation durch.

ist sowas möglich mit css und html? wenn ja, könnt ihr mir helfen wie ich das machen muss?

danke im voraus
mfg
manuel
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
ja es geht in diese richtung, nur das es eine horizontale navigation sein sollte die sich gar nicht bewegt
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Dann lies Dir diese Seite bei SELFHTML mal durch, wahrscheinlich ist es das, was Du suchst. - Layout mit fixem Bereich -
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
danke für den tipp, ich werde es mal durchlesen
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Man könnte sowas natürlich auch mit nem iFrame machen.

Anleitungen dazu gibts bei selfhtml.org unter Frames.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
gut, dass iframes seit etlichen jahren deprecated sind, weil sie ein erhebliches sicherheitsrisiko darstellen
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
schreib dir ma nen kleinen code...

schreibe die styles direkt ind die container.... kannst du aber ohne prob auslagern.
diese lösung geht in modernen browsern... fürn ie musst du googlen hab ich eben nicht im kopf (tipp css ... top: expression(parseInt(document.body.scrollTop + 10)...)

ok lets rock... achja schreibe es direkt und nicht getestet aber müsste gehen.

<div style="position:relative; width:700px;">
<div class="nav" style="position:fixed; top;20px; left:20px; width:150px;">
Hier die navigation am besten als liste
</div>
<div class="content" style="margin: 0 0 0 200px; width:500px;">
Hier deinen content
</div>
</div>


sollte so gehen lg flo