• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.htaccess wird ignoriert - ich brauche eure Hilfe!

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Hallo zusammen

Wie kriege ich apache2 dazu, .htaccess-Dateien zu berücksichtigen? Ich entwickle mit Zend Framework und bin darauf angewiesen, dass .htaccess-Dateien funktionieren.

Genau genommen schlage ich mich mit dem Problem nun schon seit letztem Juni herum und es will einfach nie funktionieren! Es ist übrigens auch nicht gerade das erste Mal, dass ich einen Server aufsetze - bisher (auch unter OS X Tiger) immer mit Erfolg, d.h. inkl. .htaccess. Warum nur musste ich auf Leopard upgraden, unter Tiger lief damals alles perfekt :(.

Auszug aus dem entscheidenden Teil von httpd.conf:

Code:
DocumentRoot "/Users/mein_name/Sites"

<Directory />
    Options FollowSymLinks
    AllowOverride None
    Order deny,allow
    Deny from all
</Directory>

<Directory "/Users/mein_name/Sites">
    Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
    AllowOverride All
    Order deny,allow
    Deny from all
</Directory>

Hinweis 1:
Ich habe heute noch einmal das Original-File von httpd.conf übernommen, um sicher zu sein, nicht irgendwelche alten Verunreinigungen zu übernehmen. Das einzige, was ich abgesehen vom oben zitierten Teil noch änderte (bzw. hinzufügte): "LoadModule php5_module libexec/apache2/libphp5.so".

Hinweis 2:
Die .htaccess-Dateien müssten korrekt sein. Ich hab 1:1-Kopien ab lauffähigem Online-Webserver geladen. chmod: von 644 über 755 bis zu 777 alles durchprobiert - kein Erfolg.

Hinweis 3:
Im Error log der Konsole erscheint keine einzige Bemerkung von wegen .htaccess, wenn ich Seiten aufrufe.

Ich bin langsam sowas von frustriert! Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich denn noch suchen könnte? Mir gehen die Ideen aus. :(

Eingesetztes System: OS X 10.5
Apache 2, PHP 5, MySQL installiert nach dieser Anleitung: http://www.apfeltalk.de/forum/apache-php-mysql-t116370.html

Danke und viele Grüsse
NLS
 
Zuletzt bearbeitet:

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Hallo nochmals

Wider erwarten habe ich den Fehler gefunden.
Um es gleich vorwegzunehmen: es ist ein unglaublich fieser Fehler. Ich schreibe das extra hier rein, damit evtl. andere, denen das gleiche passiert, dies als Hinweis kriegen. Auf diese Weise wird sich vielleicht der eine oder andere sehr viel Ärger und lange Fehlersuche ersparen.

Der Grund war folgender:
Die Einstellungen in /etc/apache2/httpd.conf wurden im Nachhinein immer überschrieben von einer anderen Konfigurationsdatei, die im Unterverzeichnis users/ liegt. Dort liegt eine Datei mit meinem Benutzernamen und der Endung .conf. Und dort drin... naja ihr könnt es euch denken.

Viele Grüsse
NLS
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Hi NLS

Danke, dass du die Lösung deines Problems mit uns teilst.
In solche Probleme kann man oft Ewigkeiten investieren, das ist wirklich ärgerlich

gruss
Jonathan