• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

.htaccess file erstellen

schimanski99

Braeburn
Registriert
28.04.11
Beiträge
43
Liebe Apfeltalker,

unter Windows ist es recht einfach mit dem Texteditor eine .htaccess Datei zu erstellen. Mit meinem iMac OS X hab ich, trotz intensiven Bemühungen noch keine Lösung gefunden.

Ist vielleicht jemand unter uns, der mir dabei helfen kann?

Gruß und Danke im Voraus,
Renate
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Der im MAC OS enthaltene TextEditor kann das auch, genau wie der Windows Edit.

Achte nur darauf, dass Du beim Abspeichern in Plain Text speicherst.

Dann kannst du das .txt noch entfernen, dass der Editor automatisch
generiert hinter deinem Dateinamen.
Ansonsten evtl. die Datei erst umbenennen, auf den richtigen Namen,
wenn sie auf dem Server ist, dann hast du auch kein Problem, dass die
Datei im Finder evtl. wegen des "." im Namen nicht angezeigt wird.
(Hidden Attribut)

cu
 

schimanski99

Braeburn
Registriert
28.04.11
Beiträge
43
Danke. Aber mein textedit.app bietet die Möglichkeit nicht. Ich kann als formatieren Text, docx, html .... speichern. Aber keinen Plain Text. Das verstehe ich jetzt nicht.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Oder gleich einen richtigen Texteditor installieren, die gibt's wie Sand am Meer. Kostenlos ist z.B. TextWrangler (im AppStore). Ich persönlich mag besonders gern SubEthaEdit, aber der kostet Geld und hat als besonderes Feature die Möglichkeit, mit mehreren Personen übers Netz gleichzeitig denselben Text zu bearbeiten.
 

schimanski99

Braeburn
Registriert
28.04.11
Beiträge
43
Auch Danke. Das hab ich jetzt hingekriegt. Aber ich finde meine gespeicherte Datei nicht wieder. Auch nicht, wenn textedit.app geöffnet ist und ich mit cmd + o in den entsprechenden Ordner wechsel, um sie mir dann mit cmd + shift + . anzuschauen. (Mein Betriebssystem ist Snow Leopard 10.6)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Weil es eine versteckte Datei ist (beginnt mit Punkt => versteckt), zeigt der Finder sie natürlich nicht an. Normalerweise sollte Dir auch beim Speichern der Datei eine Meldung mit folgendem Text angezeigt worden sein:
Namen, die mit einem Punkt „.“ beginnen, sind dem System vorbehalten.
Falls Sie fortfahren und einen Namen verwenden, der mit einem Punkt beginnt, wird die Datei unsichtbar.
und Du müsstest sie mit dem Button ‚„.“ verwenden‘ bestätigt haben!

Du kannst einen anderen Dateimanager benutzen oder vorübergehend z.B. per TinkerTool den Finder so einstellen, dass er auch versteckte Dateien anzeigt.


EDIT: Sorry, sehe erst beim zweiten Lesen Deine Angabe, dass Du Cmd-Shift-. verwendet hast, um die versteckten Dateien einzublenden. Die Möglichkeit kannte ich noch gar nicht – cool :cool:
 

schimanski99

Braeburn
Registriert
28.04.11
Beiträge
43
Hallo gKar,
der Textwrapper schlägt den textedit.app ja um Längen. Und das Tinker Tool werd ich gleich mal ausprobieren. Am schnellsten sind die .htaccess files direkt auf dem FTP-Server zu bearbeiten. Da seh ich sie wenigstens - ohne erst irgendwelchen HickHack veranstalten zu müssen.

Vielen Dank & Gruß,
Renate