• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

HTC legt sich in neuem Werbespot mit Apple an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
HTC hat für sein One A9, das von der Presse aufgrund des sehr ähnlichen Designs auch als iPhone-Klon bezeichnet wird, einen neuen Werbespot veröffentlicht. In der sehr stark an den berühmten 1984-Spot von Apple angelehnten Werbung wird das HTC-Smartphone als Alternative zum Apple-Einheitsbrei dargestellt. "Sei anders" ("Be different") und "Sei mutig" ("Be bold") heißt es darin unter anderem, ein Slogan von Apple in den Neunzigern lautete "Think different".

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Falls diese Anspielungen noch nicht offensichtlich genug sind, verpasst der parcourende Protagonist in dem Werbespot einem Haufen weißer Äpfel auch noch einen Fußtritt. Der Werbeclip wird von mehreren Blogs eher negativ aufgenommen. BGR titelt "Das Trollen geht weiter: HTC imitiert eine Apple-Werbung um seine iPhone-Imitation zu bewerben", The Verge schreibt "Jeder hat ein iPhone und das ist langweilig. Brich mit der Konformität. Hol dir stattdessen ein iPhone-Lookalike!"

Natürlich kann man unterstellen, dass bereits das iPhone-6-Design mit seinem Alu-Unibody und den eingefassten Kunststoff-Antennenstreifen Ähnlichkeiten mit dem HTC One M8 aufweist. Das ist übrigens auch die Argumentation von HTC: "Wir haben das Aluminium-Telefon geknackt, Apple hat sich unserer Lösung bedient." Das HTC One A9 hebt die Gemeinsamkeiten dann aber doch auf ein neues Niveau. Abgesehen vom Apple-Logo und der Positionierung der Kamera sowie des LED-Blitzes sind die Unterschiede recht minimal.

Via The Verge

zurück zum Magazin...

Ich finde den Spot schlecht. Er überzeugt mich überhaupt nicht das Produkt zu kaufen. Wenn ein Produkt gut wäre, hat das Unternehmen es nicht nötig vergleichende Werbung zu schalten.

• Like
Reaktionen: Arcane
Einfallslos genau wie das HTC.

Also ich bin kein Freund "dieses Microsoft hat doch alles kopiert, Samsung hat alles kopiert, Apple hat alles kopiert".... getrolle. Aber das was HTC da gemacht hat - nenne ich wahrlich einfallslos. Einfallslos beim Produkt, beim Spot....

Und ich kapiere ehrlich gesagt gar nicht wieso. Man hat doch mit dem HTC One M7 / M8 angefangen ein wirklich schönes fertiges Android Smartphone auf den Markt zu bringen. Das S6 Edge und das HTC One M7 / M8 sind für mich die schönsten (und wertesten) Android Smartphones...

Wieso zum Henker hat man das M7 / M8 einfach nicht verbessert und weiter entwickelt? Kapier ich nicht. Da schwenkt man dann rum auf eine wirklich dreiste Kopie. War mal für mich (mit dem M7 / M8) ein sehr sympathischer Hersteller der auch als Alternative in Frage kam. Aber so...

• Like
Reaktionen: makz und MarcNRW
Das M7 war toll... wenn nicht Android drauf gewesen wäre ;-)

Das Iphone6 ist schon irgendwie von M7 inspiriert worden :) Nun umgekehrt und noch ähnlicher.

Naja. Viele Ähnlichkeiten zwischen iPhone 6 und der M Serie von HTC sehe ich nicht wirklich. Die Antennenstreifen halt. Sonst? Dadurch das die Seiten zum Rücken so abgerundet sind hättw man auch nicht nur kleine Antennenspots an der Seite platzieren können. Das sähe auch ziemlich müllig aus weil es optisch schlecht abschließt und sicher auch die Funktion nicht wirklich gebracht hätte. Beim Galaxy S6 geht es ja weil die Rückseite ganz anders aufgebaut ist. Aber stellt euch mal das wäre beim iPhone 6 so. Da hören dann die Antennenpunkte aufeinmal kurz vor der Rückseite auf. Obwohl die Seiten und Rückseite fließend ineinander über gehen.

PS:

Am Ende auch egal. Irgendwann kommt eben der Punkt wo es nicht mehr weitergeht, keine neuen weltbewegenden Ideen ausgedacht werden können und auch Designentscheidungen können eben nicht mehr revolutionär erdacht werden. Alles hat seine Grenzen und jeder guckt eben von jedem ein wenig ab. Manchmal vielleicht zu viel das es eben sehr auffällt. ;)

Ist doch wie in der Musik. Alles hat man schon mal gehört und ich kenne das selbst von der Gitarre. Manchmal denkt man sich was super geiles aus und stellt dann fest, es gibt es schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das was HTC bis jetzt gemacht hat, immer sehr gut! Aber mit dem neuem Smartphone sprechen die mich persönlich, überhaupt nicht mehr an. Warum der Kampf gegen Apple? Die Apple Jünger am Tisch „Be Free" :D Warum ist man mit Android Free ? Wenn ich mich entscheide Apple Produkte zu benutzen, werde ich doch nicht eingeschränkt. Kann mir das jemand mal erklären, was an dem Android System frei ist?

• Like
Reaktionen: GREYAchilles
Ich finde das Video erbärmlich schlecht. Kommen da mit einem billigen Abklatsch vom iPhone und dann so eine Werbung ? Pfui

Für mich gibt nicht unbedingt die Marke oder das Design eines Smartphones den Ausschlag, sondern in erster Linie das Betriebssystem und alles was damit zu tun hat.

So kannte ich vor einigen Jahren, als ich selber noch kein Smartphone besaß, mir aber eines anschaffen wollte, durch den Freundeskreis beides: iOS und Android.

Und da überzeugte mich einzig und allein iOS. So bin ich bei Apple gelandet und bleibe dabei, weil mich die Produkte (und das Betriebssystem) überzeugen.

Da kann ein Android Hersteller kommen wer will.....:p

• Like
Reaktionen: Mitglied 167358
Und das ist jetzt die Firma die mich damals für immerhin 10 Monate dazu gebracht hat von iOS auf ein HTC One M7 zu wechseln? Und ich dachte damals wirklich HTC hätte eine Chance. Der Spot ist grausam, erinnert irgendwie an nichtssagende, austauschbare Autowerbung die irgendwie auch immer gleich ist.

Wenn der Spot von Apple gewesen wäre fänden ihn die meisten klasse. Ist er von HTC ist er Schrott. Also bitte was soll das? Der Smartphone Markt strotzt nur so vor geklauten Ideen. Ich jedenfalls habe ein HTC und kann es auch mit meinem Mac synchronisieren. Und das für 150.- € mit 40 GB Speicher (32 GB per Karte erweitert), LTE, Quad Core Prozessor, Akku mit 1 Griff tauschbar und hält 4 Tage. OK Android aber das ist auch nicht so schlecht wie manch einer hier behauptet.

Ich find die Werbung schon sehr angenehm. Gefällt mir, ich mag HTC sowieso. Schöne Gerät, ein Wechsel kommt dennoch nicht in Frage ^^

Kommen da mit einem billigen Abklatsch vom iPhone
Also obwohl das Design doch sehr ähnlich ist, finde ich das A9 bei weitem schöner und wertiger als das iPhone. Von "billigen Abklatsch" kann hier nicht die rede sein. Naja, ich müsste es mal live sehen, aber wenn ich mir die M Serie anschaue, kann man davon ausgehen, dass HTC hier was ordentliches abliefert.

Abgesehen davon finde ich ebenfalls dass das nicht sein muss. Gerade HTC - welche von Quartal zu Quartal immer weniger Einheiten verkaufen und immer weniger Umsatz erzielen hätte sich das sparen sollen.
Wenn ich mir dann noch den Akku anschaue, welcher laut GSM Arena eine der miesesten Laufzeiten hat, die je getestet wrden und die Qualität der Fotos... naja.. muss HTC selber wissen ob sie sich damit nicht selber ein Ei gelegt haben.

• Like
Reaktionen: Fresh_Prince
HTC baut wirklich gute Telephone und ich hatte vorher eins und würde auch wieder eines haben wenn da nicht das Problem mit dem Betriebssystem wäre. Und da kann HTC verbauen was sie wollen und die Kamera Pixel haben wie sie will. Der Grund warum ich ein Iphone habe ist nun mal das Betriebssystem und das gibts eben nur von Apple.

Eigentlich fand ich den Spot gar nicht so schlecht, hätte halt ruhig mehr vom Parcours Läufer und weniger von Äpfeln und Telefonen gezeigt werden können^^
Lustig finde ich ja, das sie nicht nur beim Design gespickt haben, sogar beim Namen haben sie wenig Kreativität gezeigt "A9" genau wie der Chip im aktuellen iPhone...