• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

htaccess Zugangsdaten in Safari speichern?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, um User+PW für eine per htaccess geschützte Website in Safari/Schlüsselbund zu speichern?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Eigentlich sollte Safari dir anbieten, die Zugangsdaten zu speichern - wie bei normalen Login über Webformular. Zumindest hat Safari das bei mir immer getan.

Ist die Seite SSL-gesichert (also https)?
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Leider bietet das Safari (am Iphone) bei htaccess nie an - weder bei HTTP noch HTTPS.
Funktionierts sonst bei irgendwem?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Sorry, hab übersehen, dass es um iOS geht. Da bietet es mir Safari auch nicht an. Man kann es aber manuell im Schlüsselbund ablegen.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Ich habe es manuell im Schlüsselbund abgelegt, aber trotzdem kommt die Aufforderung User und PW selbst einzugeben.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ja, aber dann kannst du doch auf „Passwörter“ tippen und sie automatisch eintragen lassen? Nicht optimal, aber immerhin besser als nichts.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Naja, das ist aber schon extrem umständlich. Vor allem da die Seite ja nicht erkannt wird und man es aus der Liste von allen Zugangsdaten erst raussuchen muss.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ja, das verstehe ich nicht, obwohl die URL passt, ist das wohl so. Mit 1Password geht es übrigens, also da wird das passende Login erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: mensa

ChristianGut

Erdapfel
Registriert
25.01.24
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,
gibt es hier mittlerweile etwas Neues? Ich kann nicht glauben, dass Samsung etc. das problemlos umsetzen und das benutzerfreundliche Ipad das nicht hinbekommt...

Bin für eure Unterstützung sehr dankbar.
Viele Grüße

Christian
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Griasde Christian,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Ich nehme an dir ist bewusst, dass das Thema über 4 Jahre alt ist.
Hast du denn dasselbe Problem wie der Themenersteller? Wenn ja, schildere doch kurz deine Vorgehensweise, dann kann dir sicherlich geholfen werden.

Best Grüße
Josef
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR